Und eine weitere, komplett trockene Wetterwoche scheint sehr wahrscheinlich:
Es ist vielleicht nur ein subjektiver Eindruck, aber mich dünkt, solche Trockenperioden im Frühjahr seien die letzten Jahre vermehrt aufgetreten.
Seit dem 1. Februar gabs hier gerade mal 6 Niederschlagsereignisse mit insgesamt ca. 30mm NS.
Nun, es bleibt ja noch Zeit für anständiges Aprilwetter.
Seit dem 1. Februar genau 20mm und der März bis jetzt ca. 3K zu warm.Letztes Jahr war es etwas feuchter und nicht ganz so warm.
Edit: Was ich vorher ganz vergessen habe: Heute hat die Blüte bei unserem Kirschbaum begonnen. 2010 war über eine Woche später dran, und auch 2011 dürfte leicht später gewesen sein. Da habe ich allerdings nur Vergleichsbilder von der Vollblüte. Die war letztes Jahr um den 31.03. bzw. 01.04. erreicht.
Zuletzt geändert von maaks am Mo 26. Mär 2012, 22:04, insgesamt 2-mal geändert.
Ich hoffe nur nicht das es ein lauer Sommer gibt.
Da es jetzt im Frühjahr schon wieder so sommerlich warm ist
und dann der Sommer wieder so durchzogen.
In der Stadt Aarau wurde schon einige Brunnen und die neun Bächli,
die durch die Altstadt fliesen abgeschaltet. Ein bisschen Regen wär schon nicht verkehrt.
Gruss Sennemaa
Zuletzt geändert von Sennemaa am Di 27. Mär 2012, 21:09, insgesamt 1-mal geändert.
Chicken3gg hat geschrieben:Tja, irgendwie werden die Trockenheiten immer extremer bzw. kommen viel häufiger vor. Subjektiv oder objektiv?
Ohne deine Frage direkt beantworten zu wollen, rufe ich in Erinnerung, dass es seit Beginn letzten Jahres doch vermehrt auffällige Trockenperioden gab:
Zuletzt geändert von Severestorms am Mi 28. Mär 2012, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Ich habe gerade das Wetter des Monats März 2003 mit dem von diesem Jahr
verglichen und festgestellt das der März des Jahres 2003 mit dem von 2012
erstaunlich ähnlich ist, ist dies auf die erhöhte Aktivität der Sonne zurück zu führen?
Ich hab so den Verdacht das es dieses Jahr ähnlich wie 2003 sein könnte. Was meint ihr dazu?
Naja letztes Jahr war der Winter und Frühling auch zu warm und der Sommer dafür verregnet, wen sich die aktuelle Situation noch weiter hält würde ich eher mit einem durchzogenen zu nassem Sommer rechnen, aber nicht unbedingt zu kalt.
Ich hoffe nicht das es so bleibt, laut Berichte passiert jetzt genau das wie 2003 anfangs April.
Aber Andererseits macht das Wetter eh was es will. Ich hoffe auf einen feuchten warmen Sommer
mit viel Aktivität. Ich hoffe mein Bauchgefühl lässt mich nicht im Stich.