Meine Lieblingsgrösse, die abs. Vorticityadvektion 300 hPa, zeigt bei GFS weiterhin ein starkes Signal. Das deutet doch auf eine aktive Front. Die vorgängig aufgebaute CAPE ist signifikant, wenn auch nicht ganz berauschend. Wie so oft, scheint die stärkste Aktivität nördlich unseres Landes stattzufinden.
Gruss Willi
Quelle: wetter3.de
Zuletzt geändert von Willi am So 11. Sep 2011, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Cape nahe 2000 J/kg, dazu ein LI von -6. Das kann vom Schwarzmwald bis zur Ostalb Superzellen geben. Der Albdrauf (markante Abbruchkante der Schwäbischen Alb nach Norden) erzeugt zudem ein eigenes, bodennahes thermisches Windfeld das max. 300m hoch reicht. Begünstigt in jedem Fall die Grundschichtscherung und die Bedingungen sind schon sehr fein.
In den Alpen wegen Föhn eher nur einzelne. aber durchaus auch kräftige Entwicklungen, die erst am Abend und in der Nacht an die Front gebunden sind.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten
Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee
Ich tippe am ehesten noch einmal auf einen Klopfer in der Region Südbayern - habe dort nun von sehr viel Action gelesen immerwieder - auch Superzellenversammlungen.
Grüsse, Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing": 11, 6, 0 5, 0
Hmm, also eher Westschweiz oder doch gen Norden fahren für das vielleicht letzte Gewitter der Saison? Allfällige Tipps der Profis hier im Forum sind herzlich willkommen! Wo treibts denn die Jäger heute hin?
Zuletzt geändert von Sandro 8309 am So 11. Sep 2011, 10:42, insgesamt 1-mal geändert.
Habt ihr den cluster über Frankreich gesehen. . Das ist ja ein riesen Ding, was da auf uns zu kommt, freue mich schon auf einen gewittrigen Nachmittag (Abend).
Grüsse
14Pyroman
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am So 11. Sep 2011, 14:40, insgesamt 2-mal geändert.
Mir macht das präfrontale Gebrösel ein wenig Sorgen. Könnte ziemlich viel Energie verschwenden.
Die paar Wolken haben jedenfalls die Temperatur hier bereits um 2°C auf 26.6 Grad gesenkt...