Werbung

NOW: Schauer/Gewitter am 27. und 28.05.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal
Re: NOW: Schauer/Gewitter am 27. und 28.05.2010

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Ausbeute der heutigen Schauer und wenigen Gewittern:

Bild

Wattwil 11, Honau 12, Malters/Pilatus je 13 mm.

more: http://www.meteocentrale.ch/de/hitliste ... g-12h.html

Greez
Joachim

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Moin Joachim:

Plus später:
Sirnach 3,2
Scheunberg 4mm
Bassersdorf 2,6mm
Niederlenz 2mm
Niederuzwil 6mm
Und kurz und stark im Aargau lokal.

Nachtschicht :-D
Ich habe einen Vorschlag: Kannst du die heute 8 Uhr bis morgen 8 Uhr Karte noch reinstellen? Ich meine, mit AWEKAS und co. kann man nicht alles abdecken. Und: Es geht mir hier ja nur rein um die Analyse des ganzen Ereignisses :). Ich denke die Schienen 2010 sind festgelegt oder?

Und BEO privat Schluss: Reichenbach 5,6mm, Gwatt 7mm, Brienz 7,4mm. Bei mir gabs 3 Schauer. Und 2 davon sind praktisch hier entstanden und dann verstärkt Richtung Thunersee gezogen. Das hat quasi eine Zeitlang Rückwarts geregnet. Also es sah aus als ob vorbei wäre und es regnete weiter.

Frutigen 3,4mm. Der hat allerdings nur 0,7mm Schritte. Aber man sah heute wieder mal, Reichenbach kassiert bei Schauern offenbar mehr als Frutigen. War die letzte Zeit immer so. Man darf gespannt sein wie sich das weiterentwickelt.

Markus: Ja Luzern-Süd hats ziemlich drauf. Die Light-Version gibts hier am Niesen. Ihr habt wirklich gute Stationen in eurer Linie.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Fr 28. Mai 2010, 23:59, insgesamt 7-mal geändert.

Markus (Horw)
Danksagung erhalten: 127 Mal

Beitrag von Markus (Horw) »

Ein Gewitterschauer brachte innert 5 Minuten heute 5.8 mm Niederschlag. total jetzt heute 14.5 mm.

Deutlich mehr als Kriens und Stans. Also sehr lokales Phänomen.
Markus Burch

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Apropos "Rüsselwolken".. Gestern abend (27.05.2010) konnte ich auf der Heimfahrt vom Geschäft ebenfalls eine interessante Beobachtung machen. Als ich über die Duttweilerbrücke in Zürich fuhr, bemerkte ich eine starke Wolkenquellung über dem Limmattal (etwa Höhe Schlieren) mit tiefer dunkler Basis und einem auffälligen Fractus direkt unterhalb des Aufwindbereichs. Geistesgegenwärtig zückte ich mein Handy und knipste schnell ein Foto durch das Seitenfenster.

Hier das Foto, aufgenommen um 17.14 Uhr:

Bild

der Fractus, vergrössert:
Bild

ein kleiner "Overshooting Top" (bzw. Updraft Top) war durch seine scharfe Abgrenzung klar zu erkennen:
Bild

Gruss Chrigi
Zuletzt geändert von Severestorms am Sa 29. Mai 2010, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Joachim
Danksagung erhalten: 612 Mal

Beitrag von Joachim »

Guete Morge

@Stefann und alle anderen ... hier die 24-stdg. Regensummen (Fr. 08 bis Sa. 08 Uhr MESZ):

Bild

Summen>10 mm schön den Voralpen entlang, max. in Honau/LU (Rontal!).
Die 15.2mm der Klimastation Meiringen haben Zehner-Übermittlungsfehler.

Und die Radarregensummenkarte:
Bild

http://www.meteocentrale.ch/de/uwz/unwe ... ache=1&L=1

Joachim

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Joachim: Danke

Hier am Ende 6,4mm. Gwatt 8,8mm. Da Reichenbach sowohl die Simmentallastige als auch die Schiene Richtung Kandergrund-Kiental abbekommt darf man wohl beinahe im Mittel mit den Frutiger Werten rechnen? Der Unterschied scheint einzig die Zusammensetzung. Frutigen bekommt sowas wie gestern kaum ab. Dafür mehr als ich bei anderen Lagen. Das Kandertal ist klar die Wetterscheide innere Alpen, Voralpen. Und Reichenbach die Kreuzung. Von allem etwas, aber nie ein Schwerpunkt.

Also Reichenbach ist wirklich nicht übel was Schauer angeht. Nicht so intensive. Aber wieder einer mit bis zu 37mm/h Rate. Schön am Niesen entstanden. Nett, mit zwei Donner :-D. Und Frutigen guckt wieder in die Röhre.
Also das durfte man sogar ein echtes Gewitter nennen nachdem es noch weiter gedonnert hat.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am Sa 29. Mai 2010, 17:44, insgesamt 4-mal geändert.

Antworten