Werbung

NOW: Schnee / Regen 29.01.2010

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mladen (Kreuzlingen)

Re: NOW: Schnee / Regen 29.01.2009

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi Ernest,

ganz erhlich gesagt: Ich habe das Gefühl das weder du, noch die Meteorologen richtig iegt, und mankann es beiden Parteien nicht übel nehmen, denn man weiss es immer noch nicht! Wir werden es kurz vor dem eintreffen sehen an den Temps. und dann können wir uns entweder auf Schnee oder Regen vorbereiten, aber ich vetraue wirklich keinem. Zu SF METEO: Die Moderatorin Sandra Bohner sagte dass es am Nachmittag zu Schneeregen kommen könnte, gegen anend/NAcht (Hauptniederschlag) sollte es wieder bis in die Niederungen schneien ;) Oder habe ich das was falsch verstanden? Jedenfalls haben die Meteorologen (die übrigens KEIN Sch... erzählen, sonder dass schreiben , was sie am ehesten behaupten) sicher auch einen Grund, wieso sie Schnee prognostizieren, nur welchen Grund weiss ich nicht. (PS: Nicht persönlich nehmen;))

Also bitte noch keine voreiligen Schlüsse ziehen... Ich bei meinen etwa 13/14cm Gesamtschnee auf freiem Feld werde Am Samstag morgen entweder etwas/deutlich mehr als 20 cm haben oder etwa gleich, bzw. weniger als jetzt. Morgen Nachmittag heisst es gespannt aufs Thermometer schauen, und gucken wie es sich so entwickelt.

Gruess, Mladen
Zuletzt geändert von Mladen (Kreuzlingen) am Do 28. Jan 2010, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.

ke51ke

Beitrag von ke51ke »

Bricht in Uri vorübergehend der Föhn leicht ein, in Altdorf rund 40km/h und 2 Grad?

Gruss Kevin
Schattdorfer Hausberg Haldi:
http://www.haldi-uri.ch/

Wetterstation Schattdorf:
www.rolitech.ch/wetter

Mickey, Berneck, 430
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Naja, östlich von Gossau dürfte das mit den 20cm bereits erfüllt sein... :lol:

Aber leider ist es halt so, dass bei vielen Leute die Sensationslust mit solchen Prognosen mitschwingen. Ich hoffe, dass der Schnee hier im Osten durchhält. Wow, das wäre dann der Hammer, wenn es nochmals 'nen Haufen oben drauf gäbe... wir wissen bald nicht mehr wohin mit dem vielen Schnee... zum Glück hat der Nachbar eine Schneefräse :-D

Für morgen nachmittag sehe ich bei uns im Osten leider auch eine nasse Phase... :schirm: Hoffentlich wird's nicht zu übel... aber obendrauf kommt dann schon wieder ein weisses Häubchen. Wird dann sicher immer noch (oder wieder) schön aussehen!
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hoi zämme,

ist doch recht viel, was die meteocentrale für die O-schweiz prognostiziert!
Am Freitagmorgen kommt aus West neuer Schneefall auf. Bis zum Freitgabend breitet sich der Niederschlag bis in die Ostschweiz aus und bis Samstagmittag sind oberhalb von 500m örtlich 10 bis 25cm Neuschnee möglich.
Das könnte bei mir (na also nur dass wenn es so kommt, denn ich bin etwas unsicher) auch so etwas kommen, denn ich wohne auf 450m...

Gruess und gespannte Grüsse, Mladen

Barbapapa
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Barbapapa »

Aiaiai, also ich habe ein schlechtes Bauchgefühl. Sind die Temps nicht schon etwas hoch? Teilweise sind diese im Mittelland ja schon über 0. :fluchen:
Bin gespannt und warte ab.
Gruess us Luzern

Nestor

Beitrag von Nestor »

Hoi Mladen

Ok lass mich gerne überraschen, denn ich bin ein Schneefan und wohne dazu eigentlich in einer total falschen Gegend. Die Aussage von Frau Bohner war etwas unglücklich: "um 500-600M zuerst Regen dann im laufe des Abends auch in tieferen Gegenden z.B. am Rhein unten, fängt es wieder an zu schneien. " Einfach eine andere Aussage dass es unterhalb 500-600M zuerst Regen/Schneeregen sein wird und erst beim Einfliessen der Kaltluft der Niederschlag auch in den Niederungen wieder in Schnee übergehen wird...... etc.

Ich bin einfach skeptisch weil : Zum Zeitpunkt des Hauptniederschlags wird im Mittelland auf dem 850 hPa mit -3 gerechnet, ergibt mit einem Geopot auf 850hPa von ca 1200m eine rechnerische Schneefallgrenze von ca. 450m. Damit können wir uns ja nicht zufrieden geben, denn wir wollen ja nicht nur dass es schneit, sondern auch dass der Schnee liegen bleibt. Also brauchhe ich die Frostgrenze, und die ist in unserem Fall bei ca. 650-700m.
Da wir morgen ja keine Bodeninversion haben werden, habe ich den normalen feuchtadiabatischen Temperaturgradient für meine Angaben verwendet.

Also lassen wir uns überraschen ................ ;)

Flip
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Flip »

Ich denke das es im Flachland verbreitet einige Plusgrade geben wird vorallem im Westen mit Wind.Der Taupunkt hingegen wird kaum über Nullgehen,Hauptgefahr für Regen(Taupunkt über Null)sehe ich Gefersee Gebiet und Basel am Rhein und Preissgau Deutschland,Elsas
Aber es wird so oder so knapp, könnte auch für Berner- Innerschweizer- und Argauerunterland Regen geben heute vorabend
Aber die Temperatur/Taupunkt spanne wird überduchschnittlich gross sein und der Zeitraum der Regengefahr klein,daher bin ich guter hoffnung für die Unterländer
Bei mir habe ich keine Angst könnte 10-15cm geben :-D

Gruss

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Morgen Zusammen die Temperaturen haben seit Gestern Abend keinen Wank gemacht von den gewünschten -3°C ist man weit weg. Zuhause -0.8°C Greifensee -0.5°C

Lustigeweisse gingen die Temperaturen in Bernbied und Westschweiz mehr runter als in den östlichen Landregionen.

Ich hoffe jetzt mal dass der Tagesgang nicht so gross ist das es wirklich nur max 1°C gibt, dann könnte der Schnee trotz Plusgrad mit vieleicht Niederschlagsabkühlung ansetzten....lassen wir uns überraschen.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Guten Morgen,

In der Stadt Zürich gemäss Autothermometer bereits 2° somit für die Städter hier wohl eher Regen als was anderes.

Interessant ist was sowohl GFS wie auch NAE nix von Regen wissen wollen, nach wie vor zeigen die Modelle Schneefall an. COAMPS Temperaturmässig immer noch gleich wie gestern. Interessant auch die Medienwetterberichte, der Tages-Anzeiger sieht in seiner Prognose für Zürich nur noch Schneeregen, sowohl heute wie auch morgen.

Wenn ich die heutige Lage anhand des bisherigen Winterverlaufs beurteilen würde dann käme das heraus: Oberhalb 500m zeitweise Schneeregen, im Laufe des Abends aber Schnee, unter 500m nur Regen, am Samstag eventuell noch ein wenig Schneeregen.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Heute morgen -1.0°C nachdem es gestern abend noch -1.3°C gab...also leichte Erwärmung. Kein Wunder denn 1. war es bewölkt und 2. ging bei uns immer ein leichter W-Wind. Frischt der Wind auf - und das wird bald der Fall sein - steigt die Temperatur hier ruck-zuck über 0°.
Ok, tagsüber fällt nur wenig oder gar kein NS, speziell in den östl. Landesteilen. Aber bei -2 bis -3°C auf dem 850hPa-Niveau + SW-Wind + Topographie = hier zuerst Schneeregen/Regen bis über 600m (rein aus persönl. Beobachtung). Später, wenn von NW die kältere und Luft einfliesst, wieder Schnee.

Grüsse, Uwe

Antworten