GFS WRF hat sowas auch, ein bisschen westlicher. Mit ordentlich Niederschlag Westaargau, Emmental, Kandertal
Jedenfalls ist hier nun nicht mehr wärmer als an vielen Mittellandorten. Obwohls dicht macht fast schon -5°C nach einem bunten Auf und Ab am Nachmittag bis -1,3°C hoch, bis -3,8°C runter.
Das MOS Modell tendiert immer noch Richtung GFS WRF mit etwas weniger als 10mm hier morgen. Nur das Timing ist nicht so toll. Das meiste käme erst gegen Mittag. Strahlung beachten, siehe gestern.
Angesichts der enormen Kälte im Osten würde ich mir da kaum Sorgen machen, dass es zu warm wird. Ausser der Wind haut dort voll rein. Bern Süd hat da schon mehr Probleme. Fast 2,5 Grad mehr als im Thurgau
Wegen der Milderung am Freitag: Ob das nicht eher ähnlich ausgeht hier wie bei anderen Mildfronten diesen Winter? Sobal es in die Alpen kommt würde es ohnehin abkühlen. Und es würde am Abend erst hier eintreffen. Demnach könnte das Mildtief bei mir das grösste Ereignis dieser Woche werden. Mir gefällt da vor Allem der Rückseitige Isobarenverlauf am Boden. Danach bleibts wie es ist im neuen GFS Lauf: Schnee ohne Ende in mehreren Staffeln bis in die berner Alpen und zum Schluss sogar mit exakt nördlicher Höhenströmung. Wenns morgen nicht klappt ist eine Menge Zeit um das nachzuholen