Hier windet es also wirklich relativ stark, und Richtung Jura sieht es nicht mehr so schön aus - vermutlich hab ich gerade so die Jura-Zelle im Blickfeld Aber auch sonst entstehen wolken aus dem nichst.
Naja, im Moment scheint noch die Sonne, aber nicht mehr lange Auch wenn das noch nicht gleich Gewitter ist
Viele Grüsse
Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.
aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)
Ben (BaWü) hat geschrieben:Die erste Konvergenz, welche sich zZ auf Höhe des Rheingrabens - genfer See befindet, hat jetzt eine erste Zelle im Jura ausgelöst. Zwar noch nicht blitzaktiv, sollte sich aber bald ändern (hoffentlich). Mal sehen, ob da im Rheingraben und bei Basel bzw. Schwarzwald noch was geht. Wäre dann früher, als erwartet.
Ach ja, so langsam beginnt es örtlich ganz sachte zu quellen. Aber immernoch anders, als ich es erwartet hätte.
EDIT: Scheint jetzt ganz gut ab zu gehn das Ding. Höchste Intensität aufm Radar + steigerung der Blitzaktivität.
Greez
Ben
Nur leider siehts so aus, als würde es vor Möhlin wieder abgedrängt werden und ich kann nur noch den rand der zelle Live erleben...schade. Hier fängts gerade an mächtig zu winden.
Sehr schön!
Das war wieder einmal eine klassische vorlaufende Jurazelle, die den höchsten Ketten entlang zieht... und ich hab sie gerade noch erwischt.
Über dem Raimeux waren dichte Hagelstreifen sichtbar und der Core zog unter leichter Abschwächung ins Baselbiet/Fricktal.
Bilder folgen. Mike
Sichtbericht aus Unterbözberg AG
Wie gewöhnlich bot, die sich eben über Waldshut auflösende Jurazelle hier einen vielversprechenden Anblick. Ebenfalls wie gewöhnlich zog der Core jedoch nordwestlich des Bözberg über Mandach richtung Koblenz vorbei. Unterbözberg wurde nur leicht gestreift, es konnte jedoch ein Bodengänger um ca 17:20 über dem Linnerberg beobachtet werden. Vor Durchgang des Gewitters betrug die Temperatur hier 28° , danach immernoch 24°C.
Versuche hier noch ein Bild anzuhängen. Blick Richtung Westen, hinter der Tanne in der Bildmitte der Linnerberg.