Werbung

NOWCAST: Gewitter 01. + 02.09.2009

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
lukasm
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: NOWCAST: Gewitter 01. + 02.09.2009

Beitrag von lukasm »

Hier windet es also wirklich relativ stark, und Richtung Jura sieht es nicht mehr so schön aus - vermutlich hab ich gerade so die Jura-Zelle im Blickfeld ;) Aber auch sonst entstehen wolken aus dem nichst.

Naja, im Moment scheint noch die Sonne, aber nicht mehr lange :-D Auch wenn das noch nicht gleich Gewitter ist ;-)

Viele Grüsse

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

sändi

Beitrag von sändi »

Ben (BaWü) hat geschrieben:Die erste Konvergenz, welche sich zZ auf Höhe des Rheingrabens - genfer See befindet, hat jetzt eine erste Zelle im Jura ausgelöst. Zwar noch nicht blitzaktiv, sollte sich aber bald ändern (hoffentlich). Mal sehen, ob da im Rheingraben und bei Basel bzw. Schwarzwald noch was geht. Wäre dann früher, als erwartet.
Ach ja, so langsam beginnt es örtlich ganz sachte zu quellen. Aber immernoch anders, als ich es erwartet hätte.

EDIT: Scheint jetzt ganz gut ab zu gehn das Ding. Höchste Intensität aufm Radar + steigerung der Blitzaktivität. :-D

Greez
Ben
Nur leider siehts so aus, als würde es vor Möhlin wieder abgedrängt werden und ich kann nur noch den rand der zelle Live erleben...schade. Hier fängts gerade an mächtig zu winden.

mike (reinach BL)

Beitrag von mike (reinach BL) »

Sehr schön!
Das war wieder einmal eine klassische vorlaufende Jurazelle, die den höchsten Ketten entlang zieht... und ich hab sie gerade noch erwischt.
Über dem Raimeux waren dichte Hagelstreifen sichtbar und der Core zog unter leichter Abschwächung ins Baselbiet/Fricktal.
Bilder folgen. Mike

joel schalunen

Beitrag von joel schalunen »

bei uns mommentan bedeckt aber sehr komische stimung nach meiner erfahrung (von gewittern in diesem dorf) wird heute noch was richtig grosses kommen.. :help:

denke das giebt noch einen ziemlichen ''brätsch''
;) ;) ;) ;) ;)
Zuletzt geändert von joel schalunen am Di 1. Sep 2009, 17:36, insgesamt 1-mal geändert.

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Treffe mich gleich mit Thies und wir versuchen die vielversprechende Zelle in der burgundischen Pforte zwischen Müllheim und Basel abzufangen.

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

pterozaurus
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von pterozaurus »

@ Badnerland & Thies
Viel Erfolg, ich Drücke euch die Daumen.

Stephan
z.Z noch arbeitend in Heitersheim, ab 18:30 in Ballrechten bei der Familie

Webcam-Brienz

Beitrag von Webcam-Brienz »

Hallo zusammen,
hier fängt es gerade an zu Regnen (momentan nur leicht) und höre auch Donnergrollen in der Ferne.
Gruss Daniel

M.Baumann

Beitrag von M.Baumann »

Sichtbericht aus Unterbözberg AG
Wie gewöhnlich bot, die sich eben über Waldshut auflösende Jurazelle hier einen vielversprechenden Anblick. Ebenfalls wie gewöhnlich zog der Core jedoch nordwestlich des Bözberg über Mandach richtung Koblenz vorbei. Unterbözberg wurde nur leicht gestreift, es konnte jedoch ein Bodengänger um ca 17:20 über dem Linnerberg beobachtet werden. Vor Durchgang des Gewitters betrug die Temperatur hier 28° , danach immernoch 24°C.
Versuche hier noch ein Bild anzuhängen. Blick Richtung Westen, hinter der Tanne in der Bildmitte der Linnerberg.

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

@Brienzer: Ja, in der Zentralschweiz zündets jetzt gut! Zum Glück siehts im Nowcast besser aus, als in einigen der neusten Modellrechnungen.
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

M.Baumann

Beitrag von M.Baumann »

Hier noch das Bild

Bild

Antworten