Werbung

Gewitter 09.08.09

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Goldi (Thun)
Re: Gewitter 09.08.09

Beitrag von Goldi (Thun) »

Es wird brutale Spitzen geben in den Oberländer Bächen und Flüssen.
Die Simme in Zweisimmen ist in einer halben Stunde von 15 auf 75m3/s gestiegen, steigend.
In einer Stunde wissen wir mehr....

Goldi
Wolkengucker

Flöru

Beitrag von Flöru »

Hier in Ebikon verdunkelt sich der Himmel allmählich mit schwarzen Wolken aus Richtung Ruswil.

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

Hallo zäme

Was geht hier vor sich?
Die Modelle lassen allfällige Schauer vom Nachmittag abschwächen und rechnen erst morgen gegen Mittag wieder verbretiet mit Niederschlag. Exemplarisch nachfolgend die WRF NMM GFS Vorhersage von www.lamma.rete.toscana.it:

Bild

Ich muss sagen, Modell und Realität stimmen einmal mehr wunderbar überein ;-) :

Bild

Zudem scheint sich dieses Niederschlagsgebiet zurzeit alles andere als abzuschwächen!

Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Mladen (Kreuzlingen)

Beitrag von Mladen (Kreuzlingen) »

Hallo zusammen,

ich melde mich nach 1 monat ferien an der adria wieder :-D

Also ich denke, falls heute was los ist, dann überall ausser kreuzlingen bzw. thurgau... Also ich bereite mich für nichts vor, und warte daa nächste mal ab...

Grüsse

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Silas: Ich befürchte, morgen steht wieder was unter Wasser. Derzeit haben wir noch schwache Strömung. Aber im Laufe der Nacht zieht der SW mächtig an. Das dürfte dann alles ins "Flachland" verblasen. Vielleicht erreicht uns also eher wenig. Erst im Oberland und dann morgen im Unterland :-D

Anschliessend soll es wieder in der Zentralschweiz heftig schütten. GFS WRF hatte übrigens heute Abend einiges drin. Aber weiter südlich. Wenn wir das gröbere 0,5° GFS nehmen, dann kann man den nassen Zipfel mit hoher Aktivität sogar dorthin interpretieren wo es nun ist.
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 9. Aug 2009, 22:18, insgesamt 2-mal geändert.

Stefan im Kandertal

Beitrag von Stefan im Kandertal »

Kreuzlingen soll aber in der Nacht auf gestern ordentlich was bekommen haben. Also gerade der Thurgau pflegte die letzten beiden Nächte ordentlich exklusive Dinge ;). Und am letzten Montag erwischte es die Neunforner Ecke heftig. Nein, also nichts los ist was anderes als diese Woche im Thurgau, vor Allem am Bodensee. Zwischen Ermattingen und Münsterlingen müssen ja 50-70mm irgendwie hergekommen sein diese Woche. :-D. Dein Kanton war dabei immer mit keiner Warnung belegt und war eigentlich auch nie in der "aktiven Zone".
Mladen (Kreuzlingen) hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich melde mich nach 1 monat ferien an der adria wieder :-D

Also ich denke, falls heute was los ist, dann überall ausser kreuzlingen bzw. thurgau... Also ich bereite mich für nichts vor, und warte daa nächste mal ab...

Grüsse
Zuletzt geändert von Stefan im Kandertal am So 9. Aug 2009, 22:04, insgesamt 3-mal geändert.

Goldi (Thun)

Beitrag von Goldi (Thun) »

Weiter gehts mit schönen Spitzen im Oberland.
Der Allenbach unterhalb Adelboden ist in wenigen Minuten von 1 auf 46m3/2 angestiegen, wieder fallend.
Das sind ganz extreme Spitzen, die man morgen in der Landschaft sehen wird.
Falls jetzt tatsächlich die Modelle stimmen sollten, und es kommt noch viel Niederschlag, dann wirds tatsächlich spannend.
Nur kann ich momentan den Modellen gar nicht glauben, wenn sie am heutigen Abend 100% daneben lagen.

Goldi
Wolkengucker

Thomas, Belp
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag von Thomas, Belp »

Auch hier gibts kräftige Böen aus Süd. Zudem ein paar Tropfen vom BEO-Regengebiete.

Nun neue Gewitterzellen westlich von Bern!
Thomas, Belp BE (517 M.ü.M) Gürbe-/Aaretal

tosci78

Beitrag von tosci78 »

Bei Schüpfen BE hat sich ein kleiner Giftzwerg gebildet. Der Wind frischt hier bereits auf und ich höre es schon rumpeln... gerechnete Zugbahn direkt über meinen Kopf... :mrgreen:

Update 0.14: Bereits 5 Blitze registriert, glaube das Ding entwickelt sich gut für eine kleine Show...
Zuletzt geändert von tosci78 am Mo 10. Aug 2009, 00:15, insgesamt 2-mal geändert.

221057Gino
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von 221057Gino »

Und es wird noch spannender werden diese Nacht.

Soeben neue Gewitterzellen angezündet und es kommt
vom Süden her eine schöne Front sowie aus Bern ... etc. ...

Antworten