Seite 2 von 6
Re: Gewitter 02.06.2026
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 14:45
von Chris_83
Status Waldhütte Rünenberg BL: Ca. 20 Min. mässiger bis starker NS und CC-Dauergegrummel. Kaum Wind. Es wurde kurzzeitig erstaunlich dunkel, sah bedrohlicher aus als es dann war.
Nun nähert sich aus W die nächste Zelle.
Re: Gewitter 02.06.2026
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 14:48
von Mick7
Schönes Bild auf der Webcam über Bern. Sieht auch sehr dunkel aus.
https://berntourismus.roundshot.com/hot ... epalace/#/
Re: Gewitter 02.06.2026
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 14:55
von David BS
Ja, und auf dem neusten Bild ist auch eindeutig Hagel zu erkennen...
Hier in Reinach BL kam sehr viel Wasser vom Himmel, ansonsten nicht allzu viel Spektakuläres.
Re: Gewitter 02.06.2026
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 15:01
von flowi
nice, ja

Re: Gewitter 02.06.2026
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 15:10
von Kaiko (Döttingen)
Hoppla, hier in Döttingen abartiger Gewittersturm. Böen um die 90km/h!!
Kurz voher:
Um 15.00Uhr dann
Gruss Kaiko
Re: Gewitter 02.06.2026
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 15:18
von Jeannette
Harmolses Sommergewitter bei mir. Keine lauten Knaller nur normales Donnerrollen. Mit Durchzug der Böenfront starke Böen, aber auch nur ca 1 min lang.
Re: Gewitter 02.06.2026
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 15:21
von David BS
Habe gerade folgende Bilder von einer Kollegin aus Worb zugespielt bekommen:
Korngrösse laut ihren Angaben 2-3 cm. Sieht nach Superzelle aus, auch auf dem Radar.
Re: Gewitter 02.06.2026
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 15:26
von Hublina
Vermelde ebenfalls Hagel in Schafhausen im Emmental. Die Grössten ca. 2cm.

Re: Gewitter 02.06.2026
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 15:42
von Tobi31
Hier in Urdorf/Schlieren plötzlich rasche Bewölkungszunahme und dann vorübergehend ordentlich auffrischender Wind aus N/NW (Windrichtung ist schwierig zu eruieren zwischen den Gebäuden), vermutlich aufgrund der Neubildung hier über der Region Zürich (getriggert durch den Outflow des Rechtsläufers).
Für meinen Standort bin ich bezüglich ordentlichem Gewitter aktuell eher skeptisch, auch wenn der sich wunderbar entwickelnde "Fribourger" sehr gesund aussieht auf dem Niederschlagsradar. Ich vermute, dass sich dieser eher an die Voralpen aufmacht und wir nicht viel davon mitbekommen werden.
Darum bleibe ich nun mal im Büro sitzen...
Aber wer weiss, vielleicht klappt es zu einem späteren Zeitpunkt doch noch. Vielleicht erst nach dem Eindunkeln? Dann kämen wenigstens die Blitze schön zur Geltung...
Re: Gewitter 02.06.2026
Verfasst: Di 2. Jun 2026, 15:45
von flowi
Schöner Aufzug im unteren Wutachtal / Klettgau