Jetzt ist Ruhe auf einen Schlag, ( es springt wohl über Schaffhausen drüber) vorher gabs noch ein paar laute Rumpler
Wann ist das Gewitter von Genf hier? Ich glaub das Bett ist nicht so verlockend wie die Gewitter
Die letzte Nacht war geprägt von zwei Gewittern auf fast identischer Zugbahn: vom La Dôle über Bern und weiter Richtung Sellenbüren. Beide sahen im Waadtland ganz gesund aus, verloren aber auf dem weiteren Weg zusehends an Stärke. Beim ersten war etwa bei Burgdorf Feierabend, resp. es sprang nach Basel und zog weiter Richtung Schwarzwald. Das zweite hielt knapp durch und präsentierte zum Morgenkaffee ein mickriges Morgengeflacker. Die von Bernhard sehr schön ins Bild gesetzte Shelfcloud ist auch im Zeitrafferfilm der Webcam Sellenbüren zu erkennen (Link siehe ganz unten).
Gewitter Nr. 1 hat uns nur gestreift, hier im Südschwarzwald. Mehr Action weiter oben St. Blasien, Schluchsee, Bonndorf.
Bevor es ihm den Stecker gezogen hatte, gab es noch imposante Wolkenblitze: https://twitter.com/flowi00406670/statu ... 0oWaQ&s=19
Linie Nr. 2 brachte nicht viel Aktion, aber heftigen Regen.
Die Shelf kam an meinem Standort nur zerfleddert an. Zwischen der unglaublich schnell fliegenden Wolkenwalze sieht man sie noch teilweise. Allemal beeindruckend wie sie sich durch die Landschaft wälzte
kurzes Zeitraffer (x7) Filmdauer 11 min, danach war ich trotz Unterstand klatschnass, der Regen kam wagerecht.