Werbung

(Alb-)Träume 2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3007 Mal
Re: (Alb-)Träume 2021

Beitrag von Markus Pfister »

Die Globalmodelle zeigen heute wieder deutlich weniger mildes Wetter hinten raus.
Es sieht nach viel Schnee aus, vor allem in erhöhten Lagen, aber nicht nur.

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1743 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Markus Pfister hat geschrieben: So 17. Jan 2021, 12:45 Die Globalmodelle zeigen heute wieder deutlich weniger mildes Wetter hinten raus.
Es sieht nach viel Schnee aus, vor allem in erhöhten Lagen, aber nicht nur.
Ja, sieht mir stark nach Berg- und Talbahnfahrt aus. Auf die Milderung Mitte dieser Woche folgt wieder kältere Luft am Wochenende (wohl wieder recht verbreitet mit Schnee bis in tiefe Lagen). Danach alles offen.

Eine dynamische Wetterlage, immerhin. Und kein Subtropen-Keil in Sicht. Das ist das Beste daran. :)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3007 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Interessant, dass im neuen Ecmwf 12z-Lauf nun plötzlich der Nordosten Deutschlands in der Kaltluft bleiben soll in den kommenden 10 Tagen. Das sah im gestrigen 12z noch völlig anders aus mit milder Meeresluft, die äusserst lebhaft weit in den Kontinent rollt nach St. Petersburg. Wenn die Kaltluft in der Tendenz weiter so nach Westen Boden gut macht, liegt die wahre Luftmassengrenze am Schluss womöglich wieder zwischen Adligenswil und Udligenswil... es bleibt spannend.

Gruss

Markus

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Es ist momentan ein Auf und Ab, aber die knackigen Kaltluftausbrüche sind doch eher Mangelware. Zum Beispiel dieser da, wiedermal die letzte Karte von GFS, Glaskugel aus Eis

wetter3.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Rontaler
Danksagung erhalten: 962 Mal

Beitrag von Rontaler »

Hallo

ICON rechnet den Kaltlufteinbruch am nächsten Wochenende immer noch, jetzt wieder stärker als in den Vorläufen.

Zunächst gibt es eine ausgeprägte Lutmassengrenze über Nord- und Mitteldeutschland:

Bild

Am nächsten Sonntag wieder eiskalt, auch in der Schweiz:

Bild

GFS 6Z zieht nun wieder mit, nachdem die Hauptläufe zuvor die Kälte aus der Schweiz ausgesperrt hatten:

Bild

Allerdings wäre nach GFS die weitere Entwicklung erneut zu West/Südwest, sprich nur von kurzer Dauer anyway.

Eines muss ich noch loswerden: Der Winter 2020/2021 hat zumindest bei uns so viel Schnee und Tage mit Neuschnee gegeben, dass dieser Winter bereits jetzt direkt an 2012/2013 anschliesst. Die Neuschneesumme seit Dezember 2020 ist hier bei mir bestimmt schon nahe 100 cm oder auch bereits darüber. Ich habe leider die einzelnen Schneehöhen nicht detailliert notiert, da ich nicht mit so einem schneereichen Winter rechnete. Alleine die Schneefälle vom 12. bis 17.01.2021 brachten bei uns aufsummiert etwa 50 cm, 45 cm am 14./15.01. und ein paar cm davor und danach. Egal was jetzt kommt, der Winter 2020/2021 war gut. Alles was jetzt noch kommt an Schnee ist Zugabe. Insofern bin ich auch nicht abgeneigt einmal wieder die Nase in frische Meeresluft aus Westen zu strecken und tief einzuatmen. :up:

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 26. Jan 2021, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

flowi
Danksagung erhalten: 1164 Mal

Beitrag von flowi »

Rontaler hat geschrieben: Di 26. Jan 2021, 11:33 ...die Nase in frische Meeresluft aus Westen zu strecken und tief einzuatmen. :up:
..und die Gummistiefel nicht vergessen :lol:

Bild

https://www.hvz.baden-wuerttemberg.de/

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9025 Mal

Beitrag von Federwolke »

Federwolke hat geschrieben: Sa 16. Jan 2021, 19:51 Frühling ante Portas?
Offenbar bin ich nicht alleine mit diesem "Wunsch". Soeben flattert ein Schmetterling an meinem Fenster vorbei. Ging leider zu schnell, um zu erkennen welche Art (sicher kein Zitronenfalter, war dunkler) - aber woher zum Kuckuck kommt der denn jetzt? :help:

Wie auch immer, die Modellwelt lässt noch vieles (h)offen:

Bild

Vor allem die Streuung vom Sonntag bis Dienstag ist ja abartig... Ich hoffe ja auf ordentlich (West-)Wind in der Woche nach Lichtmess - wer hier schon lange fleissig mitliest, weiss warum ;)

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Ich hoffe ja auf ordentlich (West-)Wind in der Woche nach Lichtmess
Das Ensemble-Mittel der Temperatur 850 hPa wurde bei GFS ein Stück nach unten korrigiert, bei abartiger Streuung - viel Platz für (Alb-)träume irgendwelcher Art.

wetterzentrale.de
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

widovnir
Danksagung erhalten: 229 Mal

Beitrag von widovnir »

GFS mit ziemlich tiefgefrorener Glaskugel in zwei Wochen, dazu (wieder, je nach Region) viel Weiss. :roll:

Bild

Bild

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9025 Mal

Beitrag von Federwolke »

widovnir hat geschrieben: Fr 29. Jan 2021, 17:38 GFS mit ziemlich tiefgefrorener Glaskugel in zwei Wochen, dazu (wieder, je nach Region) viel Weiss. :roll:
Ist bereits wieder veraltet ;)

Bild

Und ich würde ziemlich viel drauf wetten, dass keine der beiden Versionen eintrifft :lol:

Antworten