Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
COSMO mit gut augebildeter Kaltfront Morgen Vormittag im Mittelland. Arome 00Z hingegen ohne Struktur und entsprechend tiefen Werten für die Böenspitzen, besonders im zentralen Mittelland.
Gefahrenstufe 4 von 5 wird herausgegeben. Empfehlungen sind, den Aufenthalt im Freien möglichst zu vermeiden. Nun frage ich mich, da die stärkste Phase des Sturm mit dem Kaltfrontdurchgang am Montagmorgen zu erwarten ist, was mit den Kindern ist, die zu der Zeit auf dem Schulweg sind, der ggf. auch etwas länger sein kann. In Deutschland, in NRW , bleiben deswegen auch Schulen geschlossen. Warum hört man hier davon bis jetzt gar nichts?
Zum Teil sind hier doch Schulferien? Kann mich zudem nicht daran erinnern, dass hier in der Region Zürich in den letzten Jahren mal die Schulen wegen eines Wetter Ereignis geschlossen blieben.
Bei uns haben Waldkindergärten und ähnliche normalerweise einen Raum, den sie bei Unwetter nutzen können. Schulen sind bei uns allgemein ein sicherer Ort, auch bei Sturm. Sogar Pausenplätze müssen wohl kaum gesperrt werden - so können die Kinder in einem geschützten Rahmen sogar frische Luft schnappen und sich ein paar Minuten bewegen. Wo sonst sollten die Kinder sonst tagsüber sein - im Hort, bei allfälligen Grosseltern? Oder sollten die Eltern nicht zur Arbeit? Oder die Kinder allein zu Hause lassen/einsperren, weil es für sie zu gefährlich sein soll draussen (es ist ja für Kinder nicht gefährlicher als für Erwachsene)?
Sollte man nicht eher Fahrten mit (zumindest leeren) LKWs verbieten? Wenn sie umgeweht werden (wie beim letzten Sturm), gefährden sie auch andere Verkehrsteilnehmer.
Morgen früh könnte es wiederum sehr mild werden. So machen einige Modelle wie Arome wieder stellenweise 18 Grad in den Voralpen, was bei einem T850 von 8 bis 10 Grad, viel Wind und einer Regenpause vor der Front plausibel erscheint. Im Extremfall könnte es wiederum an die 20 Grad warm werden in Leewellen-Hotspots wie Giswil oder Sachseln, ca. morgens um 6 Uhr, Anfang Februar.
Gruss
Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am So 9. Feb 2020, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
aus grenznaher Sicht: das Kultusministerium Baden-Württemberg hat es allen Eltern für morgen Montag freigestellt, die Kinder morgens in die Schule zu schicken. Im Kreis Konstanz wurde bei einzelnen Schulen schon kommuniziert, dass nur kommt wer will - es ist vor allem der Schulweg und der häufig mit Bäumen bewachsene Pausenhof. Schaun wir mal, wie sich die Dinge entwickeln.
Der Wind ist doch schon zu stark auch in den Niederungen um eine Inversion entstehen zu lassen. Einzig ganz im Osten könnts ne Inversion geben.
Wird auf jeden Fall spannend morgen auch wenn ich zur dümmsten Zeit einen Termin habe 8.45-11 in Zürich
Genau dann kommt die Front etwa rein.