Werbung

Gewitter am 21.07.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Gewitter am 21.07.2007

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Ich stelle hier einmal von COSMOCH2-03Z-Lauf 3 Animationen für den heutigen
frühen Abend herein (Zeitabstand 15 Minuten, auch die Niederschlagssumme).

CAPE/CIN
10 m Windfeld/Böen
15 minütige Niederschlagssumme

Bin gespannt, wie es dann tatsächlich herauskommt!

Grüess, Alfred
[hr]
- Editiert von Willi am 21.07.2007, 16:56 -

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Gewitter am 21.07.2007; Bodenseeregion

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo

Tatsächlich spannende Lage ganz im NE. Ist noch im Bereich der höchsten feuchtpotentiellen Temperaturen. COSMO lässt gleichzeitig in der Luftmassengrenze dort ein Tief ankurbeln, welches sich laufend verstärken sollte. Mit der weiteren Annäherung des Trogs in den Nachmittagsstunden könnten diese Kombinationen dort tatsächlich für heftigere Gewitter sorgen. Ein Hauptaugenmerk heute und nächste Nacht aber vor allem in den Alpen. Die Modelle simulieren relativ einheitlich für den zentralen und östlichen Alpennordhang ein Starkniederschlagsereigniss. Wie Goldi im Freitags Thread schon angedeutet hat, könnte das besonders für die BO-Gewässer kritisch werden.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

nordspot
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von nordspot »

Morgen Alfred.
Die Animation des Niederschlags erinnert an die Zugbahn der Zellen gestern u vorgestern am AltenRhein, am östlichen Ende des Sees und dann nach Bayern. Wenn das nicht sowas gibt wie schon in d letzten 2 Tagen!!! Bin auch sehr gespannt, dann wird Konstanz heut wieder ne Gewitterfreie Zone :-D

Grüsslis
nordspot Konstanz

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3003 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

es sieht rabenschwarz aus, was die Modelle an Regen simulieren. Genau die Regionen,
die völlig durchnässt sind, sollen erneut an die Kasse kommen. Berner Oberland, Interlaken,
Brienz, Sachseln, Ostschweiz bis ins Allgäu rein, wo letzte Nacht bis zu 80mm gefallen sind
(Station Oy-Mittelberg-Petersthal). Das könnte für einige Gegenden zu viel werden. Hoffen
wir das beste, dass die Hänge und Böden halten.

Gruss

Markus

Melito aus Wald AR (1061m)

Beitrag von Melito aus Wald AR (1061m) »

Zwei Seelen ach, schlagen in meiner Brust;

Der Nebel in dem wir schon den ganzen Morgen stecken und der Ostwind stimmten mich gewittertechnisch auch optimistisch,
bis ich den Säntis Sepp gesehen habe ;-(

Bild

Bild

Gruss Melito

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Ich denke, dass heute nicht gut organisierte Starkgewitter das Problem sein werden, sondern eher der Starkniederschlag heute Abend und in der Nacht auf Morgen.

Gewittertechnisch sieht es aus meiner Sicht schlechter aus als in den vergangenen Tagen: Unten ist leicht kühlere Luft eingesickert, oben ist es gleich warm geblieben. Das hat die Schichtung natürlich stabilisiert. Gegen Abend kommt es besonders über der Zentral- und Ostschweiz zu starker Hebung (gemäss GFS 06z). Zudem wird leichter Druckanstieg nördlich der Alpen gerechnet, was die Feuchtigkeit an die Alpen pressen sollte. Das wird besonders in den zentralen und östlichen Voralpen zu erheblichen Niederschlagsmengen führen. Die Luftmasse, in welcher wir uns befinden, ist immer noch warm und kann daher viel Feuchtigkeit aufnehmen. Dementsprechend sind die Theta-Es hoch!

Ich rechne also mit anhaltendem Niederschlag ab heute Abend, durchsetzt mit einzelnen Gewittern. Ich hoffe, dass es nicht zu grösseren Problemen kommen wird.

Gruss Chrigu

Edit: Evtl. kann man diesen Thread auf "Starkniederschlag 21./22.7.07 oder so umtaufen? GFS rechnet übrigens mit 60 mm Niederschlag in den zentralen/östlichen Voralpen...
- Editiert von Chrigu Riggisberg am 21.07.2007, 12:05 -
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Goldi (Thun)
Gewitter am 21.07.2007

Beitrag von Goldi (Thun) »

GFS wird immer schlimmer im Berner Oberland.
Im heutigen 06 Lauf haben wir 79mm in 18 Stunden drin.
Wie gesagt, die Böden sind nass, die Stauseen gefüllt, die Pegel von Thunersee und Brienzersee leicht erhöht.
Und natürlich lässt das Wasserwirtschaftsamt an der Scherzligschleuse 4 von 10 Schleusentoren geschlossen...
An was erinnert mich das bloss?

Goldi
Wolkengucker

Reto Arosa/ZH/SO
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Reto Arosa/ZH/SO »

@Goldi
Wenn das Wasserwirtschaftsamt nicht vor den bevorstehenden Niederschlägen gewarnt wird, woher sollen die dann wissen, dass Sie alle Schleusen öffnen sollen...? Ich will die ja nicht in Schutz nehmen, aber evt. wäre eine Vorwarnung der MeteoSchweiz nützlich, ich sehe aber bis jetzt noch nichts auf der Warnkarte...!

Edit:
Seit 13.10 Uhr ist die Warnung der MeteoSchweiz nun also drin - sehr schön! ;-)

Gruss aus Arosa, wo es diese Woche weder einen Regenguss, noch ein Gewitter gab!
Reto
- Editiert von Reto Schlieren+Arosa am 21.07.2007, 13:34 -
MeteoNews Schweiz http://meteonews.ch - Schweizer Wetterfernsehen http://meteonews.tv
MeteoNews international http://meteonews.ch/de/Landesauswahl/

Urbi

Beitrag von Urbi »

Guten Tag zusammen

Es geht schon los mit der heutigen Wetterparade.
Hoffen wir, dass es gimpflich endet.
Viele Grüsse Urbi

PS:
Es geht sehr schnell jetzt. Im Raum Simmental
- Editiert von Urbi am 21.07.2007, 15:16 -

Christoph

Beitrag von Christoph »

Hoi zäme

In Bern gehts schon los :O , nun seit ca. 10 Minuten leichtes Doennergrollen gegen Südosten.

Wie Urbi schon erwähnt hat sind auf dem Landiradar nun die ersten Zellen im Gurnigelgebiet/Simental unterwegs, sie haben sich gemäss Radar sehr schnell entwickelt.

Grüsse Christoph
Natur- und Geographiefreak (cool das Geographiespiel auf www.romankoch.ch) - am spannendsten sind Vulkane, Stürme und Sonnenfinsternisse...

Antworten