die derzeitige Wetterlage scheint zumindest am heutigen Tag ein geringes Überraschungspotential vorweisen zu können. GFS simuliert zumindest über Frankreich und am Oberrhein etwas Cape und wir befinden uns im Bereich von 850er-Werten um 10°C bei 500er-Werten um -18°. Gleichzetig soll von SW her gegen Abend etwas mehr Hebung hereinkommen und auch die nötige Feuchtigkeit ist bei interessanter Geschwindigkeitsscherung vorhanden. Immerhin befinden wir uns in der Luftmasse, die gestern über Frankreich Gewitter auslösen konnte.
Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass es nur zu einzelnen Schauern kommen wird, aber bei der aktuellen Sonneneinstrahlung und guter Durchmischung könnte ich mir vorstellen, dass lokal ausreichend Labilität aufgebaut werden könnte oder der ein oder andere Gewitterkomplex von Frankreich her zu uns vordingen kann. In der Schweiz dürfte es wenn, dann nur im äussersten NW und W für ein sehr geringes Gewitterpotential reichen.
Also, ein sehr geringes Potential ist vorhanden. Doch viel Hoffnung möchte ich nicht generieren
Gruss, Thies