Werbung

31. Mai 06 Schnee bis in tiefe Lagen

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Stefan, Wichtrach

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Bild

Schnee in Sicht
Hinter dem Baum befindet sich die Falkenflue 1078m.

In Marbach (LU) hats auch auf 800m gereicht:

Bild
- Editiert von Stefan, Wichtrach am 31.05.2006, 11:31 -

Melito aus Wald AR (1061m)

Beitrag von Melito aus Wald AR (1061m) »

Hallo Andreas,

Ich bin nicht so in Schreiblaune, seit gestern abend um 18.oo ein Gewitter
meinen Laptop zerdeppert hat und auf den Telefonreparateur warte ich auch immer noch
Deshalb nur soviel:

Neuschnee heute 07.00 20cm bei - 0,5°C und aktuell liegt der Schnee immer noch
und es schneit schon den ganzen Morgen munter weiter bei aktuell 0,4°C.

Gruss Melito

Melito aus Wald AR (1061m)

Beitrag von Melito aus Wald AR (1061m) »

und Schnee liegt übrigens bis 950m ...

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hoi Melito

Tja, manchmal muss man halt für die schönen Aussichtslagen auch ein bisschen leiden ;-)

Nein, Spass beiseite; mir reicht es eigentlich schon, wenn ich den Pflotsch auf den webcam Bildern sehe...

Än Gruess aus dem grauen Unterland und hoffentlich ist die Geschichte mit dem Laptop nicht allzu schlimm.

Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo!

Hätt nicht gedacht, dass es hier für eine Schneedecke reicht. Heute Morgen lagen auf 900 Meter 2-4 cm Nassschnee. Dieser verschwand rasch am Vormittag.

Im Emmental gab es Schnee bis nach Langnau und im Eriz auf 1000 Meter rund 20cm Schnee. Das Überraschende ist, dass der Schnee nun nicht innerhalb weniger Stunden geschmolzen ist (Strahlung & Bodentemperatur!). Oberhalb von 1100 Meter ists immer noch weiss! Eine geschlossene Schneedecke > 24 Std. gegen Juni auf dieser Höhe ist extrem.

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Eine Schneedecke im Mai ist für mich ein Novum - und dann erst noch am letzten Tag.

Das hohe Gras lag flach und die Laubbäume stehen gebückt in der Landschaft, obwohl nur 2 bis 4 cm Nassschnee liegt. Der Schnee ums Haus war sehr rasch weg - innerhalb weniger Stunden:

Bild

Bild

Bild

Bild

150 Meter höher hatte es noch um 14 Uhr Schnee:
Bild

Und im Emmental konnte sich die Schneedecke oberhalb von 1100 Metern gar in den Sommer retten. Der Schnee schmolz erst heute Vormittag - 1. Juni - vollständig weg. Hier hätte es mit maximal 20 cm tolle Fotos gegeben!

Grüsse Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Dani (Niedergösgen)

Beitrag von Dani (Niedergösgen) »

Hier konnte ich um 20.00 Uhr folgende Beobachtungen machen.
Ab 500 Metern mischten sich die erten Schneeflocken unter den Regen.Auf 750 Metern schneite es dann bei 2.0 °Grad :O Wie sieht es in anderen Regionen aus?

Sämi

Beitrag von Sämi »

Ja ja hier hat's auch wieder mal geschneit heute abend. :=(
Schon fast langweilig...Temperaturen über 30°C kommen einem zur Zeit spezieller vor als solche um den Gefrierpunkt.

Aber ich glaube trotzdemd das wir darauf nicht mehr all zu lange warten müssen. Wär ja eigentlich typisch, vom Winter in den Hochsommer. ;-)

Gruss Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Christoph

Beitrag von Christoph »

Und im Emmental konnte sich die Schneedecke oberhalb von 1100 Metern gar in den Sommer retten. Der Schnee schmolz erst heute Vormittag - 1. Juni - vollständig weg. Hier hätte es mit maximal 20 cm tolle Fotos gegeben!

Schön wärs!! ;-( Aufgrund er webcam vom Eriz habe ich den Versuch gemacht meine Flächen fürs Biodiversitätsmonitoring (off Topic, wens interessiert: www.biodiversitymonitoring.ch)doch heute zu bearbeiten. Dazu muss ich auf 10m2 Pflanzen und Moose notieren. Im Innereriz gings knapp, auf der hälfte der 10m2 musste ich den Schnee wegkratzen. Oberhalb Bumbach auf 1150 m ü.M. hatte es aber in der Verflachung wo die Aufnahme lag noch immer (14 Uhr)deckend ca. 8cm Nassschnee. Ich vermute, dass dieser dort den ganzen Tag überdauert hat. In dieser Höhenlage und etwas höher hatte es in der Gegend noch überall, auch südseitig verbreitet Schnee! ALs Biologe ist das momentane Wetter echter Frust, oben der Schnee und unten (Kartierung Kleinhöchstettenau bei Bern) das Wasser...

Gruss Christoph
Natur- und Geographiefreak (cool das Geographiespiel auf www.romankoch.ch) - am spannendsten sind Vulkane, Stürme und Sonnenfinsternisse...

Stefan, Wichtrach

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

:O nachdem gestern der Schnee auf der über 1100m hohen Aeschlenalp weggetaut war gabs heute Früh sogar wieder frisches weiss. Spätwinter ab 1000m im Juni ;-). Der heutige Tag war so kalt wie es gewöhnlich Anfang April zu erwarten wäre.

Antworten