Werbung

Schneelage vom Samstag (19.02.1005)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Martm

Beitrag von Martm »

Hallo

Ich habe gerade von meinen Eltern aus Nidwalden gehört, dass es seit gestern Mittag 35cm Neuschnee gegeben hat. So viel hatte es davor aber auch schon. Somit liegt dort deutlich mehr als ein halber Meter, und das auf 500m.ü.M.!
Die Leute sind mit Schneeschuhen und Langlaufskiern unterwegs, aber kaum mit dem Auto.

Bei mir auf dem Zürichberg ca. 25cm Totalschneehöhe (Neu: 5cm - 10cm)!

Gruss Martin

JonasF
Danksagung erhalten: 30 Mal

Beitrag von JonasF »

Hallo zäme

Auch bei mir hat es einiges an Neuschnee gegeben. Ich habe etwa 8cm gemessen. Das ergibt eine Totalschneehöhe von 14cm.
Zur Zeit hat es gerade wieder angefangen zu flöckeln. Kein Wunder bei -35Grad in 500hPa und 4Grad hier am Boden. Ich denke es wird bald verbreitet Schauer geben, konvektiv ausgelöst.

Gruss Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

David BS
Danksagung erhalten: 158 Mal

Beitrag von David BS »

Guten Tag,

Schade kommen die Schneeschauer von den Vogesen nicht richtig weg, oder zerfallen auf dem Weg nach Basel... Aber die heutige Konvektion ist trotzdem hübsch anzuschauen, schon fast wie im Sommer:

Bild

Bild

Grüsse aus Basel, Takt. 1.7°C

Sorry, habe aus Versehen in diesen Thread gepostet, anstatt in den für heute vorgesehenen...
- Editiert von Peter BS am 20.02.2005, 15:08 -

swissmac
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von swissmac »

@Alfred

Hast natürlich recht mit dem 'Rigi-Blocker', was die Gewitter anbelangt ;-) Aber eigentlich ist s ja nicht die Rigi, sondern wohl eher ein anderer Effekt. Was sich bis zur Rigi durchmogelt, kommt meist auch weiter zu uns. Das Problem ist eher schon vorher: die Zellen drehen ab Luzern links weg, über Zug usw.

Jetzt geniesse ich eben vorerst mal den Schnee.

@Andreas: tolles Ferienhaus. Sieht ziemlich neu aus. Leider bin ich meist auf Kulm und nicht auf Scheidegg (wegen dem Jahresabo ...).

Gruss Markus

Antworten