Werbung

Föhnsturm 03.03.2024

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8778
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1643 Mal
Danksagung erhalten: 7726 Mal
Kontaktdaten:

Föhnsturm 03.03.2024

Beitrag von Federwolke »

Sturmforum auf der Intensivstation - nun ja, wundern sollte man sich über nichts mehr... :cry:

Solche Karten sieht man nicht alle Tage:

Bild

Weit ins Mittelland und sogar über den Bodensee hinweg ausgreifender Föhn und gleichzeitig Joran am Jurasüdfuss. Der modellierte Tiefkern liegt zu diesem Zeitpunkt genau über dem Napf. Die Maximalböen des Föhns sind da wahrscheinlich bereits durch:

Bild

Die starken Schneefälle in den Walliser Alpen wurden bereits andernorts angesprochen, hier der Vollständigkeit halber:

Bild
Dazu kommen die bereits gefallenen 45 mm in Simplon Dorf und Binn der letzten 48 Stunden.

Scheint als würden wie schon am letzten Wochenende jene Modelle Recht behalten, die das Tief nach Süden abtropfen lassen und nicht jene, welche die Kaltfront durchrauschen lassen wollten. Wenn dies das permanente Muster in diesem Jahr werden soll, dann viel Vergnügen.

Zumi (AI)
Beiträge: 486
Registriert: Fr 5. Feb 2010, 16:13
Geschlecht: männlich
Wohnort: Appenzell
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 93 Mal

Re: Erneut Föhn und Südstau, ab 29.02.2024

Beitrag von Zumi (AI) »


Bild

Macugnaga heute morgen, auch vom Bildschirm zu Hause aus sehenswert.


Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1735 Mal
Danksagung erhalten: 1776 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnsturm 03.03.2024

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Und wieder einmal ausgeprägter Guggiföhn :)
In der letzten Stunde erreichten die Böen über 200 km/h!

https://kachelmannwetter.com/ch/messwer ... 0900z.html

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: Föhnsturm 03.03.2024

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Die 204-er Böe sollte auf dem Raffer drauf sein. Im Blick der Guggiföhndom über Mönch mit Föhnorkan über Lauberhorn und Tschuggen:

https://www.instagram.com/p/C4DBsSNKzWK/

Aufnahmeort: Balkon


Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6242
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2589 Mal

Re: Föhnsturm 03.03.2024

Beitrag von Bernhard Oker »

Föhn bis Zürich-Flughafen (passend zur Abstimmung ;) ).
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 3. Mär 2024, 15:43, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

widovnir
Beiträge: 284
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Föhnsturm 03.03.2024

Beitrag von widovnir »

Auch auf der Flammenegg im Appenzell geht's ordentlich zur Sache. Vom Morgen bis Mittag gab es 1-Stunden max. Böen konstant zwischen 130-160 bei 90-100 km/h Mittelwind:

https://kachelmannwetter.com/ch/messwer ... ail-BK0027

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhnsturm 03.03.2024

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Was extrem auffällt die ganze Woche hatte man auf der Meteoschweiz App für Saas-Fee z.B. zwischen 75 und 85mm Niederschlag für heute drin und hat damit auch die Warnstufe 4 ausgerufen.

Wenn man jetzt schaut stehen da noch 13mm für heute also nicht halb so viel nicht mal einen Drittel von dem was vorher gesagt wurde. Haben die Modell so Mühe gehabt mit dieser Wetterlage?
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)


René_BE
Beiträge: 16
Registriert: Fr 26. Jul 2019, 07:38
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Föhnsturm 03.03.2024

Beitrag von René_BE »

Kleine Laienfrage: Gestern war's ja in Interlaken recht föhnig (Hasliföhn nehme ich an), wohingegen man an Nachmittag in Lauterbrunnen höchstens ein laues Lüftchen spürte, wenn überhaupt. Weiss auch noch aus der Vergangenheit, dass es dort hinten vergleichsweise wenig Föhnwind gab (in einzelnen Fällen dann jedoch auch sehr stark), obwohl es ein klassisches Nord-Süd-Tal ist. Kann das jemand erklären? Braucht es eine bestimmte Anströmung, dass es der Wind in das schmale Tal hinunterschafft. Weiter oben gab es ja offenbar starke Orkanböen. Falls die Frage zu spezifisch ist für den Thread hier, bitte ich um Verzeihung.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3763
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 545 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: Föhnsturm 03.03.2024

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Ich bin zwar auch kein ausgewiesener Spezialist für den Föhn im Lauterbrunnental. Ich meine aber einmal gelesen zu haben, dass der Föhn nur in bestimmten Konstellationen (starke Strömung, Südostkomponente) wirklich mit grosser Kraft bis an den Talausgang, also bis Lauterbrunnen vorstösst. In den hinteren Talregionen (Stechelberg, Gimmelwald) kommt das hingegen häufiger vor. Gefürchtet ist im Lauterbrunnental der sogenannte Rottaler. Dieser stürzt - wie es der Name sagt - über das Rottal in die Tiefe. Dieser Föhn sorgte in der Vergangenheit schon mehrfach für grosse Schäden, resp. deckte Häuser ab.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten