Werbung

Gewitter 12.-17.08.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Markus Pfister »

Erneut zog vorhin ein Gewitter über die Alpsteinregion. Diesmal zog es knapp südlich des Säntis durch:

Bild


Mit Tele klappt das. Triffts den Gipfel? Fast!

Bild


Bild


Bild


Gruss

Markus

Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Konnte noch einen schönen Schnappschuss der Zelle bei Frutigen machen:

Bild


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8914
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4047 Mal
Danksagung erhalten: 3940 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Willi »

Modell-Vorhersagen (Cosmo, Arome, Icon) um 2230 Uhr für Locarno: Null und nix, alles zerfällt.

Und jetzt das: hohe Blitzfrequenz und Dauergrummeln. Was immer daraus wird, ich werde langsam Fan der KI-Modelle. Würde mich wundernehmen, ob's die besser könnten.

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Mathias Uster
Beiträge: 207
Registriert: Fr 10. Apr 2009, 09:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1853 Mal
Danksagung erhalten: 72 Mal

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Mathias Uster »

Willi hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 01:01 Modell-Vorhersagen (Cosmo, Arome, Icon) um 2230 Uhr für Locarno: Null und nix, alles zerfällt.

Und jetzt das: hohe Blitzfrequenz und Dauergrummeln. Was immer daraus wird, ich werde langsam Fan der KI-Modelle. Würde mich wundernehmen, ob's die besser könnten.
Das Dauergrummeln reichte immerhin für eine MeteoSchweiz Warnung.

Das "untertreibende" Prognosemuster hat diesen Südwest-Sommer über schon fast System hier im Locarnese. Mich nimmt wunder, weshalb diese Wetterlage so schwierig vorherzusagen ist. Inzwischen hab ich mich an das Damoklesschwert gewöhnt. To be continued...

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Rontaler »

Willi hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 01:01 Modell-Vorhersagen (Cosmo, Arome, Icon) um 2230 Uhr für Locarno: Null und nix, alles zerfällt.

Und jetzt das: hohe Blitzfrequenz und Dauergrummeln. Was immer daraus wird, ich werde langsam Fan der KI-Modelle. Würde mich wundernehmen, ob's die besser könnten.

Quelle: Zoomradar Pro
Bild
Ja, die Modelle sind derzeit hoffnungslos überfordert mit der Waschküche. Gestern hätte es hier nach Super HD von Kachelmann, was normalerweise erstaunlich präzise ist, nur wenig Einschränkungen punkto Sonnenschein geben sollen, das bei 33 Grad.

Ohne die vielen Wolken, durch die die Sonne grösstenteils nur milchig hindurchscheinen konnte, wäre es zweifellos so heiss geworden, aber eben, das volle Bild konnte das Modell nicht erfassen. Effektiv hat es einige Zehntelgrade über 30 Grad gegeben wegen des ganzen abgeschwemmten Geschlunz aus Frankreich und dem vor Ort entstehenden konvektiven Gewölks. Ganztags immer wieder die linienartigen Türmchen, die sich an Ort und Stelle bildeten.

Ich frage mich, ob es nun diese ganze Hitzeperiode durch dauernd halb bewölkt und unerträglich schwül sein wird oder ob es auch zwischendurch mal erträglichere Tage geben wird? Der Samstag, gestern und bis heute anhaltend waren schon eine unangenehme Hausnummer. Taupunkte 18 bis 22 Grad ist des Guten definitiv zuviel.

Nun, dass es heute besser wird als gestern wage ich zu bezweifeln, denn der grosse Batzen Gewölk aus Frankreich muss erst noch durch. Meteoschweiz schreibt "im Laufe des Vormittags Übergang zu ziemlich sonnigem Wetter". Wenn ich das MCS sehe, die Windrichtung betrachte und den gestrigen Tag im Kopf habe, kann ich dies nicht recht glauben. Wird wohl ein weiterer grundsätzlich bewölkter, tüppiger Tag...

Bild


Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Di 15. Aug 2023, 07:13, insgesamt 3-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von lukasm »

Willi hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 01:01Was immer daraus wird, ich werde langsam Fan der KI-Modelle. Würde mich wundernehmen, ob's die besser könnten.
@Willi

So weit sind wir noch nicht, aber globale Modelle werden hier zweimal täglich gerechnet: https://charts.ecmwf.int/?facets=%7B%22 ... s%22%5D%7D

Zurzeit halt mit 0.25° Auflösung, also wirklich nicht sehr hoch aufgelöst, und einfach zwei Modelle. Mehr sollte kommen, aber regionale Modelle sind sicher schwieriger, weil die einige andere Probleme/Herausforderungen mit sich bringen.

Lukas
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Markus Pfister »

Rontaler hat geschrieben: Di 15. Aug 2023, 06:50 [...]Wird wohl ein weiterer grundsätzlich bewölkter, tüppiger Tag...
Hier im Osten sind bis vorhin in einer schmalen (aber treffsicheren) Schauerlinie 3 mm Regen runtergekommen.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8914
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4047 Mal
Danksagung erhalten: 3940 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Willi »

Anbei 2 Gewitterbilder aus dem Tessin von gestern Abend und der Nacht. Das erste zeigt eine isolierte Zelle bei Chiasso, das zweite dann das heranrückende sehr blitzaktive System in der Nacht, welches sich zu einem schönen MCS entwickelte. Das Wetterleuchten war eindrücklich, alles in den Wolken. Der Niederschlag war erneut nicht übertrieben, das Zentrum des Gewitters zog im Süden vorbei.


Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 380
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Vortex2 »

Schöner Turm im Südosten beim Walensee.

Bild

Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 782 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Markus Pfister »

Ich mach mal einfach weiter, solange wir noch in dieser Traum-Luftmasse stecken: Es gab auch heute Abend wieder eine fantastische Gewittershow zu sehen hier im Osten, diesmal vom Gäbris aus Richtung Osten/Bregenzerwald. Es begann mit gewaltigen Wolkentürmen von Nord bis Südost, alles bereits weit abseits der Zugbahn hierher, daher die gute Sicht. Früher hätte ich mich an jedem Tag ohne direkten Gewittertreffer aufgeregt, jetzt kommt einfach das gewünschte Objektiv drauf und man freut sich an dem, was es zu holen gibt.

Bild


Bild


Dieser zweite Turm hinter dem Windmesser wird bald blitzaktiv:

Bild


Ein Gerät weiter rechts macht sich sogar noch besser. Es steht über dem Osten des Bregenzerwaldes und zieht etwa der Grenze zu Deutschland/Oberallgäu entlang südöstlich Richtung Warth:

Bild


Bild


Die gerde Linie ist ein Flugzeug, der Rest sind Blitze, teils aus den Wolken rauskommend:

Bild


Bild


Mit dem Einnachten überschreitet das Ganze den Höhepunkt, was für eine Stimmung:

Bild


Werde dann noch einen Zeitraffer nachreichen, der wird auch recht imposant!

Gruss

Markus

Antworten