Werbung

Gewitter 12.-17.08.2023

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 781 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Markus Pfister »

Heute Abend wurde auch das Appenzellerland von einem kräftigen Gewitter erfasst. Hier einige Impressionen vom Gäbris aus:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Video der Regenwand mit Sturmböen bis 80 km/h:



Video einiger Naheinschläge, man kann die Elektrizität regelrecht hören:



Auch auf der Rückseite schöne Blitze:

Bild


Bild


Bild


Gruss

Markus

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 994
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Hier im NW nach den Gewittern so richtig tüppig mit hohen TP von teils über 20°C und dichte Nebelbänke über dem Ergolztal.

Mal schauen ob es der Gewitterklops über Frankreich noch über die Grenze schafft... gem. Cosmo sollte er sich abschwächen, resp. mit dem neuen Lauf nördlich der Schweiz durchziehen. Arome hat mehr Action und sogar eine Verstärkung über dem Mittelland/Jura drin.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8793
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1650 Mal
Danksagung erhalten: 7751 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Federwolke »

Jan (Böckten, BL) hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 22:12 Arome hat mehr Action und sogar eine Verstärkung über dem Mittelland/Jura drin.
Zur Veranschaulichung:

Bild

Was sich aktuell als hanebüchener Unsinn entpuppt, denn südlich des Jurabogens ist schlicht nix los. Der modellierte Trigger geht von einem Outflow des Frankreich-Klops über den Jura als Joran aus, der dann im Mittelland die feuchte Suppe heben soll. Aber da ist nix, die knapp 40er-Böen auf La Dôle reichen dafür nicht aus. Das Gewitter ist schlicht zu weit weg, da schwappt nichts rüber.

Bereits für letzte Nacht wurde ein Klops über den Jura und das Mittelland hinweg modelliert. Was ist bloss aus meinem ehemaligen Lieblingsmodell geworden...? :help:

Dass auch Icon-D2 mit 3 Std. neuerem Lauf eine ähnliche Entwicklung drin hat (Hauptaktivität über dem Jura, aber nichts im Mittelland) macht es auch nicht besser.

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 994
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Federwolke hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 22:38 Bereits für letzte Nacht wurde ein Klops über den Jura und das Mittelland hinweg modelliert. Was ist bloss aus meinem ehemaligen Lieblingsmodell geworden...?
Als ich heute Mittag die Modelle anschaute hatte Arome meines Wissens als Einziges wenigstens die Aktivierung der Juraschiene heute Nachmittag drin. Der spätabendliche MCS über Frankreich wurde wenigstens modelliert, wenn auch zu weit westlich. Bei ICON zuckte heute Mittag wenn ich mich recht erinnere gar nix in den besagten Gebieten.

Ich würde mal sagen, es gibt noch schlechtere Modelle als Arome :-D

nordspot
Beiträge: 2307
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von nordspot »

Nabig zäme
Zitat Fabienne:
"Was sich aktuell als hanebüchener Unsinn entpuppt, denn südlich des Jurabogens ist schlicht nix los. Der modellierte Trigger geht von einem Outflow des Frankreich-Klops über den Jura als Joran aus, der dann im Mittelland die feuchte Suppe heben soll. Aber da ist nix, die knapp 40er-Böen auf La Dôle reichen dafür nicht aus. Das Gewitter ist schlicht zu weit weg, da schwappt nichts rüber."

Es hätte schwappen können, jedoch hat die Subsidenz nordwestlich des langlebigen Gewitters von heute Abend über der Zentralschweiz nen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Hier am Bodensee hat man das selten deutlich gesehen wie sich die Wolken aufgelöst haben, es windstill, kühl und trocken wurde. Nicht gerade Gewitterfördernd.....

Sternenklare Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8793
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1650 Mal
Danksagung erhalten: 7751 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Federwolke »

Jan (Böckten, BL) hat geschrieben: So 13. Aug 2023, 23:15 Als ich heute Mittag die Modelle anschaute hatte Arome meines Wissens als Einziges wenigstens die Aktivierung der Juraschiene heute Nachmittag drin.
Aber auch nicht konsistent. Im 3z-Lauf, den ich am Morgen für die Überprüfung der Prognose vom Vorabend konsultiere, war da auch nichts, erst im 6z-Lauf wieder. Hatte meine Prognose trotzdem so (mit Gewittern im Jura und den Voralpen) stehen gelassen - die jahrelange Erfahrung mit dieser Wetterlage lässt einen über solches Modellgehopse nur die Schultern zucken. Modellgläubige Institutionen erzählen hingegen alle drei Stunden etwas Anderes.

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 818
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 724 Mal
Danksagung erhalten: 1059 Mal

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Jeannette »

Auf jeden Fall leuchtets und donnerts bis hierher. :)


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8914
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4047 Mal
Danksagung erhalten: 3940 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Willi »

Zu bester Schlafenszeit zog letzte Nacht aus SW ein Gewitter über Locarno hinweg. Bereits vor dem Gewitter hatte es geregnet, aus diesem Grund hatte mich die Blitzaktivität einigermassen überrascht. Mit knapp 12 mm (Messung Meteosvizzera Locarno-Monti) war die Regemenge in einem guten Rahmen, um die trockenen Böden anzufeuchten. Die Blitze waren fast alle in den Wolken, die Ausbeute mit je einem sichtbaren Blitz pro Stunde Wachsein jedoch besser als gar nichts.

search.ch hatte das Szenario gestern recht gut angedeutet, ausser dass sich der Zeitrahmen im Laufe der Modellläufe von Mitternacht in die 2. Nachthälfte verschob. Und mit den Alpenrandzellen im Vorfeld des Gewitters konnte Cosmo wie üblich nichts anfangen. Diese liess das Modell sehr schnell zerfallen, um es dann praktisch gleichzeitig anderswo neu blubbern zu lassen. Für die kommende Nacht sieht search.ch zwei Schübe aus Süden, den ersten vor Mitternacht. Es wäre schön, wenn's beim ersten Schub bleibt.

Arome hatte auch einen schönen Mocken aus dem Süden, aber zu weit östlich.

Bild


Mein erster Blitzeinschlag in den See, leider bei nebelgetrübter Sicht

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mo 14. Aug 2023, 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 781 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Markus Pfister »

@Willi: Fantastisch erwischt, gratuliere, auch für den Durchhaltewillen zur Unzeit!

Hier gab es vorhin trotz 20 Grad Taupunkt einen steifen Nacken mit einer grummelnden Gewitterzelle direkt über mir:

Bild


Bild


Es fielen 0.6 mm Regen bei zeitweisem Sonnenschein und 24 Grad. Saunawetter auf 1150 Meter.

Gruss

Markus

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter 12.-16.08.2023

Beitrag von Michael ZH »

hmm und hier in Zürich Süd nochmals ein Luftbefeuchtern :heiss: :(

Antworten