Werbung

[NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
dxbruelhart
Beiträge: 116
Registriert: Mi 18. Jun 2003, 16:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Netstal
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von dxbruelhart »

Gestern Abend hier im mittleren Glarnerland zunächst nur Regenschauer. Gegen 0.45h dann ein elektrisches Gewitter, das mich kurz geweckt hatte. Heute Morgen noch kräftiger nun abschwächender Gewitterregen.
Zuletzt geändert von dxbruelhart am Fr 23. Jun 2023, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6243
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1585 Mal
Danksagung erhalten: 2592 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Bernhard Oker »

In Disentis gab es um Mitternacht Richtung Süden eine Handvoll CG die im Bereich der Berggipfel einschlugen.

Jetzt Postfrontales Wetter zwischen den Wolken.

Bild


Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Fr 23. Jun 2023, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Hallo zäme

Hier noch meine Aufnahme von gestern 1800 Uhr bei Murten der aufziehenden Shelfcloud:


Bild


Grüsse
Philippe
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Si_Ma
Beiträge: 1
Registriert: Do 22. Jun 2023, 22:58
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Si_Ma »

Hallo Zusammen

Bin neu hier im Forum, allerdings seit längerer Zeit stiller Mitleser :) :up:

Hier noch zwei Bilder der Zelle über Basel. Leider nur Handy-Qualität. (Aufnahmeort Efringen-Kirchen, DE)


Bild



Bild


Aufzug war sehr imposant. Geniales Chasing :-D

Gruss
Simon

Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 372
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 413 Mal
Danksagung erhalten: 457 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Vortex2 »

Hier noch eine kurze Videosequenz von Gestern:

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 793
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Jeannette »

Schöne Aufnahme der Mini-Superzelle über Zürich, gefilmt von meinem Sohn am 20.6.2023 um 21.28 Uhr:

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 793
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Jeannette »

Und noch das "Znüni-Gewitter" Mittwoch morgen mit dem schönen Aufzug, gefilmt Richtung West:


Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Zuerst ein grosses Dankeschön für alle Eure Beiträge zur vergangenen, spannenden Wetterwoche. :up:

Wie gewohnt mit ein wenig Verspätung hier mein Beitrag aus Urdorf:

Montag, 19. Juni 2023 (viewtopic.php?t=10824)

Ich setzte meine Hoffnung auf eine abendliche Entwicklung Richtung Voralpen. Beim ersten Durchgang südlich von meinem Standort (ca. 16.00-17.00h) war die Sicht auf das Geschehen aber sehr diffus und für erkennbare Blitze war es schlicht zu hell. Aber auch nach dem Eindunkeln wollte es hier nicht so recht. Ein kurzes Wetterleuchten im SW, mehr war nicht drin. Letztlich sollte Willi rechtbehalten:
Willi hat geschrieben: Mo 19. Jun 2023, 23:02 Auch möglich, dass das Ganze ein Strohfeuer ist und leise vor sich hindümpelt.
Als um ca. 00.30h der Regen einsetzte, beendete ich den Tag ohne zeigenswerte Aufnahmen.


Dienstag, 20. Juni 2023

Der Jura sollte mir heute zwei Durchgänge bescheren. Um 16.00h ging es über dem Val de Travers los. Die südlichste dieser ersten Zellen rauschte ca. zwischen 17.50h und 18.30h nordwestlich von mir vorbei. Einige wenige Blitze davon konnte ich einfangen. Hier das Video dazu:

https://youtu.be/JO9QOFtW1PM

Die zweite, von Euch wunderbar dokumentierte Zelle, entstand um ca. 19.30h bei La Chaux-de-Fonds und kam als Rechtsläufer in meine Richtung.

Zum Start der Aufnahme (um 20.27h) war die Zelle über Solothurn und ich merkte bald, dass ich möglicherweise zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort sein würde.

Den einzigen Bodenblitz, den ich mit der Kamera hätte einfangen können,…
Bernhard Oker hat geschrieben: Di 20. Jun 2023, 21:39 Volltreffer bei mir Zuhause in Urdorf. Mitten im Roten Core:
Bild

1cm Hagel
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/d ... 1935z.html
…ging mir leider durch die Lappen. Zu verlockend war die Sicht Richtung Sonnenuntergang im NW. Was für ein schönes Gewitter! Den Donner zum verpassten Blitz von 21.30h in Birmensdorf hört ihr im folgenden Video ab 5min32sek:

https://youtu.be/KkCZSlkLYK8

Off Topic
Da ich mit den Mikrofonen meiner GoPro10 nicht ganz zufrieden bin (Mikrofone «verstopfen» bei Regen), kaufte ich mir dazu ein Schutzgehäuse. Wie ich leider feststellen musste, macht die Kamera (im Modus 4K, 30fps) einen solchen Lärm, dass dieser auf den Aufnahmen mit Schutzgehäuse hörbar ist. Zudem droht der Kamera (trotz offenem Skeleton-Gehäusedeckel) Überhitzung. Diesen Kauf hätte ich mir sparen können.

Mittwoch, 21. Juni 2023

Zu meinem grossen Ärger verpasste ich (arbeitsbedingt) das nächste Highlight gänzlich :fluchen: Der «Znünibrummer» sollte hier für den heutigen Tag die einzige Gewitter-Aktivität blieben. Daher hatte ich am Abend Zeit mir Eure vielen Beiträge und Bilder anzuschauen. :up: Und wartete gespannt auf den Donnerstag.


Donnerstag, 22. Juni 2023

Der Föhn wehrte sich für örtliche Verhältnisse zwar recht verbissen, aber kurz vor 16.00h drehte der Wind auf NW. Die erste Zelle war im Anmarsch. Blitze erwischte ich mit der Kamera wortwörtlich nur am Rand. Aber ich freute mich über den Start des Gewittertages. Und mit mir scheinbar auch die Insektenwelt, wie auf dem folgenden Video ersichtlich:

https://youtu.be/ny7oMosH8HI

Das nächste Gewitter hatte schon einen langen Weg hinter sich. Bereits um die Mittagszeit zuckten an der Mittelmeerküste in der Nähe von Marseille erste Blitze vom Himmel. Nach der Alpenüberquerung kam der nördliche Teil der Gewitterlinie um ca. 18.30h in Sichtweite. Hier das Video dazu (Start der Aufnahme um 17.14h):

https://youtu.be/RunZICOxq5c

Der mögliche dritte Durchgang mit Blitz und Donner blieb dann leider (oder angesichts verschiedener im Forecast-Thread besprochenen Szenarien vielleicht auch zum Glück) aus. Die Gewitteraktivität beschränkte sich auf den Westen und den Südosten der Schweiz. In Urdorf blieb nur der Wind, zwischenzeitlich mit den gefühlt stärksten Böen des Tages (geschätzte 60-70km/h).

Dazu gab es grossartige Wolkenstrukturen und -bewegungen:

https://youtu.be/u_-qnDf9Dlo

Der Donnerstag blieb für mich letztlich zwar unter den Erwartungen. Aber die Woche war (mit der «Sunset-Beauty»-Superzelle am Dienstagabend als Highlight) trotzdem grossartig.

In der Zwischenzeit sind die Akkus wieder geladen. Von mir aus darf es bald wieder blitzen, krachen und stürmen ;)

En Gruess - Tobi :)
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

flowi
Beiträge: 1176
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1543 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [NCST] 20.-22.06.2023: Schwere Gewitter / Unwetter

Beitrag von flowi »

Das hier geht auch auf das Konto der Zelle, die am Mittwoch Vormittag von Basel über den Südschwarzwald, und dann in der Folge über BW und Bayern bis zur Tschechei donnerte.
Etwa 20 km nw von Schaffhausen bei D-Unadingen hat der downburst einen Fichtenwald fast komplett platt gemacht. Der Besitzer hatte Tränen in den Augen, als ich mich gestern kurz mit ihm unterhalten hatte. Die Arbeit von 2 Generationen, in Sekunden am Boden zerstört....(im wahrsten Sinne des Wortes).

Bild


Bild


Bild

Antworten