Werbung

Wie erkenne ich eine Superzelle auf dem Radar?

Grundlagen und Expertenwissen.
Antworten
Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Wie erkenne ich eine Superzelle auf dem Radar?

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Hallo zusammen

Vielleicht kann dieses Thema auch anderen helfen, wenn die Wetterexperten hier ihre Expertise einbringen können. Geht mehr darum meinem "Wissen" (ich hüte mich, von Erfahrung in diesem Zusammenhang zu reden) noch Auftrieb zu verleihen.
Nach diversen Recherchen ist eine Superzelle vor vor allem optisch zu erkennen an einer rotierenden Wallcloud, wenn diese nicht vom Regen verdeckt wird, vereinfacht gesagt.
Wie erkenne ich diese nun auf den Wetterkarten? Typisch soll ja das Hook-Echo sein. Aber nicht jede Superzelle bildet das ja aus. Besonders die HP-Superzellen haben kein solches. Gutes Beispiel (nicht zwingend einer HP-Zelle) ist eine Zelle von heute (12.07.2023), welche um 11:30 Uhr über dem Entlebuch war. Willi beschrieb diese als Superzelle:
Bild
Woran erkennt man hier den Superzellencharakter?
Auch sieht man bei Beschreibungen zu Superzellen, dass sie einen Overshooting-Top haben, welcher durch die Mesozyklone entsteht und diesen kann man auch auf Satellitenbildern sehen. Ist dies IMMER ein Indiz für eine Superzelle oder kann das einfach auch bei kräftigen Gewittern entstehen?
Weiter soll der Dopplerrader helfen, um rotierende Zellen zu erkennen. Gibt es da eine frei zugängliche Seite für die Schweiz?

Danke für eure fachliche Unterstützung und Richtigstellung. :-D
Zuletzt geändert von Töbu(Subingen) am Mi 12. Jul 2023, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8895
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3910 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie erkenne ich eine Superzelle auf dem Radar?

Beitrag von Willi »

Willi beschrieb diese als Superzelle:
Nun ja, ich mache das Handgelenk x Pi...

Eine Superzelle ist eine Zelle mit einem rotierenden Aufwind. Ohne Dopplerradar überlege ich mir (qualitativ), ob Scherung vorhanden ist (starke Windzunahme mit der Höhe, 0-6 km). Das ist heute der Fall. Wenn dann die Zugrichtung vom mittleren Höhenwind abweicht (ca. 3 km Höhe), hat man auch Helicity, und dann könnte es klappen mit der Superzelle. Im Radarbild sollte die Zelle kompakt sein, +- isoliert, eine gewisse Stärke und Ausdauer (min. 20 min) haben. Heute gibt es viele Superzellen, im Gegensatz zu gestern. Und schau an, plötzlich gibt es auch Hagelmeldungen. Man sieht auch in den 3D-Profilen, wie hoch und wie kompakt die Hagelkaskaden sind (pink-rote Farbe), das ist heute kein Vergleich zu gestern, zumindest in der Schweiz.

Die Stärke allein ist nicht matchentscheidend, man kennt auch die Mini-Superzellen. Auch ein Split ist ein Hinweis auf Superzellen.

Gerade eben ein wunderbarer Split bei Bern :)

Quelle: Zoomradar Pro Version 2009
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Mi 12. Jul 2023, 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Töbu(Subingen)
Beiträge: 261
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 21:50
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4553 Subingen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Wie erkenne ich eine Superzelle auf dem Radar?

Beitrag von Töbu(Subingen) »

Willi hat geschrieben: Mi 12. Jul 2023, 16:29
Willi beschrieb diese als Superzelle:
Nun ja, ich mache das Handgelenk x Pi...

Eine Superzelle ist eine Zelle mit einem rotierenden Aufwind. Ohne Dopplerradar überlege ich mir (qualitativ), ob Scherung vorhanden ist (starke Windzunahme mit der Höhe, 0-6 km). Das ist heute der Fall. Wenn dann die Zugrichtung vom mittleren Höhenwind abweicht (ca. 3 km Höhe), hat man auch Helicity, und dann könnte es klappen mit der Superzelle. Im Radarbild sollte die Zelle kompakt sein, +- isoliert, eine gewisse Stärke und Ausdauer (min. 20 min) haben. Heute gibt es viele Superzellen, im Gegensatz zu gestern. Und schau an, plötzlich gibt es auch Hagelmeldungen. Man sieht auch in den 3D-Profilen, wie hoch und wie kompakt die Hagelkaskaden sind (pink-rote Farbe), das ist heute kein Vergleich zu gestern, zumindest in der Schweiz.

Die Stärke allein ist nicht matchentscheidend, man kennt auch die Mini-Superzellen. Auch ein Split ist ein Hinweis auf Superzellen.

Gerade eben ein wunderbarer Split bei Bern :)

Quelle: Zoomradar Pro Version 2009
Bild
Also kann man sagen, wenn die Bedingungen da sind und es entsteh eine langlebige isolierte Zelle, welche sich dann auch noch splitten kann, dass es dann bereits eine Superzelle ist? Besonders wenn sie einen im 3D deutlich erkennbaren Hagelschlot haben?

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8895
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4008 Mal
Danksagung erhalten: 3910 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie erkenne ich eine Superzelle auf dem Radar?

Beitrag von Willi »

Also kann man sagen, wenn die Bedingungen da sind und es entsteh eine langlebige isolierte Zelle, welche sich dann auch noch splitten kann, dass es dann bereits eine Superzelle ist? Besonders wenn sie einen im 3D deutlich erkennbaren Hagelschlot haben?
Ja, durchaus. Das mit dem isoliert kann man etwas grosszügig interpretieren, wenn die Zellen, so wie heute, im Multipack kommen.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten