Werbung

Corona Fakten

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
widovnir
Beiträge: 284
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: Corona Fakten

Beitrag von widovnir »

Cyrill hat geschrieben: Fr 26. Nov 2021, 21:17 Sodele: Lambda und Mu (alternativ My). Es gilt als ziemlich sicher, dass die WHO der neuen Variante einen Buchstaben aus dem griechischen Alphabet zuweist - es wäre wohl „Ny“.
Stand 26.11.2021, 19 30 MESZ.... "Ny" ist noch nicht in Stein gemeisselt....
Also was jetzt :roll: :help: ? Omikron oder Ny?
Noch ein Nachtrag zu den Namen der Coronavirus-Varianten: Sämtliche Buchstaben bis zu Omikron (15. Buchstabe des griechischen Alphabets) wurden bereits vergeben, ausser Ny (13.) und Xi (14.). Grund hierfür ist beim Ny die potentielle Verwechslung mit dem englischen Wort "new" und beim Xi ist die offizielle WHO-Erklärung dessen Häufigkeit als Familienname in China, aber inoffiziell dürfte der chinesische Staatspräsident der gewichtigere Grund sein um den Buchstaben auszulassen.

Pi, Rho und Sigma wären somit die nächsten potentiellen Varianten.

Sämtliche uns bekannte Varianten (Alpha, Beta, Gamma, Delta, Omikron) sind als Besorgniserregend (Variants Of Concern, VOCs) eingestuft, die unbekannteren Varianten (und somit Buchstaben) als Variants Being Monitored (VBMs) oder Variants Of Interest (VOIs).

Anzumerken ist noch, dass die Namensgebungen mit griechischen Buchstaben durch die WHO erst im Mai 2021 eingeführt wurde und die Namen alle rückwirkend (mit der Ausnahme von Omikron) und nicht immer chronologisch auf die Varianten verteilt wurden.

Positiver Nebeneffekt der ganzen Chose: ein Grossteil der Weltbevölkerung wird nach Corona zumindest ein Teil des griechischen Alphabets beherrschen. ;)
Zuletzt geändert von widovnir am So 12. Dez 2021, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8898
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4009 Mal
Danksagung erhalten: 3912 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Willi »

Ich warte sehnsüchtig auf Omega. Das wäre dann wohl die letzte Mutation. :lol:
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Cyrill »

@widnovnir
am Samstag dem 27.11.21, wenige Stunden nach der Verbreitung von "Ny" in den Medien, war plötzlich nichts mehr davon zu hören und "Omikron" der offiziell gültige Name.

@Willi
also von mir aus dürfte es nach Omikron schon fertig sein... Ich bin ein Impfling, wie ich die Geimpften zu nennen pflege. Aber die Nebenwirkungen waren so heftig und einige halten sogar noch an (seit einigen Wochen), dass ich aufgrund dessen momentan das Boostern (was bei mir erst etwa im Mai fällig wäre) für fragwürdig halte.
Aber Corona hat die Gesellschaft bis in die Grundfesten erschüttert, sozusagen ihr fragiles Mark getroffen. Diese Zeit vor 9/11 (11. Sep. 2001) wird nie mehr kommen; und die Zeit vor Corona wird nie mehr kommen...
Vielleicht kommt ja wieder Bewegung in das Ganze und der "Spuk" ist schneller vorbei als gedacht....

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Federwolke »

Eine vernünftige Stimme: https://www.derbund.ch/das-virus-veraen ... 7152746507

Sie wird jedoch nicht gehört werden von einer Menschheit, die geradezu um DauerverAPPelung und Bevormundung bettelt und daran glaubt, dass ein QR-Code auf der portablen BigBrother-is-always-watching-you-Hirnprothese sie vor dem Virus schützt.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8783
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1644 Mal
Danksagung erhalten: 7731 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Federwolke »

Zwangsgebühren-Information im Jahr 2022: In der Tagesschau kein einziges Wort über den Vulkanausbruch in der Südsee. Wie auch, sonst wäre ja keine Zeit mehr übrig geblieben für das tägliche Lamento, dass 3G-zertifizierte Leute an der frischen Bergluft keine Maske tragen (wollen).

pöstligeo
Beiträge: 174
Registriert: Do 19. Mär 2009, 00:32
Wohnort: Bern
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 133 Mal

Re: Corona Fakten

Beitrag von pöstligeo »

Genau! Und hätts viele Leben gefordert (hoffentlich nicht!!!) hätten sies trotzem gebracht :neinei:

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Cyrill »

Federwolke hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 12:14
Habe am Dienstag meine zweite Moderna-Dosis erhalten und fühle mich seit gestern so krank wie seit fast 20 Jahren nie mehr (damals hatte ich eine echte Influenza).

Ich habe lange überlegt, ob ich mir das antun soll und bin zum Schluss gekommen, dass das Risiko schwer an Covid-19 zu erkranken bzw. bleibende Beeinträchtigungen davonzutragen mit 50 zu hoch ist.
Ja, ich verbinde natürlich das Influenza-Virus in der Erinnerung immer mit den vorweihnachtlichen Düften von frisch gebackenen Gritibänzen und anderen Guezli-Gebäcken und Leckereien, vor allem, weil sich die anderen daran gütlich taten und ich nicht; ich, der regelmässig als Kind mit einer schweren Grippeinfektion im Bett lag und nur schaurig schmeckenden Tee mit Zwieback bekam, während sich der Kopf so anfühlte, als würde gleich eine etwas überstrapazierte Glühbirne sich an ihre eigene Hitzebelastungsgrenze tasten. Im fortgeschrittenen Alter nennt man diese Symptome Wallungen, bei den Frauen Klimakterium (ACHTUNG: das hat mit der globalen Klimaerwärmung nichts zu tun, wie eine Bekannte von mir einmal ernsthaft glaubte!). Ich hatte während der Grippe hohes Fieber und hätte liebend gerne auf den damals noch als puren Saft verabreichten, ekelhaft stinkenden Lebertran verzichtet (gibts heute offenbar aus gutem Grund in Kapseln). Handkehrum war mir durch die Herbst-, Winter- und regelmässige Frühlingsgrippe jeweils auch vergönnt, endlich in aller Ruhe und Musse meine Asterix-Bücher zu lesen, was sich später im Gymnasium so nachhaltig auswirkte, dass ich in Latein den Notendurchschnitt von 5,9 erzielte und mich generell Geschichte bis heute interessierte. So sehr, dass ich vor rd. 40 Jahren mit dem Auto einmal nach Carnac, in Südwesten der Bretagne, fuhr, um diese Reihen an Menhiren (Hinkelsteinen) mal selbst vor Ort zu bestaunen. So will ich hier mit etwas Ironie und einem etwas schelmischen Hinweis, auch die vorteilhaften Seiten einer grippebedingten Zwangspause in unserer (schon damals) hektischen Welt am Rande erwähnen, u.a. durch die Unterrichtung meines Kinderarztes am Krankenbett über die tiefere Bedeutung von Salvador Dali's Bild mit den sich im Wasser spiegelnden Schwänen. So gewann ich die Sichtweise auf das Verborgene, was zwar in unserer Natur und Umwelt stets präsent, aber nicht für alle erkennbar ist.
Als ich Jahrzehnte später immer noch jedes Jahr zwei Mal mit Grippe und Fieber im Bett lag und ich jedoch unfreiwillig der Arbeit fernbleiben musste, hatte ich mir ernsthaft überlegt mich gegen Grippe impfen zu lassen. 2005 traf ich zufällig einen äusserst sympathischen, älteren Mann, der sich als Imker zu erkennen gab. Während er mir spannende Details aus seiner Tätigkeit mit grösster Leidenschaft erzählte, war ich so gefangen von seiner Vorstellung, wonach einheimischer Honig, der am Ort des Lebensmittelpunktes von fleissigen Bienen produziert werde, die Gesamtheit aller Ingredienzen enthalten sollen, die u.a. auch gegen alle Formen der Grippe wirken. Einzige Bedingung: Nur Honig innerhalb des Kreises von 20 km des Lebensmittelpunktes soll es sein. Ich begann 2005 mit der einmal im Jahr Ende August, anfangs September anstehenden Honig-Kur, so wie es mir der Imker empfohlen hatte, in der Vorstellung "wie oben, so unten (aussen wie innen)", wie die Schwäne von Dali und jener, worüber ich flüchtig schon gelesen hatte, wonach die eigentliche "Apotheke" in unseren Wiesen und Wäldern in der Natur verborgen liege.
Im November 2004, nach einem Flug von Zürich nach Perth (Australien), war ich so krank, dass ich dort notfalls ins Spital musste (Virenübertragung im Flugzeug durch die Klimaanlage). Von 2005 und der Honig-Kur an, war ich bis im November 2021 (Corona-Impfung) nie mehr an einem grippalen Infekt erkrankt, oder hatte Symptome. Der Honig wirkte zu 100%!
Meine Skepsis der Corona-Impfung gegenüber war nicht, weil ich z.B. die Existenz des Virus verneint hätte, oder ein Leugner der pandemischen Ausbreitung wäre, sondern weil ich befürchtete a.) dass der Impfstoff mein durch den Honig über 16 Jahre hinweg aufgebautes Immunsystem aushebeln könnte und b.) wusste ich schon Jahre zuvor, dass die Grippeimpfung nur beschränkt wirkt (was der "Beobachter" im Okt. 2020 u.a. auch publizierte).

https://www.beobachter.ch/gesundheit/me ... beschrankt
Zu einer Generation gehörend, die in den 80er-Jahren unter dem Slogan "Zurück zur Natur" aufgewachsen ist, war mir die perfekt funktionierende Honig-Kur ein Beweis dafür, wonach die Auskopplung des Menschen aus seiner Umwelt eine zerstörerische Entfremdung zur Folge hat, also das Gegenteil, eine spür- und messbare Zunahme an Lebensqualität darstellt. "Zurück zur Natur, aber keiner zu Fuss...." war damals das geflügelte Wort, wenn man die erst in den Anfängen sich befindliche "grüne Bewegung" (die heute regierungsfähige Parteien stellt) etwas abschätzig belächelte, denn die Rollkragenpullover tragenden, bärtigen Studenten aus der alternativen Szene, konnten trotzdem nicht auf ihren "Döschwo" (Citroen 2CV, "die Ente") verzichten, wonach man ihnen Inkonsequenz unterstellte.
Was mich unter anderem in dieser Pandemie am meisten ärgerte, war diese Schwarzweiss-Malerei, von Covid-Leugnern und Impfgegnern versus vernünftigen, solidarischen Bürgern, die jede Massnahme des Bundesrates kritiklos akzeptieren und mit Gratisbratwurst abgespeist werden. Diese, vielleicht auch kleine, Gruppe von Menschen, die in keine der genannten Schemen zu passen scheinen, zu welcher ich mich zähle, wurde, vor allem in der Impfkampagne letztes Jahr nicht abgeholt. Mehr Transparenz in der Information (wie ich bereits in Posts in der Vergangenheit schrieb) und vertrauensbildende Aufklärung hatte gefehlt. Die Medien wurden in meinem Leben plötzlich omnipräsent, weil ich nur via TV wirklich aktuelle und gültige Informationen zu den Regeln erhielt. Die Impfkampagne, obwohl ich nie ein Gegner war, empfand ich als brachial. In diesem Fokus, wie ich ihn oben beschrieb, empfand ich die Empfehlung als indirekten Zwang, quasi mein Glaubensbekenntnis, welches sich bewährte, gegen ein neues einzutauschen, als hiesse es "Zurück zur Chemie".
Dass dies ein inneres Zögern auslöst, so als müsste man konvertieren und von einer Religion in die andere wechseln, wurde nie befriedigend diskutiert, auch wenn sich Ethikräte mit den verschiedenen Aspekten befassten, durch welche man sich zu einer Entscheidung durchringen musste.

Aus dem selben Grund, wie es scheint, wie "Federwolke", war mir einerseits das Risiko schwer zu erkranken zu hoch, aber auch jenes, danach mein Leben lang an "Long-Covid" zu leiden, an einer durch das Virus ausgelöste neue und noch weitgehend unerforschte Krankheit, als Folge der Infektion. Natürlich hatte ich Bedenken, liess mich aber mit Moderna impfen. Schon nach der ersten Impfung traten unmittelbar danach heftige Reaktionen auf, u.a. konnte ich durch Versagen der Muskulatur zwei Tage lang kaum mehr aufstehen. Der ärztliche Befund ist eindeutig, auch mit dem Anschwellen der Lymphbahnen, -knoten, dem eigenartigen Ziehen abwärts der Taille, den häufigen Wadenkrämpfen, Erschöpfungszuständen usw. Über 38° Grad Fieber, Grippesymptome, einen heissen Kopf, wie damals in meiner Kindheit. "Sie müssen froh sein.." hiess es dann von ärztlicher Seite "dass Sie jetzt so vergleichsweise milde Symptome haben. Wären Sie nicht geimpft, lägen Sie jetzt bei einer Infektion auf der Intensivstation und müssten beatmet werden, oder wären an Covid gestorben." Hört sich schon dramatisch an...

Jedenfalls glaube ich (Stand heute), dass sich das Schweizer Fernsehen nicht so ein Schabernack erlauben würde, insbesondere um die Long-Covid Diskussion uns Bürgern Sand in die Augen zu streuen, selbst wenn Kritik immer in gewissen Masse angebracht ist. Aber die heutige Club-Sendung, in welcher eindrückliche Berichte von Long-Covid-Patienten gezeigt wurden, hat mir schon gezeigt, dass ich mit der Impfung sicher die intelligentere Entscheidung gefällt habe, als beharrlich auf meiner Honig-Kur zu bleiben, in der eventuell irrigen Meinung, dadurch auch gegen die aggressiveren Viren einen Schutz zu haben.
https://www.srf.ch/play/tv/club/video/l ... 03770c72ef

Was ich dennoch vermisse, ist eine öffentliche Diskussion über die Impf-Nebenwirkungen, die wie Long-Covid sind, mit ähnlichen, wenn auch milderen Symptomen.
Zuletzt geändert von Cyrill am Do 10. Feb 2022, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Cyrill »

Das muss ich nicht weiter kommentieren...
https://www.20min.ch/story/bag-meldet-1 ... 6736367390

Meine Corona-Impfnebenwirkungen sind schwerwiegend und schränken mein Leben massiv ein (ich habe in einem vorherigen Post davon berichtet). Mit Nachdruck (war leider nötig) habe ich meine Hausärztin vor rd. 6 Monaten aufgrund der Diagnose etwa 3-4 Mal daran erinnert, dass sie unter diesen Umständen eine Meldepflicht besitzt... (habe ich mal keine Lust is' nix!!!). Meldung ging also 'raus und dann Funkstille und allgemeines Schulterzucken..... :-X
Ich kann inzwischen noch etwa 400 bis 500 Meter am Stück noch gehen. Selten kommt jemand mit; dann schaffe ich das Doppelte, bevor ich mich hinsetzen muss. Erschöpfungszustände kommen unvermittelt, innerhalb von 20-25 Minuten, nicht so wie gewohnt allmählich, wie ich es von harten Bergtouren in meiner Jugendzeit in den Berner Alpen kenne.
https://www.20min.ch/story/schuetzt-die ... 6471544463

Natürlich hätte ich womöglich mit Chasen ohnehin altershalber aufgehört, da ja heute in Europa ganze Horden junger Leute Blitze jagen - und irgendwann, um ehrlich zu sein, hat man's (ich zumindest) gesehen. Aber die Impfnebenwirkungen haben wesentlich dazu beigetragen früher als erwartet diese grosse Leidenschaft stillzulegen. Ja ich hatte noch den Traum im Herbst in Kroatien bei ausgeprägten Höhentroglagen Wasserhosen live zu erleben. Dieser Traum ist geplatzt...! Scheiss-Impfung! :fluchen:

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Cyrill »

Tino Sorge (CDU), gesundheitspolitischer Sprecher der Unionsfraktion im Bundestag, erklärte gegenüber WELT: „Zwei Jahre nach der ersten Corona-Impfung ist es höchste Zeit für einen offeneren Umgang mit Impfnebenwirkungen und Impfschäden.“ Mittlerweile wisse man von Todesfällen, die in einem offensichtlichen Zusammenhang mit einer Corona-Impfung stehen. „Die Studie (von Peter Schirmacher d. Red.) ist beunruhigend – auch, weil sie zeigt, wie wenig wir auch nach zwei Jahren über die Risiken der Impfstoffe wissen.“

https://www.welt.de/politik/deutschland ... bener.html

Die WELT, 13.12.2022
Das sind Fachleute, keine Verschwörungstheoretiker!

Tja, ich habe bisher alles gesagt, was ich zu sagen hatte...; das bleierne schwarze Tuch des Schweigens wird eines Tages "Geschichte" sein.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2642
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1888 Mal
Danksagung erhalten: 1518 Mal
Kontaktdaten:

Re: Corona Fakten

Beitrag von Cyrill »

das bleierne schwarze Tuch des Schweigens wird eines Tages "Geschichte" sein.
..... hatte ich geschrieben...

In den letzten Monaten war ich in etlichen Untersuchungen (spezielle Abteilung im USZ zur Erforschung von Impfnebenwirkungen - die Krankheit heisst PVS - und Long Covid). Man tappt noch im Dunkeln. Die Symptome, wie ich sie erlebe, sind heftig und werden immer schlimmer.

PLÖTZLICH SPRICHT LAUTERBACH ÜBER IMPF-SCHÄDEN
Was für eine Corona-Wende!
Virologe kritisiert „dramatischen Fehler“
https://www.bild.de/politik/inland/poli ... .bild.html


Lauterbach will „so schnell wie möglich“ ein „Programm auflegen“, um Menschen mit Impfschäden zu helfen.
....dem ist nichts mehr hinzuzufügen.....

Könnte die Schweiz ein Scheibchen abschneiden!!!

Antworten