Werbung

Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6256
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1592 Mal
Danksagung erhalten: 2607 Mal

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Bernhard Oker »

Erneut gab es am Morgen eine schöne Shelfcloud in Urdorf, die sich im Zeitraffer über dem Limmattal aufgelöst hat.

Zeitraffer Video: https://www.youtube.com/watch?v=11rWFYxa8x0

1. Shelfcloud am frühen Morgen

Bild


2. Shelfcloud aus dem Video

Bild


Bild


Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

tino-dietsche
Beiträge: 21
Registriert: Di 29. Jun 2021, 16:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9403 Goldach
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von tino-dietsche »

Hallo Zusammen,

Das habe ich so gestern nicht erwartet...
Habe den ganzen Vormittag immer wieder hier ein wenig mit gelesen und auch die verschiedenen Radar angeschaut und war unschlüssig wo ich mich für mögliche Blitze / Gewitter in Position bringen sollte.

Gegen 13:40 bildete sich dann südlich von Wil eine neue Zelle und so entschied ich mich aufgrund der Zugbahn und der danach folgenden Zellen doch an meinen Standort in der Nähe zu fahren. Als wir kurz nach 14 Uhr vor Ort waren, sah man die Front richtig eindrücklich rein ziehen. Nach nicht mal 5 Minuten musste ich dann abbrechen und alles verräumen so schnell kam die Front auf uns zu. Völlig durchnässt kam dann auch der Hagel welcher auf seiner Zugbahn für diverse Behinderungen usw. gesorgt hat. Zum Glück kamen dabei aber keine Personen zu Schaden.

Habe eben einen kurzen Zusammenschnitt davon auf Youtube hoch geladen. Bei Interesse liefere ich gerne auch noch ein paar Bilder nach.

https://youtu.be/kur-M8FrFa8

Lg vom Bodensee,
Tino


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6256
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1592 Mal
Danksagung erhalten: 2607 Mal

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Bernhard Oker »

Die Gewitter vom Pfingstsonntag haben Urdorf nur gestreift. Es gab vor allem viele Anvil Crowler. :) Nachfolgend ein paar Video Captures. Teils wurden mehrere Video Frames vom gleichen Anvil Crowler extrahiert und zusammengeführt.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=El07Sn03yuE


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Mo 6. Jun 2022, 11:36, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 390
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1018 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Haene »

Gestern ging ich auf halber Höhe Richtung Seebodenalp in ein Restaurant um bei Kaffee und Nussgipfel das Wetter zu beobachten. Leider gab es während dieser Zeit kein interessanter Wetteraufzug. Sobald ich wieder zuhause war kam dann doch noch eine fotogene Front, also fuhr ich nochmals etwas in die Höhe um Bilder zu schiessen.

Bild

Panorama um 12:43 Uhr.

Bild

Die Regenfront Blick Richtung Luzern am 12:43.

Bild

Blick Richtung Udligenswil.

Bild

Hier mit schönen Wolkenstrukturen um 12:47.

Bild

Die Regenfront jetzt etwas näher um 12:48.

Um 12:50 begann es an meinem Beobachtungspunkt, der alte Seebodenweg, zu regnen. Da die Zelle relativ schnell vorbeizog, gab es trotz intensiven Niederschlägen, >100mm/h, verbreitet ‚nur‘ 10-15mm Niederschlag. Die Bäche, z.B. Aahusbach und Erlibach im Fänn, führten ab einer halbe Stunde nach Beginn der Niederschläge ein moderates Hochwasser.
Um 17:30 kam eine weitere Zelle vorbei. Die Habe ich von meinem Balkon aus verfolgt.

Bild

Blick Richtung Südwesten.

Bild

Die Regenfront im Westen.

Das war ein interessanter Tag gestern. Die Gewitter sahen beeindruckend aus und waren recht heftig, verursachten aber keine Schäden.

Liebe Grüsse von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

Nachdem sich der Pfingstsonntag punkto Gewitter um den Mittag zunächst eher nach "müdem Geplänkel" präsentierte (mässiger Regen mit Wolkenblitzen), wendete sich das Blatt in den Nachmittagsstunden. Um 17 Uhr zog ein kräftiges Gewitter von West/Nordwest über das Luzerner Seetal und obwohl auf dem Radar "nur" die Farben gelb/orange dominierten (Zoomradar), brachte das Gewitter einen kurzzeitigen (schwachen) Microburst mit einigen Hagelsteinchen und viel Regen mit sich.

Die raschen Wechsel des dramatischen Aufzugs bis zur Rückseite des Gewitters dauerte etwa 20 Minuten.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 825
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 727 Mal
Danksagung erhalten: 1067 Mal

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Jeannette »

Nachtrag:
Das Morgengewitter vom Pfingstsonntag in FFW und SloMo, gefilmt in Weiach ab 5.15 bis 6.15 Uhr:

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6637
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3727 Mal
Danksagung erhalten: 1620 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Severestorms »

Ein freier Tag, genügend Zeit und eine vielversprechende Ausgangslage. Am Pfingstsonntag passte alles. Also nichts wie los, auf zur Gewitterjagd. :-D

Gegen 11 Uhr mache ich mich auf den Weg Richtung Zentralschweiz. Bei Rotkreuz lege ich eine erste Pause ein, um die gegenwärtige Lage einzuschätzen. Es ist 11.30 Uhr. Das zu dem Zeitpunkt eindeutig dominierende Gewitter (die "Simmentaler"-Zelle) zieht gerade südlich an Thun vorbei. Ich frage mich, wo sich dieser Voralpen-Brummer wohl entlang fressen wird und ob es allenfalls zu einem Zellsplit kommen wird. Ich spekuliere schliesslich darauf, dass sich diese Zelle weder splitten, noch ins Mittelland hinausziehen wird und fahre weiter nach Süden. Beim Wolfsprung (Axenstrasse, bei Morschach) mache ich erneut Halt.


Bild


12.54 Uhr: Die "Simmentaler"-Zelle blieb wie erwartet dominant und hagelträchtig. Sie müsste in etwa einer Viertelstunde über den Seelisberg ziehen. Nach einem kurzen Radarcheck entscheide ich mich noch etwas weiter nach Süden zu fahren. Kurz vor Sisikon (UR) habe ich einen schönen Parkplatz mit perfekter Sicht auf den Urnersee gefunden - leider ohne Hagelschutz, aber es ist jetzt keine Zeit mehr dafür. :warm:


Bild


13.05 Uhr: Der See ist aufgewühlt, die Sturmwarnleuchten blinken, der Wind zieht an. Die Stimmung ist genial und ich fühle mich in meinem Element. :unschuldig:

Zu meinem Erstaunen erblicke ich mitten auf dem See ein kleines Segelboot und etwas näher am Ufer zwei Kitesurfer. Wenn das nur gut geht... :roll:

Ich positioniere die Gopro und mache einen Zeitraffer.

13.12 Uhr: Die Zelle kommt über den Berg und der dichte Hagelvorhang schiesst die Flanken des Niederbauen Kulms hinunter. Ich beginne zu filmen.


Bild


Auf dem See wird es jetzt ungemütlich. In rasendem Tempo überquert der weisse Hagelvorhang den See und verschlingt alles auf seinem Weg. Zu meinem Entsetzen sind die Seesportler immer noch am rumkurven. :help:

13.16 Uhr: Jetzt wird es auch bei mir stürmisch. Grosse Tropfen peitschen in mein Gesicht. Und ein immer lauter werdendes Rauschen kündigt den unmittelbaren Corepunch an. Ich packe meine GoPro und sehe gerade noch, wie der eine Kitesurfer im Weiss des Hagels verschwindet. Im Auto angekommen dauert es keine 10 Sekunden und es macht ein erstes Mal "Klonk!" :mrgreen:

Bild
Quelle Radar: https://kachelmannwetter.com/ch/regenra ... 1120z.html

Ich befürchte schon grösseren Hagel, aber ich habe Glück. Obwohl es im Auto recht eindrücklich scheppert, bleibt es bei geschätzten 1-2 cm Hagelkorndurchmesser. Nach wenigen Minuten ist der Spuk (bzw. der Spass :unschuldig:) bereits vorbei.

Nun steige ich aus dem Auto und will nach dem Segelboot und den Kitesurfern schauen. Das Boot sehe ich, die Surfer nicht. Ich mache mir sorgen und rufe den Notruf. Während des Gesprächs kann ich aber Entwarnung geben, da ich den einen gerade aus dem Wasser steigen sehe und davon ausgehe, dass es der andere wohl auch geschafft hat.

Von meinem Storm Chasing habe ich ein - hoffentlich kurzweiliges - Video zusammengestellt. Viel Vergnügen beim Ansehen:
https://youtu.be/bI3QezaRWos

Radaranimation:
Bild
Quelle Radar: https://kachelmannwetter.com/ch/regenradar/schwyz-ch/

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am So 12. Jun 2022, 21:06, insgesamt 3-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.


Benutzeravatar
knight
Moderator
Beiträge: 1366
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 21:58
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1786 Sugiez
Hat sich bedankt: 981 Mal
Danksagung erhalten: 473 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von knight »

Am 4.6. hatte ich das Privileg eine Superzelle über dem Neuenburgersee zu beobachten. Start war in Lugnorre. Dort trafen wir auf einen Stormchaser aus der Romandie. Trotz Werbung für das Sturmforum hat er sich hier noch nicht angemeldet. Meine Tochter, Larissa, bekam den Auftrag die Mammati festzuhalten:

Bild

Gut gemacht Larissa! Viele Wolken versperrten uns die Sicht auf eine spannende Zelle Richtung Yverdon. So bewegten wir uns Richtung Südwesten bis nach Chabrey, wo wir eine Zelle sahen, die uns an eine LP Superzelle erinnerte.

Bild


Doch halt… alles sah so aus… mein Sohn, Jonas, sagte sofort: „das dreht sich alles…“
Tatsächlich, vor uns türmte sich eine Superzelle in ihrer ganzen Schönheit, wie ich sonst nur in den USA bestaunen konnte. Beim Zeitraffer war leider eine Verunreinigung. Tant pis. Man sieht auf dem Film mindestens drei Funnels, die kurz hinunter stechen.
https://vimeo.com/719596312

Bei der Rückkehr Richtung Lugnorre gelang Jonas dieses Bild:

Bild


In der Nacht vom Samstag auf Sonntag setzte ich auf das falsche Pferd. Mir fehlt ein fotogener Blitz über der Stadt Bern. Statt am Neuenburger- oder Murtensee zu warten, fuhr ich nach Bern… Leider gab die Zelle ihren Geist auf. Dafür konnte ich eine Nacht später punkten. Aufnahmeorte waren Chabrey, St. Jodel bei Ins und Sonnenberg bei Kerzers:


Bild



Bild



Bild


Am Sonntag meldete sich bei mir noch TeleBern und wollten etwas über die Unwetterlage bringen. Ich winkte ab – ausser im Simmental war nichts zu erwarten. Ich erwähnte nur kurz die Superzelle und schon war dies in den Schlagzeilen. Tele M1 und Tele Züri übernahmen auch die Bilder.
https://www.telebaern.tv/tele-barn-news ... -146752117

Bis gli
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 92
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 175 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter Pfingsten 04.06.2022 und 05.06.2022

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum

Wie gewohnt mit einiger Verspätung hier noch ein kleiner Beitrag zum Morgengewitter am Pfingstsonntag.

Das Video ist ein "Panorama-Synchroversuch" meiner GoPro-Aufnahmen zwischen 05.28 und 06.18 Uhr, aufgenommen am Urdorfer Schälchlihoger.

https://youtu.be/X9N3nxAFyfA

En Gruess :)

Tobi
Zuletzt geändert von Tobi31 am Di 21. Jun 2022, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Antworten