Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 30.07.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

[FCST/NCST] Gewitter 30.07.2021

Beitrag von Rontaler »

Hallo zusammen

ICON-D2 rechnet eine Gewitterlinie morgen Nachmittag.

Bild
Bild
Bild

Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am Do 29. Jul 2021, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Tobi (Rheintal, VBG)
Beiträge: 280
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 13:24
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lustenau
Hat sich bedankt: 233 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2021

Beitrag von Tobi (Rheintal, VBG) »

Hallo,

morgen schaut es vom Setup her wirklich sehr gut aus:
Bild
(C) www1.wetter3.de
Von SW advehiert ein Teiltrog ausreichend feuchte Luft in den Alpenraum. Mit einer pseudopot. Temp. von über 60° auf 850hPa und CAPE Werten von um die 1500J/kg ist die Luftmasse sehr energiereich. Hagel ist unter solchen Umständen sowieso möglich.

Trotz der hohen Feuchtigkeit - welche ja das Risiko für Sturmböen theoretisch etwas abschwächen kann - hat AROME im neuesten Lauf wie COSMO eine Gewitterlinie (Squall.Line?) drinnen -> Windböen teils über 100km/h, wobei AROME nach meiner Einschätzung bei Windböen immer etwas übertreibt.

Bild


Bild

(c) beide Wxcharts.com


Ich für meinen Teil finde die Idee beider Modelle plausibel, da auch genügend Geschwindigkeitsscherung für die Entstehung einer Squall-Line zur Verfügung stehen würde. (Auch etwas Richtungsscherung -> Superzellen) Wäre doch die erste Squall-Line in diesem Jahr oder?


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3764
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 548 Mal
Danksagung erhalten: 1343 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2021

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

DWD-Synop ist bezüglich Superzellen eher zurückhaltend. Zu wenig Scherung:
---
Südlich der Donau ist die Luftmasse auch wieder zunehmend potenziell instabil
geschichtet mit PPW-Werten über 30 mm und gebietsweise mehr als 1000 J/kg
ML-Cape. Vor allem orographisch getriggert, eventuell aber auch unterstützt
durch einen kurzwelligen Troganteil dürften in den Nachmittags- und Abendstunden
dort aus den Alpen heraus bzw. von der Schweiz her Gewitter ins Alpenvorland
ziehen, deren Organisationsgrad wohl aufgrund eher limitierter Scherung (maximal
15 bis 20 m/s DLS nach Lesart des ICON-D2) auf Multizellen bzw. nur kurzlebige
rotierende Aufwindbereiche beschränkt. Gleichwohl ist Unwetterpotenzial in
erster Linie aufgrund von Starkregen und Hagel vorhanden. Insgesamt sind bzgl.
Konvektion SuperHD und auch AROME offensiver aufgestellt als ICON-D2 und
simulieren bereits am späten Nachmittag aus den Alpen heraus Gewitter, ICON-D2
dagegen erst am (späteren) Abend.
...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Markus Pfister
Beiträge: 2352
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 781 Mal
Danksagung erhalten: 2348 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2021

Beitrag von Markus Pfister »

Gewitter im Chablais und in den Berner Alpen (Lenk). 2 von 20 Icon-D2 Perturbationen des 15z-Laufs hatten solche Signale drin.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8793
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1650 Mal
Danksagung erhalten: 7751 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2021

Beitrag von Federwolke »

Auch ganz lustig die Modelle für morgen Nachmittag/Abend: Arome mit Squall-Line-artiger Front und vorauslaufender Druckwelle, Icon-D2 mit fast superzellenartigen Strukturen vor allem auf der Voralpenschiene, Euro4 mit irgendwas dazwischen, also zwei Cluster auf der Voralpen- und der Juraschiene und dann noch WRF-NMM mit eher unorganisiertem Geblubber mit Tendenz zur Verclusterung.

Kann doch nicht sein, dass in der Kurzfrist nicht klar ist, welche Grundvoraussetzungen für welche Charakteristik der Gewitterbildung vorherrschen...

Also entweder ist das Wetter kaputt oder die Modelle. Oder wie ich vermute gar beides :fluchen:

Wär no gäbig wenn sich das bis morgen Vormittag klärt.

Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2021

Beitrag von Goldigoldi »

Statt über die Modelle zu schimpfen würde mich vielmehr interessieren, weshalb wir heute Abend spät so eine rege Gewittertätigkeit haben in Waadt, Wallis, und Berner Oberland?
Ich hatte um acht Uhr grösste Diskussionen mit einer Kollegin, als ich meinte, es könnte noch heute Abend schauern. Und sie schaute nochmals unter SRF Meteo nach und betonte, dass es frühesten Freitag 16 Uhr beginnen würde.
Dabei genügte schon um acht Uhr ein Blick an den Himmel um zu sehen, was da kommen wird.
Was ist denn passiert, das die Modelle nicht gesehen haben?
Darf ich raten: Höhenkaltluft?

Goldi

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8793
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1650 Mal
Danksagung erhalten: 7751 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2021

Beitrag von Federwolke »

Goldigoldi hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 00:08 Was ist denn passiert, das die Modelle nicht gesehen haben?
Darf ich raten: Höhenkaltluft?
Wenn's so einfach wäre ;) Die Temperatur der Höhenluft ist so ziemlich das Sicherste, was die Modelle auf die Kette kriegen. Die wird durchs Band relativ einheitlich modelliert.

Was kommt sonst noch in Frage?
- Energiegehalt der unteren Luftschichten unterschätzt? Welchen Teil, die Feuchte oder die Wärme?
- Hebung unterschätzt? Welchen Teil, die orographisch forcierte oder vielleicht...
- ... Vorticity?
- ... irgend eine Divergenz in den höheren Luftschichten?
- ... irgend eine Konfluenz in den mittleren Luftschichten? Verursacht wodurch?

Oder eine Kombination von alledem? Vielleicht wissen wir es, wenn das Sounding Payerne 00z ausgewertet ist. Oder auch nicht.

Das Schimpfen auf die Modelle hat vielleicht doch seine Berechtigung. Man könnte aber auch darüber schimpfen, dass auf dieser Welt für jeden möglichen und unmöglichen Mist genug Geld vorhanden ist, nicht aber für ein dichteres Radiosonden-Netz mit mindestens dreistündlichen Aufstiegen.
Zuletzt geändert von Federwolke am Fr 30. Jul 2021, 01:05, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Vortex2
Beiträge: 380
Registriert: Do 18. Aug 2011, 13:51
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Winterthur / 8335 Hittnau
Hat sich bedankt: 427 Mal
Danksagung erhalten: 471 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2021

Beitrag von Vortex2 »

Guten Morgen Zusammen

Cosmo rechnet weiterhin relativ ähnlich, wenn auch mit weniger Niederschlag im Flachland, dafür mehr in den Alpen bis ins Tessin.
Bild

Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

AROME vom Timing her relativ ähnlich. ICON-D2 rechnet mit einer späteren Entwicklung am Abend, hauptsächlich Voralpen und Alpen. Erst gegen 22 Uhr dann auch im Flachland.

Bild
Quelle: https://www.meteociel.fr/modeles/icon-d ... =1&map=360

Und natürlich der obligate Estofex Forecast, Level 1 und 2 für die ganze Schweiz:
Bild
... belt from central France to Slovakia and Romania ...

A cocktail of a very warm airmass with fairly steep low- to mid-level lapse rates, strong daytime heating, moisture accumulation along the frontal zone and further moisture enhancement by local "recycling" of evaporation once more creates CAPE on the order of 500 to 2000 J/kg. CAPE values increase in general from north to south and from the mountains to the lowlands. This moderately to highly unstable airmass is overspread by moderate deep-layer shear between 15 and 20 m/s underneath the mid-level jet.
Scattered thunderstorms are expected to form from noon onwards over orographic features, in particular the Alps. The forecast model pool somewhat agrees on two rounds of convection in the Alpine region, supported by two subtle short-wave troughs at mid-levels. The first round of storms shall affect the eastern Alps in Austria, Alto Adige / South Tyrol and Slovenia, the second one shall initiate over the Massif Central and the Swiss Alps and shift eastward in the evening. Further mountains looking ready for storm initiation are the High Tatras and the southern Carpathians in central Romania, but without synoptic lift storm coverage will be lower and convection will struggle more to detach from their initiation sites.
The primary convective mode will be multicells and probably several large clusters as the day proceeds. In the belts of suppressed vertical mixing in the upvalley flow regimes, local CAPE and shear enhancement may support some supercells or a few bowing line segments, if storms manage to survive a little distance into the forelands. (Side nide: wind profiles favor right-moving storms on the southern side and left-moving storms on the northern side of the Alps.)
A high coverage of large hail, severe wind and excessive precipitation events is expected that should qualify for a level 2 across a rather wide area in and around the Alps. Isolated extreme events are possible as well (hail with supercells and wind with bowing line segments). The other mountain ranges with less prolific "storm production" mentioned above are covered by level 1 areas.
Storm clusters continue to move eastward well into the night, while they gradually turn elevated and their severe weather risk decreases. In the range of the second trough, residual storms may affect larger parts of SE Germany, the Czech Republic, Austria and Slovenia overnight. Otherwise, capping over flat terrain is very strong and mostly suppresses thunderstorm activity without orographic help, even at peak heating times.
Quelle: estofex.org

Goldigoldi
Beiträge: 169
Registriert: Mo 9. Jun 2014, 17:43
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2021

Beitrag von Goldigoldi »

Federwolke hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 00:48
Goldigoldi hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 00:08 Was ist denn passiert, das die Modelle nicht gesehen haben?
Darf ich raten: Höhenkaltluft?
Das Schimpfen auf die Modelle hat vielleicht doch seine Berechtigung. Man könnte aber auch darüber schimpfen, dass auf dieser Welt für jeden möglichen und unmöglichen Mist genug Geld vorhanden ist, nicht aber für ein dichteres Radiosonden-Netz mit mindestens dreistündlichen Aufstiegen.
Nichts gegen das Schimpfen, es befreit. Die Sache mit den zu wenigen Radiosonden wie zu Grossvaters Zeiten ist ein Punkt, den ich ohne Übertreibung auch schon seit über 30 Jahren bemängle. Ich kann mir in der digitalisierten Zeit aber auch ein neues, automatisiertes System vorstellen, das diese Sonden alle paar Stunden ausspuckt. Zu beachten wäre ja dann noch die Flugsicherheit, zuviele Ballönli haben die sowohl die zivilen, als auch die militärischen Flugis nicht gern.

Meinen Beitrag zum Schimpfen möchte ich gerne abliefern: Dass man heute lieber auf die Wetter-App schaut, statt einmal in den Himmel zu schauen. Das ist dann die Verblödungsseite der Digitalisierung.

Goldi

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8793
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1650 Mal
Danksagung erhalten: 7751 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2021

Beitrag von Federwolke »

Goldigoldi hat geschrieben: Fr 30. Jul 2021, 09:21 Ich kann mir in der digitalisierten Zeit aber auch ein neues, automatisiertes System vorstellen, das diese Sonden alle paar Stunden ausspuckt.
Das gibt es ja bereits, sieht so aus:
Bild

War aber letzte Woche - warum auch immer - nicht in Betrieb. Dann eben so:
Bild

Antworten