Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Microwave »

Goldigoldi hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:58Und dann muss so ein Hochwasser zuerst einmal die Sihl runter, das braucht Zeit.
Genau. Am Sihlhölzli habe ich das Hochwasser aber nicht erwartet an dem Zeitpunkt. Ich hätte aber aktuelle Zahlen erwartet auf der Website.
Goldigoldi hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 17:58In diesem Fall wird sich die Spitze des Hochwasser sicher stark abschwächen, weil die 210 m2/s nur ganz kurze Zeit erreicht wurden.
Absolut die Wahrheit du gesagt hast. Die kurze Spitze an der Alp hatte einfach zu wenig Masse als dass es voll durchschlagen konnte bis herunter an s Sihlhölzli.
(Wie auch ein Blitz eine extreme Spitze (aka Momentanleistung) hat aber wenig "Masse" (aka elektrische Ladung Q). Unteranderem wegen dem könne man ja auch nicht einfach einen Blitz nutzbar machen könne für die Energieerzeugung, weil dortfür eben viel (unendlich viel) Ladung fliessen müsste...)

Gestern war ja noch mehr die Sihl direkt betroffen, und es scheint wie das gestrige Gewitter länger am Ort geblieben wäre. Drum war die Masse vom Wasser wohl grösser. Heute war es eher schneller vorbei, mindestens gefühlt.

Ich bin heute aber gleich gegangen, und nochmal in die Brunau gefahren weil ich wenigstens mal sauber den Anfang von so einem ansteigenden Wasser sehen wollte.
Das Mal hatte ich Erfolg und ich war extra viel zu früh. Dann kam die Spitze und das Wasser stieg in wenigen Minuten auf s mal deutlich an.
Nachdem ich eine Weile gefilmt hatte raste ich so schnell als möglich mit meinem nicht E Trotti an das Unterwerk Selnau, zum den Kopf von diesem leichten Minihochwasser überholen und es nochmal erleben.

Am Sihlhölzli war die Flanke nach 19:45 bis am 20:10 von 12 m^3/s auf 55 m^3/s. Der Maximalwert war 93 m^3/s. Die Zeit war wieder im Rahmen von 4 h, wie gestern.
Anders als gestern fehlten min. 20, 30 cm für das Hochwasser, entsprechend dem tieferen Maximalwert.
Lustig fand ich es gleich, vorallem bei der Brücke bei der Allmend Brunau.

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 993
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 180 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

Marco (Oberfrick) hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 21:42 Hier das 3te Hochwasser in diesem Monat. 17m3/s am 15.7 waren’s 19m3/s weit über GS2!

Ab 17 Uhr bis 21 Uhr gab es knapp 30mm alleine In Gipf–Oberfrick, min. 4 Gewitter zogen vorbei.Im Einzugsgebiet siehe Jan (Zeiningen) gab es sicher einiges mehr.
Hier in Zeiningen waren wir lediglich am Rand der Schwarzwald Zelle (Möhlin 13mm). Doch weiter südlich ging die Post ab... ich kenne Bekannte in Zeihen (Nähe A3 südöstlich von Frick) bei welchen der Keller gewässert wurde..


Bild

kachelmannwetter.ch

...kann es sein, dass die Mengen in dieser Region ( Oberbaselbiet, im Solothurner Jura und Fricktal) in den Modellen etwas unterschätzt wurden? Ich glaube auch bei den Meteoschweizwarnungen heute Vormittag wurde erst östlich davon mit einer 3 vorgewarnt.


Wetterfreak_VBG
Beiträge: 37
Registriert: Do 1. Jun 2017, 00:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: Vorarlberg, Dornbirn
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Wetterfreak_VBG »

Hallo!

Heute war ich auf der Arbeit in Höchst (Österreich), als ich gegen 16 Uhr aufs Radar schaute und sah, dass sich bei Altstetten ein kleines Gewitter vor der Superzelle gebildet hat. Dann habe ich natürlich gleich rausgeschaut und sah eine wunderbare Zelle mit dauerhaftem Donnern, perfekt getrenntem Auf- und Abwind und einer Wallcloud. Der Anblick fesselte mich gleich, denn sowas habe ich schon länger nicht mehr gesehen in Innsbruck :lol: .

Bild



Bild


Leider (nicht fürs Auto) schwächte sich die Zelle aber rasch ab als sie näher kam. Sie behielt aber die scharfe Trennung des Auf- und Abwindes.

Bild


Es reichte noch für Niederschlag bei mir. Er kam auf eine Weise, die ich so noch nicht gekannt habe. Der Wind hat erst in letzter Sekunde vor dem Niederschlag zugenommen und wehte dann aus der Zelle heraus. Als ich draußen Stand hörte ich nur einzelne, dumpfe Einschläge. Es hat zuerst ein paar Sekunden gebraucht bis ich festgestellt habe, dass es der Hagel war, denn es hatte sonst bis auf ganz fein zerstäubten "Regen" nichts gemacht. Ich war direkt unter dem Aufwind. Die Einschläge wurden dann häufiger und es gab 1 Minute trockenen Hagel mit einer Größe von ca. 1 cm. Erst am Schluss machte der Hagel großen Tropfen platz. Es wäre wohl mehr Hagel geworden, wenn ich etwa 200 m weiter nördlich gewesen wäre.

Hier noch das Video dazu, man sieht aber leider nicht wie die Hagelkörner auf dem Asphalt aufspringen:
https://youtu.be/xpjsTObubKw
Dornbirn | Salzburg
Meteorologe und scho immer fasziniert vom Weatta
MfG,
Michael

Benutzeravatar
Tobi31
Beiträge: 89
Registriert: Mi 5. Jul 2017, 10:38
Geschlecht: männlich
Wohnort: Urdorf ZH
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 164 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Tobi31 »

Wertes Sturmforum :)

Unter dem folgenden Link findet Ihr ein Video der Zelle, die am 26.07.2021 um ca. 18.15h das untere Limmattal zwischen Spreitenbach und Baden überquerte:

https://youtu.be/xuOF1BtbHNU

Das Video besteht aus zwei Aufnahmen. Die erste Aufnahme wurde mit der GoPro gemacht (zwischen 18.05 und 18.30 Uhr. Die Zweite (ab Min 0.52) mit meiner Canon zwischen 18.07 und 18.16 Uhr). Standort: Urdorf Schälchlihoger, oberhalb vom Bahnhof Urdorf Weihermatt am Waldrand).

Dazu hier noch drei Screenshots aus dem Video mit den eingefangenen Blitzen:

Bild

Bild

Bild

Nun wünsche ich Euch eine gute Nacht!

En Gruess - Tobi
Zuletzt geändert von Tobi31 am Di 27. Jul 2021, 01:07, insgesamt 1-mal geändert.
Tobi Marti - URDORF
Wenn Du den Donner hörst, hast Du den Blitz schon überstanden

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2959
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Jan (Zeiningen, AG) hat geschrieben: Mo 26. Jul 2021, 23:26 ...kann es sein, dass die Mengen in dieser Region ( Oberbaselbiet, im Solothurner Jura und Fricktal) in den Modellen etwas unterschätzt wurden? Ich glaube auch bei den Meteoschweizwarnungen heute Vormittag wurde erst östlich davon mit einer 3 vorgewarnt.
Denke auf jedenfall, Es bildeten sich durch diese Konvergenz immer wieder neue Zelle am gleichen Ort.

Am Morgen gab Meteoschweiz noch 6mm an für Montag ab Abend warens dann 37mm

Überings wurde das Maxi von 17.7 nur knapp nicht erreicht, die Messstation ist sehr träge das nervt schon manchmal

Bild


Der Regenmesser auf der Barmelweid mass Gestern 40mm

Der Wölflinswilerbach erreichte kurzzeitig sogar ein GS4, kein Wunder stand Wölflinswil auch kurzzeitug unter Wasser.

Daten sind einzusehen unter:
https://www.ag.ch/app/envis/#hydroweb
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2536
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1736 Mal
Danksagung erhalten: 1777 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Stimmungsbild gegen Westen um ca. 17.00Uhr

Bild


Bild


Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 388
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1017 Mal
Danksagung erhalten: 966 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Haene »

Sali zäme

Hier ist ein Video des Gewitters in Einsiedeln und das Hochwassers in der Alp gestern. Es ist eine Zusammenfassung verschiedener Videos von Augenzeugen in Einsiedeln, die ein Kollege mir über WatsApp geschickt hat. Ich war leider nicht dort, schade. Denn ein Hochwasser dieser Dimension gibt eher selten. Das Letzte war im Jahr 2007.

https://youtu.be/D6NkScNbP5E
von Goldigoldi » 26.07.2021, 16:58
Alp Einsiedeln von 3,2 m3/s vor dem Gewitter auf 183,7 m3/s, 57mal mehr.
Die etwas seltsamen Messergebnisse der Messstelle Alp-Einsiedeln interpretiere ich so: der Peak des Hochwassers hat um 16:50 128 m³/s bei einem Pegel von 842.05m um 16:20 sind es 84 m³/s beim Pegel 842.30m also höher als bei 128 m³/s, vielleicht war da Schwemmholz mit im Spiel?
Und der Peak von >180 m³/s muss zwischen 16:20 und 16:50 gewesen sein. Auf den Videos von den Augenzeugen sieht es eher wie die von Goldi erwähnten >180 m³/s aus.
Die Alp hat übrigens auch die Strasse zwischen Biberbrugg und Einsiedeln als Flussbett benutzt. Ich habe ein Video, das ein Autofahrer gemacht hat.

@Microwave: Gratuliere zu deiner erfolgreichen Hochwasserjagd.

Gruss von Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.


Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 481 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich war gestern in der Zentralschweiz unterwegs, als ich die Zelle im Entlebuch sah dachte ich Brunnen währe eine gute Location um die Zelle abzufangen, das war eine sehr gute Entscheidung, den über Brunnen/Schwyz verstärkte sich die Zelle stark :)
Ich erreichte Brunnen ca. 15min bevor die Unwetterzelle über Brunnen zog.
Der Aufzug war ganz Nett.


Bild



Bild


Danach brach ein regelrechtes Unwetter über Brunnen los, während langen 15min Heftige Sturmböen Hagel bis knapp 3cm und Extremregen, das war schon eines der Gröberen Gewitter die ich bis jetzt erlebt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=zlNcMIWTLhc&t=27s

Man verzeihe mir die Miese Ton Qualität ich stand die ganze Zeit draußen an der Haus Fassade des Hotels Seehof Waldstättersee und war dadurch selbst durchnässt und mein Smartphone auch, meine Richtige Kamera hab ich hoffentlich verständlicherweise nicht Rausgeholt ;)

Nach der Extrem Phase des Gewitters fuhr ich Richtung Sattel da ich Massiven Oberflächen Abfluss vermutete, was auch so war.

https://www.youtube.com/watch?v=lE4qyCvtKw8&t=171s

Nach einem Abstecher bis auf den Sattel fuhr ich nach Steinen an die Steiner Aa die Extremes Hochwasser führte, nach aussagen eines Landwirtes dessen Hof neben der Steiner Aa liegt führte die Steiner Aa noch nie auch nur annähernd so viel Wasser :!: das Wasser Schwappte sogar kurzzeitig leicht über die Dammkrone.

https://www.youtube.com/watch?v=oexE3Cl5oFA

Danach fuhr ich wieder über den Sattel Nach Biberbrugg da ich auch in der Alp mit einer Flutwelle rechnete, leider war ich aber zu spät und die Flutwelle war schon durch, also machte ich mich auf den Nachhauseweg.

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Benutzeravatar
Jeannette
Beiträge: 797
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 23:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 5466 Kaiserstuhl
Hat sich bedankt: 710 Mal
Danksagung erhalten: 1023 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von Jeannette »

Nachtrag: Das Gewitter am 26.7. das von Olten über den Aargau Richtung Schaffhausen zog, gefilmt ab 17.20 bis 20.00 Uhr, Teil 1 Filmrichtung West:

widovnir
Beiträge: 284
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 162 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 26.07.2021

Beitrag von widovnir »

@Christian,

eindrückliche Videos, vor allem der Downburst in Brunnen. Interessant, wie der Wind bei Minute 3:35 plötzlich um 180 ° dreht.

Das Einzige, wovon ich nicht so begeistert bin, ist das Filmen während dem Autofahren im zweiten Video (ausser du sagts mir, dass du in einem Rechtslenker und nicht alleine unterwegs warst). Da wäre eine GoPro als Dashcam meiner Meinung nach die sicherere Variante.
Zuletzt geändert von widovnir am Fr 30. Jul 2021, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten