Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1587
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 744 Mal
Danksagung erhalten: 414 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Slep »

Der Aufzug der Lyon(?)zelle sah vielversprechend aus mit ein paar schöne CGs in Richtung ZH. Sobald als sie aber Winterthur erreichte, starb das Ding. Mist! :-? So etwas kommt bekannt vor...
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Microwave »

Off Topic
Weil ich das vorher beim Abzug/Zusammenfall von der Üetliberg Zelle wieder ganz gut beobachten konnte:
- Gibt es eine sinnvolle Erklärung für die typischen "Cyrill" CGs welche am Ende vom Gewitter manchmal (oft?) gesehen werden können?
- Gibt es darüber hinaus vernünftige Thesen, warum 1 manchmal nicht genug ist? Vorher war die Sache nur gegessen, nachdem noch ein 2ter herunterkam.
Hier habe ich unterzwischen von 3 Gewittern mitbekommen inkl. der Zelle vorher.
Sehr lustig war auch das "Erlebnis" an der 4k Livestreamkamera vom Bernhard Oker seinem Bruder, an welcher ich die spätere Üetliberg Zelle betrachtete.
Zuerst sah es aus Kamerasicht aus, wie eine Shelfcloud aufziehen würde. Die Wolkenbasis war aber schnell ziemlich tief, und plötzlich kamen extrem tiefe chaotische Wolken angeflogen dort in Müswangen LU.
Nach einer kurzen Zeit später war die Webcam komplett im stark chaotischen Nebel!
Es war aber meiner Meinung nach kein Whiteout. Auch (Stark)Regen konnte ich nicht wesentlich feststellen.
Müswangen LU müsste tendenziell beim südlichen Teil der Zelle gelegen sein, oder noch südlicher.
Wenn ich so etwas live erlebt hätte, hätte ich es noch nie vorher gesehen gehabt... :roll:

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Chicken3gg
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 786 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Chicken3gg »

Federwolke hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 21:58
Chicken3gg hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 20:35 Appenzell mit 33.2 mm in 10 min 3. höchster 10min Wert schweizweit seit Daten vorhanden sind
Nicht alles glauben und weiterverbreiten, was das Guetnachtgschichtli (heute nicht vom Dach) erzählt ;)

Im Ernst: MeteoSchweiz sollte dringend mal ihre Messwerte-Seite aufräumen lassen, da passt einiges nicht zusammen und wer nicht höllisch aufpasst rasselt eben rein. Wie kann der 10min-Wert 33.6 sein, wenn der Stundenwert 32.0 anzeigt?

Bild

Der maximale 10min-Wert war wie schon weiter oben gepostet 30.1 mm und ist OpenData ersichtlich und z.B. auf Bernhards Karten korrekt dargestellt (einmal mehr ein ganz dickes Merci für diese wertvolle Seite!): http://contourmap.internet-box.ch/app/h ... semap2.htm

Und wie immer in der heutigen Zeit verbreitet sich dieser falsche Wert nun rasend schnell über die sozialen Medien und Onlineportale, ohne dass auch nur irgendwer genauer hinschaut. Den wird man schwer wieder wegkriegen...
siehe Screenshot, von da hab ich den Wert (Karte und Tabelle).
Und das müsste afaik Rang 3 sein. Wenn der Wert natürlich nicht stimmt... tja

ist mir aber Ende Juni bei den Gewittern auch mal aufgefallen, dass die 10min Summe nicht mit der Karte von Bernhard übereinstimmte - oder ich annahm, es sei vielleicht eine Regenstation von MeteoSchweiz, die bei Bernhard nicht auf der Karte drauf ist.

Hätt noch einen Screenshot der Tabelle zu dem Zeitpunkt:
Bild


ich hab sogar den Tab noch geöffnet^^ noch abstruser ;)
Bild
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... chart=hour
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Sa 24. Jul 2021, 22:41, insgesamt 3-mal geändert.

Chicken3gg
Beiträge: 1760
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 786 Mal
Danksagung erhalten: 361 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Chicken3gg »

Stimmt denn der 41 mm in 10 min Wert aus Lausanne? Oder gab es da ebenfalls eine andere Stundensumme, die nicht dazu passt?

hier ist Lausanne aufgeführt, soweit ich weiss im Climapnet von MeteoSchweiz allerdings nicht? (?)
https://www.meteoschweiz.admin.ch/home/ ... treme.html


Kenn mich zu wenig mit Opendata aus und weiss nicht, woher Infoclimat die Daten hat, aber da sind keine Tagessummen >38mm drin - der 10min Rekord von damals soll aber 41 mm betragen haben.
Bild
https://www.infoclimat.fr/climatologie- ... sanne.html

Station Lausanne, nicht Lausanne Pully.



Ah und Fabienne, evtl./wahrscheinlich wurde eher SRF Meteo auf meinen Tweet aufmerksam ;)
Ich habe heute weder Tagesschau noch Meteo geschaut, es läuft/lief Fussball

https://twitter.com/Chicken3gg/status/1 ... 4320976900 (18:25)
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Sa 24. Jul 2021, 22:49, insgesamt 4-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8948
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4110 Mal
Danksagung erhalten: 3982 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Willi »

Ein paar Schnappschüsse vom Methusalem. Dieser hatte Sellenbüren exakt im Visier, so war der Fenstersims für einmal der beste Logenplatz.

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2361
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 793 Mal
Danksagung erhalten: 2381 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Markus Pfister »

Erneut gab es vorhin Gewitter auf dem Gäbris, hier einige Fotos Richtung Rheintal, das letzte mit dem aufgehenden Mond:

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Gruss

Markus
Zuletzt geändert von Markus Pfister am Sa 24. Jul 2021, 23:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2644
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1897 Mal
Danksagung erhalten: 1523 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Cyrill »

forum_uploads/inprivat/20210724_233615_Cyrill.jpg

Die letzten zwei Blitze von Hinwil aus quasi noch erwischt, bevor der sterbenden Zelle endgültig der Schnauf ausgegangen ist....

Zum Glück schaue ich auch mal nach oben.... Funnelcloud über mir - Rotation eindeutig, rückseitig der nach Osten abziehenden Zelle (Video folgt)

Bild


Nachtrag: 00 13 Uhr MESZ, das Video (etwa ab Mitte kann man die Funnelcloud sehen - es ist Dämmerung, also ist das Bild etwas verrauscht...)
https://www.youtube.com/watch?v=nKtSsIWBwjI
Zuletzt geändert von Cyrill am So 25. Jul 2021, 00:15, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8948
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4110 Mal
Danksagung erhalten: 3982 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Willi »

Der kleine Zuger hatte es in sich. Und jetzt noch der Besenwagen aus Bern?
Zunehmend atemloser Gruss aus Sellenbüren.

Bild


Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Thundersnow
Beiträge: 380
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Thundersnow »

So, heute hatte ich endlich mein erstes erfolgreiches Chaising 2021. Habe schon befürchtet, dass das nichts mehr wird dieses Jahr.

Die Wolkenstrukturen waren leider nicht wirklich fotogen, ihr verpasst nichts, wenn ich euch die Bilder vorenthalte.
Ich fuhr nach Andwil SG an einen meiner Spotterplätze. Ein flächenmässig recht grosses Gewitter, vielleicht ein Multizellengewitter, lag vor mir und zog an mir vorbei über Wil in Richtung Romanshorn. Blitzaktivität war nur mässig und es reichte nicht für gute Blitzfotos. Das war die "Vorspeise".

Der Hauptgang war bereits aus der Zürichseeregion im Anmarsch. Die Blitzaktivität zog von SW her wieder an. Ich fuhr nach Waldkirch, um bessere Sicht zu haben. Dort wurde mir bewusst, dass das Gewitter mich bereits eingeholt hat. Nach ein paar Blitzeinschlägen in weniger als 3 Kilometern Entfernung wurde es mir irgendwie zu mulmig und ich fuhr weiter, um vor das Gewitter zu kommen. Bei Engelburg setzte plötzlich Starkregen ein. Innert kurzer Zeit flossen Bäche den Strassen entlang und stellenweise floss das Wasser nicht gut ab. Ich nahm die Autobahn in Richtung Rheintal. Dabei war ich über 20 Kilometer konstant im Gewitter und das Auto wurde von allen Seiten gewaschen. Einige Autofahrer fuhren unbeirrt mit 120 Km/h weiter, ein Wunder dass da nichts passiert ist. Bei der Autobahnraststätte in Rorschach fuhr ich kurz raus. In der Ausfahrt hatte sich bereits recht viel Wasser gesammelt.

Bei St. Margrethen wurde der Regen heftiger - Temp 60 war angesagt. Ich hielt an der Raststätte an, um das Ganze zu verfolgen. Das stellte sich als weise heraus: Kaum hatte ich zu filmen begonnen, kamen die ersten Hagelkörner daher. Also schnell unters Tankstellendach. Hinter mir kamen dann gleich massenhaft weitere Autofahrer, die Schutz suchten. Von allen Seiten fuhren Autos unter das Dach und parkierten sich gegenseitig zu. Der Hagel dauerte nur kurz an mit eher kleinen Körnern um 1 cm, vielleicht etwas mehr. Jedenfalls haben die Hagelkörner, die seitlich herangewindet wurden keine Lackschäden verursacht.

Bild

Ich fand es jedenfalls witzig, wie die Autos kreuz und quer standen. Erst 10 Minuten nach dem Hagel getrauten sich die äussersten weg, solange mussten alle anderen warten. Der Tankstellenshop machte bestimmt sein Jahresgeschäft. Mir war das warten egal, mein Chasing war dort beendet. :-D

Am späteren Abend zog noch eine weiter Gewitterzelle an Mörschwil vorbei und eine schwache direkt über mich. War aber nichts spezielles.

Gruss Thundersnow

PS: In Widnau SG, nicht allzuweit von dieser Raststätte entfernt, fiel grösserer Hagel: https://twitter.com/srfmeteo/status/141 ... -143129845
Zuletzt geändert von Thundersnow am So 25. Jul 2021, 00:00, insgesamt 2-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6274
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1606 Mal
Danksagung erhalten: 2642 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 23./24./25.07.2021

Beitrag von Bernhard Oker »

300m CG auf Video. :warm: :help:


Bild


Bild



Bild


Gruss Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 25. Jul 2021, 10:05, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten