Werbung

Gewitter 24.07.04

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von An.Di. »

Hoi zäme, bei uns hat`s jetzt zwei Mal geblitzt, einmal fiel vorrübergehend der Strom im Plus aus (war gerade einkaufen ;-))

Danach wollte ich ein paar Bilder machen und da fielen mir interessante Wolkenstrukturen auf :
:O
Bild

Bild

teilweise bewegten sich die Wolken dieser Formationen recht zügig in gegengesetzter Richtung. Es war also Rotation vorhanden, aber nicht stark. ich würde sie nicht als Tornado einstufen, obwohl ich einen solchen noch nicht live erlebt habe!
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von An.Di. »

von der Westschweiz zieht jetzt übrigens auch noch ein Geitterchen herein. Wie sieht´s am Bodensee aus?

Die Zugrichtung meines Gewitters mit den interessanten Aufnahmen war übrigens komischer Weise von Ost nach West!
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.


Benutzeravatar
Adrian (Dübendorf)
Moderator
Beiträge: 1197
Registriert: Do 30. Aug 2001, 18:20
Wohnort: 8600 Dübendorf
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von Adrian (Dübendorf) »

@An.Di.: Kannst du ev auf einer Karte aufzeichnen, wo die Fotos gemacht hast und zu welchem Zeitpunkt? Ev hat jemand noch die Radarbilder dazu.
Michael (Untersee) freut sich sicher an den Bildern [:][:]
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Gewitter 24.07.04

Beitrag von Bernhard Oker »

@An.Di
Wenn ich mir die Bilder kurz anschaue würde ich besonders beim Zweiten auf einen Tornado tippen!!! Wann und Wo war das genau?

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Sehr schön!:-) Ziemlich eindeutig ein schwacher Tornado würd ich sagen. Wo war das genau und gibt es die Bilder noch etwas grösser?

Gruss, Michael

...es waren auch kleinere Vortexsignaturen auf den PPIs zu sehen, wenn mich nicht alles täuscht.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von An.Di. »

@ Adrian,

hier der Ort :
Bild

Uhrzeit war in etwa 13:50 Uhr
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

dobi
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Jul 2004, 01:41
Wohnort: 9325 Roggwil TG

Gewitter 24.07.04

Beitrag von dobi »

hallo zusammen

sintfluttartiger regenfall !! ( leichtes grollen hörbar )
es tobt sich richtig aus hier ( roggwil am bodensee / nähe st.gallen )

melde mich wieder !!

cu


Benutzeravatar
An.Di.
Beiträge: 620
Registriert: Sa 7. Feb 2004, 23:34
Wohnort: 79725 Laufenburg Deutschland
Danksagung erhalten: 12 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 24.07.04

Beitrag von An.Di. »

@ Michael,

die Bilder gibt es leider nicht größer, hatte mit geringer Auflösung gearbeitet, somit ist das Originalgröße
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Michael (St. Gallen)
Beiträge: 43
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 12:06
Wohnort: 9001 St. Gallen

Gewitter 24.07.04

Beitrag von Michael (St. Gallen) »

Hier in der Stadt heftiger Regen seit ca. 20 Minuten... mal sehen was da noch kommt.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Gewitter 24.07.04

Beitrag von Bernhard Oker »

Hier noch die PPI Animation davon:

http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 160341.gif

Scheint ein kräftiger Schauer gewesen zu sein, der leicht nach Rechts ausschert und sich zu dem Zeitpunkt noch verstärkt.

Doppler Bilder habe ich keine gespeichert. Vielleicht kann da Willi im Nachhinein noch was herausfinden.

Ich gehe weiterhin davon aus dass es ein schwacher Tornado war! Es wäre jetzt wichtig sich die Stelle mal genauer anzuschauen ob Schäden aufgetreten sind. Vielleicht kann Thies oder jemand anderer mal dort vorbeischauen. Da es nach der Karte zu urteilen auf Deutschem Gebiet war, dürfte es auch für Skywarn Deutschland interessant sein.

Gruss Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Antworten