Werbung

Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Schnee/Glättegefahr 02./03.03.2018

Beitrag von Willi »

Der Winter dürfte sich mit einem erheblichen Glatteisrisiko verabschieden. Zur Zeit erhebliche Glättegefahr in der Nordwestschweiz. Mit dem Fortschreiten der Niederschlagsfront dürfte sich diese Zone nach Osten verschieben. Eine offene Frage ist, wie schnell der vom Radar angezeigte Niederschlag den Boden erreicht, also nicht mehr verdunstet.

Die Glättegefahr wird im Loop beim Zoomradar sehr sprunghaft dargestellt. Das hängt von der Berechnung des Nassanteils im Niederschlag ab. Je höher der Nassanteil, umso eher wird die Glättegefahr angezeigt. Natürlich muss die Temperatur am Boden um Null Grad oder tiefer liegen.

Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro (kostenpflichtig)
Bild
Zuletzt geändert von Federwolke am Sa 3. Mär 2018, 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel erweitert
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8737
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1630 Mal
Danksagung erhalten: 7625 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Federwolke »

War wohl nix: Temperaturen jetzt ausserhalb der Föhntäler in allen Höhenlagen im Minus. Echt jetzt, schmeisst die Modelle die Tonne. Was die gestern und heute abgeliefert haben, ist schlichtweg unbrauchbar :fluchen:


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3756
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 537 Mal
Danksagung erhalten: 1330 Mal

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Kann es sein, dass wir speziell hier im Nordosten nochmals einen Eistag hinbekommen? Selbst hier am Zürichsee immer noch deutliche Minusgrade. Rein von der Luftmasse her kommt ja nicht viel mehr Wärme nach. Das wäre dann der sechste Eistag in Folge hier.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von neco »

Weisse Strassen in der Region Basel bei (noch?) sinkenden Temperaturen... Interessant ;)

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

@ Neco

Der Taupunkt lag vor Niederschlagsbeginn bei fast -10°C. Kein Wunder sinkt dann die Temperatur bei einsetzendem Niederschlag zuerst einmal deutlich. Aktuell mit -2.4°C sogar kälter als gestern und vorgestern zur gleichen Zeit :shock:

Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Ja, wirklich unglaublich. Jetzt hier wieder tiefster Winter und Schneefall bei -2.2 °C :shock: Mal sehen, ob es heute noch was wird mit dem progn. Regen und + 2 °C ;)

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Federwolke hat geschrieben:War wohl nix: Temperaturen jetzt ausserhalb der Föhntäler in allen Höhenlagen im Minus. Echt jetzt, schmeisst die Modelle die Tonne. Was die gestern und heute abgeliefert haben, ist schlichtweg unbrauchbar :fluchen:
Aber dass die Abkühlung in der Höhe VOR dem Niederschlagseinsatz kommt, war ja in den Modellen drin? Cosmo hatte schon im Donnerstag 03Z Lauf die durchwegs negativen Temperaturen drin.


DomE
Beiträge: 433
Registriert: Fr 4. Feb 2011, 15:05
Wohnort: 5430 Wettingen, 408 m.ü.M
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von DomE »

Langsam arbeitet sich die wärmere Luft Richtung Osten.
Genf 3.2, Payerne 3.5

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8737
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1630 Mal
Danksagung erhalten: 7625 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schneefall 01.03.2018

Beitrag von Federwolke »

Ja, weil es dort bereits wieder trocken ist: keine Niederschlagsabkühlung mehr. Ein paar Tröpfli werden es wohl ganz unten noch werden, kurz bevor der Niederschlag aufhört. Das macht aber noch keine Glatteisregen-Lage.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kaltfront/Glättegefahr 02.03.2018

Beitrag von Willi »

Interessant zZ die +Temperaturen im oberen Emmental/Entlebuch auf 700-1000m Höhe. Föhneffekt?
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten