Werbung

Durchzug Kaltlufttrögli 11./12.02.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: (Alp)Träume 2018

Beitrag von pharmazeut »

Natüüüüürlich wieder mal wir im westlichen Berner Oberland!!

Während sich seit Wochen jede Schneeflocke für ihren Weg nach unten erbärmlich wehren muss, braucht die Prognose nur kurz Westwind und steigende Schneefallgrenze anzutönen, dann regnet es gleich bis über 1600m. "Meine" obligaten +400m bei solchen Prognosen werden in letzter Zeit regelmässig zu +600 bis +800m.

MeteoSchweiz: Sonntag, 11. Februar 2018, 10:26 Uhr
"Schneefallgrenze zunächst in tiefen Lagen, am Nachmittag zum Teil auf 500 bis 700 Meter, im Berner Oberland vorübergehend bis gegen 1000 Meter steigend."
Temperatursprung: um 12.5° (Tmin: -7.3° / Tmax +5.2°) :oops:

Bild
Quelle: MeteoSchweiz
Zuletzt geändert von pharmazeut am So 11. Feb 2018, 16:43, insgesamt 2-mal geändert.

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: (Alp)Träume 2018

Beitrag von pepe14 »

Bei uns hat es auch geregnet jetzt wieder merheitlich schneeanteil.Um Ca 14.00 war ich Hemberg Bendel unterwegs ca 1100meter,sogar dort hat es geregnet :neinei: :schirm:


Staublaui99
Beiträge: 83
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8762 schwändi
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: (Alp)Träume 2018

Beitrag von Staublaui99 »

salü zämä,im zigerschlitz durchwegs Schneefall..bei mir bereit 4-5cm neu.. auf Schnee sind schon 6-8cm ;) auf schwarzer strasse 2-3cm ;) schneelage im Dorf 20-50cm sonnenseits teils aper hänge schon länger.. am messtab genau 30cm gruzz

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug Kaltlufttrögli 11./12.02.2018

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Hallo

Bei uns lag so knapp 1cm, auch die Strassen waren meist weiss dank Temperaturen um 0° oder knapp drunter.
Zwischen Matzingen und Attikon dann mehr Schnee und die Schneepflüge mussten die A1 auf dem Abschnitt räumen, da etwa 3-4cm Pflotsch auf der Fahrbahn lag. Ab Oberwinterthur wieder mehrheitlich apere Strassen.

Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Durchzug Kaltlufttrögli 11./12.02.2018

Beitrag von pharmazeut »

Dafür entschädigt sich der Mini-Winter mit 12-15 cm Schnee seit Sonntag 11.02.18. (Angesagt waren mal 8mm NS)
zZ immer noch Schneefall

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug Kaltlufttrögli 11./12.02.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme


in NW-Staulagen bis 30 cm Neuschnee (z.B. Muotatal)...tieferes MiLa ging leer aus

Bild

Säntis jetzt 510cm total.

lG

Joachim

Chuuz51
Beiträge: 20
Registriert: So 30. Apr 2017, 16:41
Geschlecht: männlich
Wohnort: Mollis GL, auf der Alp 1164m
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Durchzug Kaltlufttrögli 11./12.02.2018

Beitrag von Chuuz51 »

Über Nacht bei mir 30cm Neuschnee, -3.6 um 08:35, jetzt -1.8.
Chuuz51
Mollis GL, auf der Alp (1163müM)
https://www.wunderground.com/dashboard/pws/IMOLLI6


Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug Kaltlufttrögli 11./12.02.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

In Dietikon gab es kurz vor Mittag einen kräftigen Graupelschauer. Dabei fielen aussergewöhnlich grosse Graupelkörner mit bis zu rund 1 cm Durchmesser, wobei es sich um Reifgraupeln und nicht im Frostgraupeln handelte. Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so grosse Graupelkörner gesehen habe.

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug Kaltlufttrögli 11./12.02.2018

Beitrag von Severestorms »

Michael (Dietikon) hat geschrieben:In Dietikon gab es kurz vor Mittag einen kräftigen Graupelschauer. Dabei fielen aussergewöhnlich grosse Graupelkörner mit bis zu rund 1 cm Durchmesser, wobei es sich um Reifgraupeln und nicht im Frostgraupeln handelte. Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals so grosse Graupelkörner gesehen habe.

Gruss, Michael
Sowas in der Art?
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 9&start=20

Gruss Chris

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Durchzug Kaltlufttrögli 11./12.02.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Severestorms hat geschrieben:Sowas in der Art?
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 9&start=20

Gruss Chris
Ja, genau. Hatte leider keine Kamera und nichts zu messen dabei. Die grössten Körner waren allerdings eher kugelförmig, nicht kegelförmig wie im obigen Thread.

Gruss, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Mo 12. Feb 2018, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Antworten