Werbung

Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Helios

Ich glaube es Dir schon...aber interessant, da es eigentlich nicht den anderen Vorkommen in den Alpen entspricht. Auch die Flora Schweiz sagt eindeutig: "Standort und Verbreitung in der Schweiz -> Gebüsche, Waldränder ; kollin-subalpin.
Im Wallis sind die Vorkommen auch auf Waldränder und entlang von Bächen, Trockenmauern und Gebüschen beschränkt, Vorkommen im Wald hingegen sehr selten. Aber Alpensüdseite ist da wohl etwas spezieller ;)

helios
Beiträge: 393
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 401 Mal
Danksagung erhalten: 318 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von helios »

Spielt es eventuell eine Rolle dass der Wald relativ jung (<100 Jahre) ist?
Früher war das Tal bis weit in die Höhe vom Weinbau geprägt. Noch heute findet man an den unzugänglichsten Stellen Trockenmauern für die Terrassen.

Ich habe mich heute etwas auf die Standorte der Haseln geachtet. Auffällig ist eventuell dass viele in der Nähe von Felsen stehen, allerdings sind alle Hänge hier von Felsen durchzogen.
Vielleicht halten die Haseln das für Waldrand :-D

Da die Haseln nur in voller Auflösung zu identifizieren sind, waren die Fotos zu gross für's Forum, daher habe ich sie extern hochgeladen:
https://imgur.com/a/Eu2Eo


Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich habe mich heute etwas auf die Standorte der Haseln geachtet. Auffällig ist eventuell dass viele in der Nähe von Felsen stehen, allerdings sind alle Hänge hier von Felsen durchzogen.
Vielleicht halten die Haseln das für Waldrand :-D
Ja das wird es sein, denn Hasel mag Licht und Wärme und ist vom Bodentyp her sehr anspruchslos, egal ob sauer oder basisch, trocken oder feucht. Grosse Steine, Trockenmauern, Waldränder, Böschungen und andere geschützt-milde Standorte sind der bevorzugte Lebensraum ;)

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von lukasm »

Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von flowi »

Feindliche Übernahme ?
;)
Bild
Quelle: http://www.hvz.lubw.baden-wuerttemberg.de/
Zuletzt geändert von flowi am Fr 16. Feb 2018, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Willi »

Schöne, für die Jahreszeit sehr aktive Gewitterfront über Frankreich. Wird es wohl kaum über die Grenze schaffen, oder?
Gruss Willi

Quelle: http://www.metradar.ch/2009/pc/index.php
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6236
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1575 Mal
Danksagung erhalten: 2571 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Bernhard Oker »

Wahrscheinlich mit Tornado:
https://twitter.com/AssoMeteoCentre/sta ... 9979226112

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8737
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1630 Mal
Danksagung erhalten: 7623 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Federwolke »

Ein Argument mehr für Downhill-Biker, aufs Bremsen zu verzichten ;)
http://vorarlberg.orf.at/news/stories/2903197/

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von flowi »

Heute vor einem Jahr ...
waren die Rinder schon 14 Tage auf der Weide und der März 2017 zeigte sich von einer bereits frühsommerlichen Seite:
Bild
Die Vegetation am 28.03.2017 hatte 2 bis 3 Wochen Vorlauf. Das war schon außergewöhnlich: https://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?f=4&t=9848
Der nachfolgende späte Frost leider auch.

Dieses Jahr alles eher in der Normalspur.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3969 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Chat-Fenster: Wetter und Off-Topic

Beitrag von Willi »

Schöner Rechtsläufer in der Po-Ebene, man beachte die "gespiegelte" S-förmige Zugbahn.
Gruss Willi

Quelle: 3D-Radar (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten