Werbung

Januarwärme 2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Januarwärme 2018

Beitrag von martinhotz »

Hallo zäme

Der MeteoSchweiz Blog von gestern 24. Januar gab bereits einen guten Überblick über den (primär in den Niederungen) ausserordentlich milden Januar 2018:

http://www.meteoschweiz.admin.ch/home.s ... aerme.html

Auch nach meist klaren Nächten sinken die Temperaturen (wie gestern oder heute früh) im Flachland nicht, oder nur knapp unter 0 Grad. Meine Frage in die Runde: Hat jemand eine Übersicht über die bisherigen Stations-Minima für diesen Winter? (meinetwegen kann man den November auch mit berücksichtigen, falls die TMin so früh im Winter auftraten)

Merci und Gruss
Martin

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januarwärme 2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme


Anfang Dezember Glattalp/SZ mal -31 Grad, am 10.12. verbreitet Frost...bis jetzt frostfrei nur Isole di Brissyago :-)

lG

Joachim


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januarwärme 2018

Beitrag von Chicken3gg »

Basel und Luzern 2 Tage mit Frost. Üblich wären in der Normperiode 1981-2010 deren 17 bzw. 23 :)

Genf aktuell auf 6.2°C Monatsmittel - 1.4K über dem Rekord von 1834!!!

Einige Infos dazu in unserem Communiqué vom 24. Januar: http://meteonews.ch/de/News/N6842/
Zuletzt geändert von Chicken3gg am So 28. Jan 2018, 23:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 127
Registriert: Do 20. Jun 2002, 15:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8053 Zürich
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januarwärme 2018

Beitrag von Stephan »

Ciao zämä

Im Kaltluftsee von Hintergräppelen zeigt der Temperaturverlauf in diesem Januar mit einer Ausnahme am 14. und 15. Januar (Tmin = -18.3 °C bzw. -18.9 °C) eher herbstliche bzw. frühlingshafte Werte.

Die bisher aufgelaufene Statistik für den Januar 2018 zeigt, dass noch nicht mal ein negativer Mittelwert in trockenen Tüchern ist - und das scheint mir schon ziemlich bemerkenswert:

Bild

Mangels langjähriger Vergleichswerte habe ich den Temperaturverlauf dieses Jahres zusammen mit demjenigen des Vorjahres aufgetragen, die Unterschiede sind mehr als augenfällig:

Bild

Dem gegenüber haben der November und der Dezember den aktuellen Winter ganz vielversprechend eingeläutet. 12 Tage mit einem Tmin < -20 °C und 24 Eistage sowie eine Minimaltemperatur von -24.3 °C am 9. Dezember entsprechen eher den Erwartungen. Wirklich optimal waren die Bedingungen nie (mal hat's der Hochnebel bzw. sonstige Bewölkung vermasselt, mal war ein Tucken zu viel Wind im Spiel), drum auch der relativ grosse Abstand zur Glattalp.

Bild
Bild

LG, Stephan

Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januarwärme 2018

Beitrag von Markus (Horw) »

bis gestern abends ist bei mir ein Ueberschuss zum Standard Januar von 5.52°. Da hat der Westföhn auch zum Teil mitgetragen. Als in der Nacht Temperaturen bis zu 17 Grad waren. Viel ändert sich da auch bis Ende Monat nicht mehr. Wer hat ähnliche Zahlen zu bieten?
Markus Burch

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Januarwärme 2018

Beitrag von Rontaler »

Markus (Horw) hat geschrieben:bis gestern abends ist bei mir ein Ueberschuss zum Standard Januar von 5.52°. Da hat der Westföhn auch zum Teil mitgetragen. Als in der Nacht Temperaturen bis zu 17 Grad waren. Viel ändert sich da auch bis Ende Monat nicht mehr. Wer hat ähnliche Zahlen zu bieten?
Hallo Markus

In Luzern Ost, Buchrain, ist die Abweichung nicht ganz so hoch wie bei dir. Der Januar-Durchschnitt liegt aktuell bei 4.9 °C, d. h. "nur" + 4.4 K über der Norm 1981-2010. Dies liegt sicher daran, dass es im Reusstal nachts und morgens bei klarer Nacht oder Nebelrandlagen deutlich kälter ist als in der Stadt Luzern oder Horw (Seenähe).

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januarwärme 2018

Beitrag von Chicken3gg »

Markus (Horw) hat geschrieben:bis gestern abends ist bei mir ein Ueberschuss zum Standard Januar von 5.52°. Da hat der Westföhn auch zum Teil mitgetragen. Als in der Nacht Temperaturen bis zu 17 Grad waren. Viel ändert sich da auch bis Ende Monat nicht mehr. Wer hat ähnliche Zahlen zu bieten?
Region Luzern und auch Genf pulverisieren die Rekorde förmlich, 1-1.5K über den bisherigen Rekorden (die teils auch schon "extrem" waren)... :shock:


martinhotz
Beiträge: 109
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 00:13
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Januarwärme 2018

Beitrag von martinhotz »

Hallo zäme

Danke für die Antworten bislang. Um zurück auf die Eingangsfrage zu kommen: Hat jemand eine Liste der Stations-Minima für den bisherigen Winter, d.h. die Monate (Nov), Dez, Jan?

Gefühlt würde ich sagen, dass die meisten Mittelland-Stationen sogar weit von -5 C entfernt waren bislang - geschätzt vielleicht mal -3, aber that's it. Kann aber auch sein dass mein Gedächtnis die vergangenen Tage und Wochen weich gekocht wurde...

Gruss
Martin

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 127
Registriert: Do 20. Jun 2002, 15:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8053 Zürich
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 183 Mal
Kontaktdaten:

Re: Januarwärme 2018

Beitrag von Stephan »

Hier die gewünschte Übersicht über die SMN-Stationen, Datenquelle und Copyright dementsprechend MeteoSchweiz. Die Darstellung ist etwas unglücklich, soll aber den Informationsgehalt nicht schmälern...

Bild

Die momentanen verfügbaren (!) Abweichungen (allesamt provisorisch!) gegenüber der Referenzperiode 1981/2010 liegen zwischen +1 K (Sta. Maria) und +6.1 K (La Brévine). Generelles Muster: Kleinere Abweichungen in höheren Lagen und auf der Alpensüdseite, grössere Abweichungen auf der Alpennordseite / in tieferen Lagen, maximal sind die Abweichungen in Kaltluftseen (Plätze 1 - 5 werden durch La Brévine, Meiringen, Delémont, Tänikon und Kloten belegt) --> Hintergräppelen passt also sehr gut ins Bild.

Benny Bottmingen
Beiträge: 87
Registriert: Di 19. Dez 2006, 07:30
Wohnort: 4103 Bottmingen
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Januarwärme 2018

Beitrag von Benny Bottmingen »

Bild

Nicht nur der Januar sondern auch die letzten 12 Monate waren rekordverdächtig warm.
Soviel ich weiss gab es in Basel noch nie ein 12 Monatsmittel über 12°C

Antworten