Werbung

07.-09.01.2018: Föhnsturm, Starkschneefälle und Gewitter

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Föhn 07.-09.01.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Dimmerföhnartige Situation in den letzten ca. 60 Minuten hier am oberen Zürichsee. Das über den Alpenkamm in die Zentralschweiz geschwappte Niederschlagsfeld hat den Föhn in den klassischen Föhntälern zum Erliegen gebracht (Altdorf mit Böen unter 30 km/h). Dafür hier in Wädenswil kräftiger Wind aus Süd/Südost mit Böen um 60 km/h. Mikroklima at its best!

Bild
Quelle: metradar.ch

PS: Wädenswil mit Tages-Maxböe von 144 km/h heute (gemäss metradar-Daten). Winden tuts schon, aber so heftig dann auch wieder nicht. Das muss ein Fehler sein.
Zuletzt geändert von Tinu (Männedorf) am Di 9. Jan 2018, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhn 07.-09.01.2018

Beitrag von Willi »

Das muss ein Fehler sein.
Jo, verschiedene Stationen haben den gleichen Maximalwert. Der Grund ist nach wie vor unklar, die Daten schauen soweit gut aus, ausser dass gewisse Termine fehlen.
Der Bug kommt auf eine todo Liste.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhn 07.-09.01.2018

Beitrag von Willi »

Von Osten her drückt die "Albisschlange", mehr dazu später.
Dieser Zeitraffer vom 7.1.2018 zeigt wie der Nebel von Osten über die Albiskette reinzieht. Im Reppischtal sinkt die weitgehend laminare Strömung ab, nur um dann an der gegenüberliegenden Hügelkette wieder mit mehr Turbulenz hochzusteigen. Die Sequenz umfasst ca. eine Stunde, morgens von 08 - 09 Uhr.

Gruss Willi

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhn 07.-09.01.2018

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme


sehr gut: https://www.nzz.ch/meinung/schneefall-w ... ld.1346337

Grüsslis

Joachim

Christian Schlieren
Beiträge: 3316
Registriert: Fr 23. Jul 2004, 18:53
Wohnort: 8952 Schlieren
Hat sich bedankt: 479 Mal
Danksagung erhalten: 396 Mal

Re: Föhn 07.-09.01.2018

Beitrag von Christian Schlieren »

Hoi zäme

Ich war Montag auf Dienstag Nacht noch in Bedretto, leider gab es nur ca. 25-30cm Neuschnee da währe mehr möglich gewesen ;)
Aber Dienstag um die Mittagszeit war der Schneefall ganz schön intensiv und ich habe wieder mal ein bisschen Gefilmt, die Fotos sind leider nicht so gut geworden :fluchen:

https://www.youtube.com/watch?v=yjE5qGCb2Ak

Grüsse
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Föhn 07.-09.01.2018

Beitrag von Simon 8542 »

Ja, toller Artikel in der NZZ, aber mit Widerspruch... Im Text: "Sogar das Wort «Luftbrücke» erlebt eine Wiedergeburt, als ginge es um die Notversorgung von hungernden Eingeschlossenen wie anno 1948/49 während der Berlin-Blockade." In der Bildlegende: "Auch am Mittwochmorgen ist die Luftbrücke zwischen Zermatt nach Täsch wieder in Betrieb, 10. Januar." LOL

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Föhn 07.-09.01.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Joachim hat geschrieben:Hoi zäme


sehr gut: https://www.nzz.ch/meinung/schneefall-w ... ld.1346337

Grüsslis

Joachim
Wobei die NZZ selbst dann noch auf Understatement machen würde, wenn Lawinen Zermatt komplett plattwalzen täten. "Passiert halt in den Alpen". ;)
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert


Simon 8542
Beiträge: 76
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 17:48
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Föhn 07.-09.01.2018

Beitrag von Simon 8542 »

Besteht nicht die Tendenz, normale Berichterstattung von normalen Ereignissen als Understatement zu empfinden, wenn die grosse Mehrheit der Medien auf der Jagd nach Klickraten und Leserzahlen die grossen Schlagzeilen auspacken, sobald sich Gelegenheit bietet? (und Gelegenheit bietet sich eigentlich immer) Wir hatten kürzlich die Diskussion, dass bei "stürmischem Wind" überall über "Orkanböen" berichtet wurde. Das gehört doch in dieselbe Kategorie.

Das Phänomen betrifft übrigens nicht nur die Meteorologie, sondern auch viele andere Themen. Und es werden dann in allen Medien gerne diejenigen zitiert, die grosse Schlagzeilen liefern, nicht jene, die seriöse Arbeit machen. (Hier die privaten Wetteranbieter, zu anderen Themen irgendwelche Populisten und Fake-News-Produzenten.)

Die Lösung, solche Artikel nicht zu lesen, sie nicht anzuklicken, um sie nicht zu fördern, ist eben auch schwierig, weil man ja dann quasi nur jene anklicken sollte, die langweilig und uninteressant tönen. Geht ja nicht... Und darum haben zwangsläufig die grossen Schlagzeilen und deren Produzenten den grossen "Erfolg". Leider.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Föhn 07.-09.01.2018

Beitrag von Microwave »

Off Topic
Simon 8542 hat geschrieben:Die Lösung, solche Artikel nicht zu lesen, sie nicht anzuklicken, um sie nicht zu fördern, ist eben auch schwierig, weil man ja dann quasi nur jene anklicken sollte, die langweilig und uninteressant tönen. Geht ja nicht... Und darum haben zwangsläufig die grossen Schlagzeilen und deren Produzenten den grossen "Erfolg". Leider.
Och, geht schon. Mache ich bei Wetter (metradar, Sturmforum, Fabiennes Vorschauen), Weltgeschehen (RT) und Technik (heise.de).
Klappt ganz gut.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: Föhn 07.-09.01.2018

Beitrag von Severestorms »

Federwolke hat geschrieben:Um die Kuriositätenliste dieser Wetterlage weiterzuführen...
Eine weitere Kuriosität bzw. Spezialität ereignete sich am 9. Januar im Tessin. Seit Beginn von systematischen Blitzaufzeichnungen im Tessin im Jahre 1981 wurde noch nie eine derart intensive Blitzaktivität in einem Januar registriert!

Der Bericht von MeteoSvizzera: http://www.meteosvizzera.admin.ch/home. ... gione.html

Aufgezeichnete Blitzanimation von Blitzortung.org: https://t.co/HZOvp7R2jt

Gruss Chris
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Antworten