Werbung

Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Cyrill »

Hi Slep

ich war mit jmd. in Winterthur am Telefon. Muss ein CG gewesen sein, Nähe Stadtkirche. Der hat rd. 1 Minute später noch in Effretikon geknallt. Hier dann zwei CC's im Graupel eingepackt... Nichts Nennenswertes, aber doch überraschend so elektrisch. War ja schon mal am 03. Januar vor ein paar Jahren, einfach nachts...

widovnir
Beiträge: 279
Registriert: Do 21. Nov 2013, 17:11
Geschlecht: männlich
Wohnort: Richterswil ZH
Hat sich bedankt: 248 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von widovnir »

Recht spektakulärer Durchgang am Zürichsee mit waagrechtem Graupel und Biltz & Donner. Die 120 km/h dürften hier in Wädenswil gemäss Meteoschweiz auch gecknackt worden sein.

Edit: Ich nehme alles zurück, 150.8 km/h an der Meteoschweiz-Station in Wädenswil. :shock:

Werde - falls ich Zeit finde - noch ein Video nachliefern...
Zuletzt geändert von widovnir am Mi 3. Jan 2018, 12:38, insgesamt 3-mal geändert.


Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Chicken3gg »

Gütsch 200.5 km/h, Wädenswil 150.8 km/h :shock: :shock: :shock: :shock:

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von nordspot »

Tiptop@ Willi :up: :up:
Der geht ja vom Turm aus Richtung Wolken wenn ich das richtig sehe.

Hier in KN hälts sich noch windtechnisch in Grenzen..

..Und wo ich das :up: hier gelesen hab musste ich lachen, scho was wahres dran :unschuldig:
http://www.twitlonger.com/show/n_1sqcqha

Windige Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Benutzeravatar
Jan (Muri BE)
Administrator
Beiträge: 658
Registriert: Do 22. Jul 2004, 09:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 3074 Muri
Hat sich bedankt: 301 Mal
Danksagung erhalten: 146 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Jan (Muri BE) »

Bei meiner Station in Muri wurde der Stationsrekord vom 3.3.06 mit 88.5 km/h Böenspitze egalisiert (Aufzeichnung seit 2005). Beim Nachbarn hat's sogar ein paar Ziegel am Dachrand abgedeckt.
Bemerkenswert, da wir sonst sehr windgeschützt liegen.

Beim Kaltfrontdurchgang vorhin gabs waagrecht Graupel und Temperatursturz von 12 auf 5 °C innert 5 Minuten, begleitet von ein paar Blitzen. Das ist Wetter :-D
Zuletzt geändert von Jan (Muri BE) am Mi 3. Jan 2018, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Chicken3gg »

Geht gut ab in den Alpentälern. Wir haben einen Messwert von Walenstadt, der etwas unglaubwürdig scheint. Aber... wer weiss...?

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Microwave »

In extrem weiser Voraussicht habe ich heute noch kurzfristig einen Tag freigenommen.
Federwolke hat geschrieben:Und ich würde gerne mal meine Wohnung lüften, aber dann schiffts mir 3 m weit in die Stube hinein :fluchen:
Ich habe das dann gemacht, und hatte hier im 7. Stock während des Kaltfront-Durchgangs ONO- und WSW-Balkon geöffnet.
Es hat mir mind. 4 m weit reingeschifft, und war ein unglaublicher Gaudi :-D :unschuldig: :lol: .
Irgendwann verkürzte sich dann die Saugerstange für die Arretierung der hinteren Balkontür, und sie ging zu (geschützt von einem dazwischen liegenden Pullover ;) ).

Netter Windkanal für lau...und das Fest ist ja noch nicht ganz zuende... :mrgreen:

Stürmische Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

War mittendrin in Wädenswil. Eine extreme Erfahrung, vor allem die Kombination von Wind und Regen. Die 151 km/h haben hier teils erhebliche Probleme verursacht. Weiteres folgt.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Staublaui99
Beiträge: 83
Registriert: Do 21. Apr 2016, 18:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8762 schwändi
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Staublaui99 »

strasse nach filzbach wegen mehreren fichten auf Fahrbahn gespeert. Cedric Messwert walenstadt evt. möglich.

Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Stabe »

Hier in Buchs, am Mittag auch Blitz un Donner mit kleinem Hagel (3-4mm) und erstmals über 100km/h Böen (nämlich 104), sehr ungeschickt das Altpapier heute vor die Tür zu stellen....auch ne Plexiglasscheibe lag auf der Strasse... :shock:

Antworten