Werbung

Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Markus (Horw)
Beiträge: 1273
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 20:39
Wohnort: 6048 Horw
Danksagung erhalten: 83 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Markus (Horw) »

IM Wald bei uns hat es vor ca. 30 Minuten 3-4 grosse Tannen geworfen. Im Sichtbereich auch 2 Obstbäume am Boden. Tomatenhaus bei mir auch zerstörrt worden.
kurze heftige boen und dann wieder Ruhe. Sehr warm. Leider noch nicht auf die Station geschaut.
Markus Burch

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Bantiger um 10:50 Uhr mit 170.3 km/h Böenspitze und 120.6 km/h im Mittel! Messung allerdings 155 m über Boden, trotzdem eindrücklich.
UPDATE: Um 11:00 Uhr sogar 171.7 km/h Böenspitze und 127.4 km/h im Mittel.
UPDATE2: In Basel-Binningen ist die Kaltfront bereits durchgezogen; die Temperatur ist in 10 min runter von 12.7°C auf 6.9°C (11:30). Fahy hatte um 11:30 nur noch 1.8°C.
UPDATE3: In Dietikon derzeit (12:00 Uhr) Gewitter mit Graupel und kleiner Hagel (<1 cm). Bisher die stärksten Böen hier.
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Mi 3. Jan 2018, 12:03, insgesamt 5-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von flowi »

Flugverkehr ist auch in der Warteschleife.
Bild

Volltreffer für diese webcam: http://www.webcam-todtnau.de/webcam-tod ... 4975473712
Steht Kopf, aber läuft noch.
Bild

edit: Die Passagiere des o. a. Germania Fluges werden diesen in bleibender Erinnerung behalten.
Nach dem 2. Durchstarten wird jetzt etwas weiter ;-) südlich gelandet:
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... i_frei.jpg
Zuletzt geändert von flowi am Mi 3. Jan 2018, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

nun schneint es nochmals anzuziehen

Möhlin mit 108km/h Böe...hier gute 90er mehr glaub ich nicht. Der Regen wird gepeitscht im Schwarzwald wurden einige Blitze regestiert hier hörte man aber nichts davon.

Update: Ja Volltreffer hier in Frick seit 10min vollgas Regen Sturm mit Blitz und Donner!!
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mi 3. Jan 2018, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Willi »

Ja, die Kaltfront kommt jetzt südwärts voran. Das wird nochmals aus allen Rohren chäschere, dann sollte es ruhiger werden.
Die Zahlen sind max. Böen (km/h) seit Mitternacht, nicht aktuell.

Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Pro (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

nordspot
Beiträge: 2306
Registriert: So 18. Mär 2007, 16:32
Geschlecht: männlich
Wohnort: D-78464 Konstanz
Hat sich bedankt: 798 Mal
Danksagung erhalten: 282 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von nordspot »

Moin
ziemlich ruppiger Durchgang der ersten Welle hier in Konstanz, kaum Temp Rückgang. Die eigentliche Front nimmt wieder Fahrt auf und mit dem von Matt angesprochenen Left exit Bereich des Jetstreams über uns ist diesmal frontal deutlich mehr Dynamik vorhanden. Formiert sich auch ne schöne Linie, teils Blitzaktiv. Bin mal gespannt, erwarte jedoch auch die Hauptaction erst noch :sturm:

Nadann, wartemersab

Gespannte Grüsse

Ralph
nordspot Konstanz

Jan (Böckten, BL)
Beiträge: 989
Registriert: Mo 13. Okt 2003, 10:22
Wohnort: Böckten BL
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 179 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Jan (Böckten, BL) »

In Liestal ist die Front durch - Böen nicht allzu stark (etwa 80km/h), dafür eine vorgelagerte Graupel/Starkregenzelle, kurz Sonnenschein und danach die Kaltfront, diesmal mit Blitz und Graupel. Richtiges Vollwetter :shock:


Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Thundersnow »

In Mörschwil gab es vor der Front ein kurzes Gewitter mit einem Blitz und Böen so um 90 Km/h. :) Sonst lagen die Böenspitzen bei etwas über 100 Km/h an den umliegenden Stationen. Hätte für einen Windrekord bei mir reichen können, aber nee ich musste gestern den Windmast abbauen, um auf dem Balkon Vergleichsmessungen durchzuführen. Dort gabs am Morgen mal 58 Km/h (Rekord 68), danach hat der Wind auf West/Nordwest gedreht und so staut sich alles am Haus => keine nennenswerten Windspitzen mehr. Janu...

Mal schauen, ob die Kaltfront noch zu was wird, sieht für den Osten nicht allzu spannend aus würde ich sagen.

Lg Thundersnow

Edit: Okey, sieht doch langsam besser aus die Front.
Zuletzt geändert von Thundersnow am Mi 3. Jan 2018, 12:12, insgesamt 1-mal geändert.
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Slep »

Auch hier Blitz und Donner, ziemlich viel, und das in Winterthur! Yahoo. :unschuldig:
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Staulage mit Sturm/Schnee/Wasser, 02.-04.01.2018

Beitrag von Willi »

Blitzableiter Uetliberturm, jupiiii :roll:
Gruss Willi

Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten