Werbung

Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Federwolke »

Meine letzte "Amtshandlung" 2017, aufgrund der aussergewöhnlichen Ausgangssituation bei der nordhemisphärischen Temperaturverteilung etwas ausführlicher als üblich:
http://www.orniwetter.info/monatsprognose-januar-2018/

Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von pharmazeut »

Willi hat geschrieben:
Tauwetter ohne Ende ab 29.12.17.....?
Noch scheint mir nicht alles verloren, auch wenn die Tendenz zur Wärmewelle immer ausgeprägter wird. Die sich bildende Westströmung scheint mir extrem instabil, d.h. mit einer grossen Kipptendenz zu einem zonalen Muster behaftet. Aber wann und wie? Je nachdem, sind wir im Kaltlufttrog oder in der Hitzeblase (v.a. Berge).

Gruss Willi
Verloren....
Die Westströmung mit "Hitzeblase" hat sich (....wie erwartet...) durch- und gleich längerfristig und lebhaft festgesetzt.
Warum gewinnen immer die "Schlechten"???


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Federwolke »

Der Dezember-Rückblick samt Jahresstatistik war eine Zangengeburt: Bei der Wetterlage die letzten Tage konnte man sich ja nicht auf andere Dinge konzentrieren... die zwei Tage Verspätung nehme ich aber ausnahmsweise gerne in Kauf :unschuldig:
http://www.fotometeo.ch/witterungsanaly ... lanz-2017/

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Interessante Konstellation um den 10./11. Januar herum. GFS wie EZ zeigen ein ausgeprägtes Hochdruckgebiet über Nord/Nordosteuropa. Bei GFS liegt das Zentrum weiter östlich, also mit dieser Variante keine Chance auf winterliche Verhältnisse. EZ hat das Hoch aber in den letzten beiden Läufen stärker nach Westen verschoben (über Skandinavien), wodurch ein Vorstoss sehr kalter Luftmassen aus Nordosteuropa bis nach Mitteleuropa möglich wäre:
Bild

Der Alpenraum liegt wie so oft im Zwischen(Gammel)-Bereich. Aber: Eine Verschiebung des Hochs um einige hundert Kilometer nach Westen oder Osten kann da viel ausmachen. Bin gespannt, ob da der Winter am Ende plötzlich und unverhofft durch die Hintertüre anschleicht.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

Ja...11./12. kommen wir mit den Temperaturen von den aktuell sehr hohen Werten wenigstens wieder auf "Normalwerte" zurück:

Bild

richtig hochwinterlich sieht aber anders aus

Grüsslis

Joachim

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Federwolke »

Das sagt ja bereits alles über das Potenzial dieses "Winters" aus, wenn uns eine Ostlage Mitte Januar gerade mal durchschnittliche Temperaturen bringen soll. Und die Sache hat einen Haken: Diese Ostlage muss erst mal kommen. Das wievielte Rüebli wäre ein Skandihoch in den EZ-Karte eigentlich? Sollte diese Lage nicht bereits an diesem Wochenende eine deutliche Abkühlung bringen? Nein, solange EZ ziemlich das einzige Modell mit dieser Position des Hochs (momentan nur von UKMO unterstützt) bleibt, mag ich noch nicht so recht daran glauben. Aber auch ohne diese Ostlage wäre eine Abkühlung auf normale Werte sehr wahrscheinlich, schlicht weil die Luftmasse über Europa zur Ruhe kommt und von Tag zu Tag auskühlt. Ich halte anschliessend Winkelwest für die wahrscheinlichste Option, und da liegt Westeuropa mitsamt der Schweiz sowieso immer auf der milden Seite. Nein, wie bereits in der Monatsprognose geschrieben: Es würde mich erstaunen, sollte vor dem letzten Januardrittel so etwas wie anständiger Winter aufkreuzen. Und damit ist etwas anderes als Warmfrontschnee gemeint, der nach wenigen Stunden oder spätestens am nächsten Tag wieder weggespült wird.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Microwave »

Was wäre eher richtiger Winter?
Siberia winter like 2012 years, oder eher Gegenstromlage wie März 2006?

Was bringt am meisten Schnee? Ich denke mal, eine Gegenstromlage bei den entsprechenden Temperaturen?
Kaltfront soll ja ohnehin kaum Schnee bringen, und Warmfronten irgendwie nur kurz, eben bis der Niederschlag in Regen übergeht?

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Federwolke »

Das ewige Rätseln um den bevorstehenden Kälteeinbruch hat ein Ende. Die spannende Frage ist nun: Wie lange bleibt er und was kommt danach?
http://www.orniwetter.info/monatsprognose-februar-2018/

JonasF
Beiträge: 590
Registriert: Do 26. Jun 2003, 08:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5200 Brugg
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von JonasF »

Klar, das höchstwahrscheinlich zu kalte 1. Februardrittel macht den ganzen Februar noch nicht zu kalt.
Aber ich denke nicht, dass der Kältepol über Kanada zwingend die Westdrift wieder aufleben lässt und uns weiterhin durch den Atlantik beeinflusstes Wetter beschert.

Ich habe gesehen, dass GFS im fernen Mittelfrist Anzeichen für ziemlich abrupte Temperaturänderungen in einer Höhe von 10hPa simuliert. Stichwort "Sudden stratospheric warming" (SSW). Die Karte zeigt für Mitte Monat über dem Europäischen Nordmeer ziemlich schnell auftretende positive Temperaturanomalien.
Erfahrungsgemäss sind diese Karten beständiger als auf der Erdoberfläche order Erd-nahen Schichten.

Ob das wirklich so eintreffen wird und ob sich dann eine NO- oder O-Strömung einstellt, ist fraglich. Aber spannend bleibt es alleweil!
Bild
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Federwolke »

Zugegeben, es ist schwierig über das Ende von etwas zu spekulieren, das noch gar nicht angefangen hat. Jedenfalls schleichen die Temperaturen jetzt im Erdgeschoss umher und suchen offenbar noch immer die Kellertreppe... Anfang nächster Woche erst mal föhnig und die kalte Bisenlage soll nun also zur Wochenmitte kommen. Verschieberitis die x-te läuft wie geschmiert:

Bild

Diese Stratosphärengeschichten im tiefsten Glaskugelbereich sind alle Jahre wieder der letzte Strohhalm der Winterliebhaber in den Wetterforen - so wirklich begriffen wie diese Abläufe funktionieren, haben aber offenbar nur wenige. Von einem Minor Warming (wie es übrigens in fast jedem Winter - vor allem zum Ende hin - mal auftaucht) in 10 hPa bis zu einem Major Warming (Zonalwindumkehr in 100 hPa) und Einfluss auf den troposphärischen Polarwirbel ist es ein sehr, sehr langer Weg. Möglicherweise deutet das Modell bereits ein frühes Final Warming an, wie es für Winter mit gesundem Stratosphärenwirbel und niedriger Ozonkonzentration über der Arktis üblich ist (wie letztmals 2016).

Antworten