Werbung

Jahresrückblick 2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Jahresrückblick 2017

Beitrag von Willi »

Mein Jahresrückblick 2017 ist schon bald Tradition - diesmal etwas einseitig auf den goldenen Oktober ausgerichtet.

http://www.gallerycloud.ch/2017/2017/
Allen wünsche ich schöne Weihnachtstage und nur das Beste fürs 2018. :warm:

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Jahresrückblick 2017

Beitrag von Slep »

Ich stelle zwar nur ein Bild hier, dafür ist es eines meiner Lieblingsfotos des Jahres vom Januar:-

Bild

Happy Christmas all. :-D
Gruss aus dem nebligen Kühlschrank Winterthur, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7637 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2017

Beitrag von Federwolke »

Auch von mir die besten Wünsche für 2018 - gleitet sanft rüber :unschuldig:

Bild

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2017

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Bild
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
Beiträge: 327
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5018 Erlinsbach
Hat sich bedankt: 352 Mal
Danksagung erhalten: 365 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2017

Beitrag von Dävu »

Hallo zusammen

Gerne lasse auch ich das Jahr 2017 nochmal Revue passieren.

JANUAR (JURA)
Nach einem schneemässig katastrophalen Winterbeginn reicht es Mitte Januar auch auf rund 900m ü. M. für Schnee.
Bild

FEBRUAR (CHURFIRSTEN/AARAU)
Auch im Februar ist es zumindest in der Höhe weiss...
Bild

...und im Flachland gibt es dafür bezaubernde Sonnenaufgänge:
Bild

MÄRZ (WALLIS/AARAU)
Im März geht es der Schneepracht arg an den Kragen. In den Bergen herrscht fast T-Shirt-Wetter...
Bild

...und so erlaubte ich mir, Ende März bereits meine Zitruspflanzen auszuwintern. Das Wetter schien frühlingshaft weiterzugehen.
Bild

APRIL (TESSIN/AARAU)
Auch anfangs April blieb uns der Frühling treu, im Tessin waren die Magnolien am 1. April schon fast verblüht.
Bild

Und dann kam das Unerwartete: Eiseskälte und giftige Nachtfröste, die nicht nur meinen Pflanzen, sondern wohl einem Grossteil der hiesigen Flora arg zusetzten.
Bild

MAI (AARAU)
Im Mai war die Sache dann ausgestanden und erste Gewitter waren zu bewundern:
Bild
Bild

JUNI (ENGADIN)
Ein verlängertes Wochenende im Engadin brachte zuerst sommerliche Hitze und gen Schluss eine Abkühlung...
Bild
Bild

JULI (AARAU)
Die Region Zofingen wird "geflutet". Von Aarau her lässt sich der Niederschlagsvorhang eindrücklich bestaunen, doch auch bei uns wird die Grillparty gleich zwei Mal jäh unterbrochen...
Bild

Aber auch an anderen Julitagen kommt es immer wieder zu Gerumpel...
Bild

AUGUST (AARAU/USA)
Am 1. August wird der Grill wiederum Opfer eines gewitterlichen Regengusses, doch am Abend beruhigt sich die Sache und die Feuerwerke können steigen.
Bild

Am 18. August heisst es für mich "Adieu Schweizer Sommer" und eine USA-Reise beginnt. Am 21. August erlebe ich dann meine erste totale SoFi:
Bild

SEPTEMBER (JURA/BADEN BADEN)
Zurück aus den USA zeigen sich in der Schweiz und im nahen Ausland bereits die ersten Nebelstimmungen:
Bild
Bild

OKTOBER (JURA/WALLIS)
Der Goldene Oktober wurde dieses Jahr seinem Namen gerecht. Toll, hatte ich frei und konnte ihn ausgiebig geniessen.
Bild
Bild

NOVEMBER
Muss wohl ein langweiliger Monat gewesen sein (?), jedenfalls habe ich kein einziges Fotos dieses Monats gefunden...

DEZEMBER (JURA)
Wettermässig ein spannender Monat, doch ein paar Sonnenstrahlen mehr hätten es schon sein dürfen. Mit dem nächsten Bild beende ich den Rückblick und wünsche allen ein glückliches 2018 und insbesondere gute Gesundheit und spannende Wetterlagen! Bis gly!
Bild
Zuletzt geändert von Dävu am So 31. Dez 2017, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
David in 5018 Erlinsbach

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Jahresrückblick 2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches 2018 mit spannendem Wetter und tollen Chasings! Bleibt gesund und munter.

Im Bild: Feuerwerk zum Neujahrsanfang (Standort Rorschacherberg) und Aufgang des Neujahrsvollmondes (Standort Rorschach).

Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch

Antworten