Werbung

Jahresrückblick 2017

Alles zu (Un)wetter und Klima relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
 
Beiträge: 6705
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren

Jahresrückblick 2017

Beitragvon Willi » So 24. Dez 2017, 08:06

Mein Jahresrückblick 2017 ist schon bald Tradition - diesmal etwas einseitig auf den goldenen Oktober ausgerichtet.

http://www.gallerycloud.ch/2017/2017/
Allen wünsche ich schöne Weihnachtstage und nur das Beste fürs 2018. :warm:

Gruss Willi

Benutzeravatar
Slep
 
Beiträge: 1284
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Wohnort: 8404 Oberwinterthur

Re: Jahresrückblick 2017

Beitragvon Slep » Mo 25. Dez 2017, 12:18

Ich stelle zwar nur ein Bild hier, dafür ist es eines meiner Lieblingsfotos des Jahres vom Januar:-

Bild

Happy Christmas all. :-D
Gruss aus dem nebligen Kühlschrank Winterthur, Simon.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
 
Beiträge: 6459
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Wohnort: 3074 Muri bei Bern

Re: Jahresrückblick 2017

Beitragvon Federwolke » So 31. Dez 2017, 10:21

Auch von mir die besten Wünsche für 2018 - gleitet sanft rüber :unschuldig:

Bild

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
 
Beiträge: 2071
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Wohnort: 5312 Döttingen

Re: Jahresrückblick 2017

Beitragvon Kaiko (Döttingen) » So 31. Dez 2017, 10:36

Bild
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Dävu
Moderator
 
Beiträge: 309
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 20:43
Wohnort: 5018 Erlinsbach

Re: Jahresrückblick 2017

Beitragvon Dävu » So 31. Dez 2017, 12:50

Hallo zusammen

Gerne lasse auch ich das Jahr 2017 nochmal Revue passieren.

JANUAR (JURA)
Nach einem schneemässig katastrophalen Winterbeginn reicht es Mitte Januar auch auf rund 900m ü. M. für Schnee.
Bild

FEBRUAR (CHURFIRSTEN/AARAU)
Auch im Februar ist es zumindest in der Höhe weiss...
Bild

...und im Flachland gibt es dafür bezaubernde Sonnenaufgänge:
Bild

MÄRZ (WALLIS/AARAU)
Im März geht es der Schneepracht arg an den Kragen. In den Bergen herrscht fast T-Shirt-Wetter...
Bild

...und so erlaubte ich mir, Ende März bereits meine Zitruspflanzen auszuwintern. Das Wetter schien frühlingshaft weiterzugehen.
Bild

APRIL (TESSIN/AARAU)
Auch anfangs April blieb uns der Frühling treu, im Tessin waren die Magnolien am 1. April schon fast verblüht.
Bild

Und dann kam das Unerwartete: Eiseskälte und giftige Nachtfröste, die nicht nur meinen Pflanzen, sondern wohl einem Grossteil der hiesigen Flora arg zusetzten.
Bild

MAI (AARAU)
Im Mai war die Sache dann ausgestanden und erste Gewitter waren zu bewundern:
Bild
Bild

JUNI (ENGADIN)
Ein verlängertes Wochenende im Engadin brachte zuerst sommerliche Hitze und gen Schluss eine Abkühlung...
Bild
Bild

JULI (AARAU)
Die Region Zofingen wird "geflutet". Von Aarau her lässt sich der Niederschlagsvorhang eindrücklich bestaunen, doch auch bei uns wird die Grillparty gleich zwei Mal jäh unterbrochen...
Bild

Aber auch an anderen Julitagen kommt es immer wieder zu Gerumpel...
Bild

AUGUST (AARAU/USA)
Am 1. August wird der Grill wiederum Opfer eines gewitterlichen Regengusses, doch am Abend beruhigt sich die Sache und die Feuerwerke können steigen.
Bild

Am 18. August heisst es für mich "Adieu Schweizer Sommer" und eine USA-Reise beginnt. Am 21. August erlebe ich dann meine erste totale SoFi:
Bild

SEPTEMBER (JURA/BADEN BADEN)
Zurück aus den USA zeigen sich in der Schweiz und im nahen Ausland bereits die ersten Nebelstimmungen:
Bild
Bild

OKTOBER (JURA/WALLIS)
Der Goldene Oktober wurde dieses Jahr seinem Namen gerecht. Toll, hatte ich frei und konnte ihn ausgiebig geniessen.
Bild
Bild

NOVEMBER
Muss wohl ein langweiliger Monat gewesen sein (?), jedenfalls habe ich kein einziges Fotos dieses Monats gefunden...

DEZEMBER (JURA)
Wettermässig ein spannender Monat, doch ein paar Sonnenstrahlen mehr hätten es schon sein dürfen. Mit dem nächsten Bild beende ich den Rückblick und wünsche allen ein glückliches 2018 und insbesondere gute Gesundheit und spannende Wetterlagen! Bis gly!
Bild
Zuletzt geändert von Dävu am So 31. Dez 2017, 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
David in 5018 Erlinsbach

Benutzeravatar
Dr. Funnel
 
Beiträge: 655
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil

Re: Jahresrückblick 2017

Beitragvon Dr. Funnel » Mo 1. Jan 2018, 18:40

Ich wünsche allen ein gutes und erfolgreiches 2018 mit spannendem Wetter und tollen Chasings! Bleibt gesund und munter.

Im Bild: Feuerwerk zum Neujahrsanfang (Standort Rorschacherberg) und Aufgang des Neujahrsvollmondes (Standort Rorschach).

Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Zurück zu Allgemein Schweiz und Umgebung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder