Werbung

Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Rontaler »

Joachim hat geschrieben:Hoi zäme

Nach der teils klaren Vollmodnnacht heute morgen verbreitet frostig ... Hochnebel hat sich zwar nachts (!...macht er sonst eigentlich immer am Nachmittag/Abend) bis in die inneren Alpentäler (Oberwald, Andermatt, Bivio, Sedrun) vorgeschoben...reichte aber für stolze -31 Grad auf der Glattalp:

Bild

Bis am Abend kommt nette Schnee-/Warmfront aus Nordwesten

Grüsslis

Joachim
@ Joachim, nette Schneefront? Gewaltige Schneemengen! ;)

Bild
Quelle: http://www.meteociel.fr/modeles/aromezo ... =18&zoom=4

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

eben...nett: sieht nach mehr aus, als kommt.

Auch heute vielerorts (der erste, oder wieder) Eistag...auch (Noch) Station Zürichberg:

Bild

Joachim


Benutzeravatar
borno
Beiträge: 5
Registriert: Fr 8. Dez 2017, 11:49
Geschlecht: männlich

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von borno »

Bild

Der Tiefdruckwirbel Walter über Skandinavien wird auf jeden Fall vorerst für Kälte, Schnee und Wind sorgen...Gute Prognosen für die Wintersportler!
Zuletzt geändert von borno am Fr 8. Dez 2017, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.
Wer Wind sät, wird Sturm ernten!

Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Weisse Weihnachten 2017?

Beitrag von pharmazeut »

Tauwetter ohne Ende ab 29.12.17.....?

Bild
Zuletzt geändert von Willi am Sa 23. Dez 2017, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Schlussfrage gelöscht

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Willi »

Tauwetter ohne Ende ab 29.12.17.....?
Noch scheint mir nicht alles verloren, auch wenn die Tendenz zur Wärmewelle immer ausgeprägter wird. Die sich bildende Westströmung scheint mir extrem instabil, d.h. mit einer grossen Kipptendenz zu einem zonalen Muster behaftet. Aber wann und wie? Je nachdem, sind wir im Kaltlufttrog oder in der Hitzeblase (v.a. Berge).

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von pharmazeut »

Nach einem gemässigten 12Z Lauf gestern
2017-12-22 12Z

Bild

nun wieder auf der milderen Seite (mindestens über Neujahr)
2017-12-23 00Z

Bild

Quelle: wetterzentrale.de

Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von Federwolke »

Nach heutigem GFS 06z-Lauf Föhnsturm mit bis zu 15 Grad in 850 hPa in der Silvesternacht. Eine Tropennacht zum Jahreswechsel im Rheintal wär mal was Neues...


Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von pharmazeut »

... not so funny.... :fluchen:

michel
Beiträge: 34
Registriert: Do 3. Jan 2013, 18:29
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von michel »

Hallo, der Pharmazeut hats ja schon angedeutet im Thread vom nassen Jahreswechsel: Nach Regen und Sturm beginnt sich die Wetterlage in der ersten Januarwoche umzustellen. Die nächsten vom Atlantik kommenden Tiefs schwächen sich ab und rutschen nach Süden, die zuvor straffe Westströmung flaut ab. Der Winter kommt also auf leisen Sohlen zurück? In der Höhe bleibt es noch mild, ohne Westwind wird das aber sehr inversiv und das Skandinavienhoch könnte später noch interessant werden.
Bild
Nach dem nassen und stürmischen Jahreswechsel also ein schleichender (und damit nachhaltiger?) Übergang zu ruhigem Winterwetter.


LG, guten Rutsch, michel

Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Mittelfrist / Langfrist Winter 2017/18

Beitrag von pharmazeut »

Zunächst aber noch "Achterbahn" während der nächsten Woche.

Bild

Antworten