Werbung

14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Mike, 4055 Basel
Beiträge: 336
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 13:33
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

14.12.2017 Sturm, Schnee, Blitz und Donner

Beitrag von Mike, 4055 Basel »

Jetzt stürmt es in Basel und auf einmal sind es 10 °C! Zürich noch 1°C. Schon krass!
Zuletzt geändert von Willi am Do 14. Dez 2017, 07:56, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: (Alp)Träume 2017

Beitrag von Chicken3gg »

Mike, 4055 Basel hat geschrieben:Jetzt stürmt es in Basel und auf einmal sind es 10 °C! Zürich noch 1°C. Schon krass!
Jetzt sind es 2°C in Basel und 8°C in Zürich :-D


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

14.12.2017 Blitz und Donner?

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Ziemlich aus dem Nichts (nach einer windigen Nacht)

Um 6:30 starker Graubelschauer um 6:40 sogar Blitz und Donner.

Auf dem Radar sieht man schön diese Line welche sich über das Rheintal und Fricktal zieht.

Temp. von 8 auf 2 Grad gesunken.

Wetterprognosen schreiben nichts davon.

Was ist der Grund?

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Blitz und Donner?

Beitrag von Chicken3gg »

Ok Graupel hatte ich nicht drin, aber der Rest passt doch etwa?
Heute Donnerstag stark bewölkt. Besonders am Morgen und erneut zum Abend hin teils kräftige Niederschläge, am Vormittag auch Blitz und Donner möglich. Tagsüber auch längere trockene Phasen mit Auflockerungen und etwas Sonne. Schneefallgrenze zwischen 600 und 1200 Metern.

Temperaturen in Basel und Liestal ganztags um 6 bis 7 Grad. Auf der St. Chrischona um 6 Grad.

Starker bis stürmischer West- bis Südwestwind mit Böen um 70 bis 80 km/h.
http://meteonews.ch/de/Wetter/G2660716/Frick


Dass die Temperaturen im Flachland auf 2 Grad sinken hätte ich aber echt nicht gedacht. Grosser Eisanteil im Niederschlag. Wesentlich aktiver als von den Modellen gerechnet :shock: :sturm:
Zuletzt geändert von Chicken3gg am Do 14. Dez 2017, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: 14.12.2017 Blitz und Donner?

Beitrag von Bernhard Oker »

Damit hatte ich auch nicht gerechnet bzw. erst in der kommenden Nacht.
Bild
Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)

Sounding berechnet aus SwissMetNet und GFS Daten zeigt ganz wenig CAPE unterhalb 600 hPa
Bild

Solch ein Hodograph wäre mal was im Sommer. :!:
Bild

Update 07:40
Jetzt ein schöner Schneesturm draussen. Es wird schnell Weiss. :schneemann: :sturm:

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 14. Dez 2017, 07:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2530
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Blitz und Donner?

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme
Das war sehr ruppig, heute morgen. 2x Donner konnte ich auch hören, und eine kurze Phase mit Graupel oder Hagel.
Ich mass zwar in Döttingen nur 77km/h, doch stellenweise dürften es über 100km/h gewesen sein.
Ich musste auf dem Arbeitsweg einigen dicken Ästen (>10cm) ausweichen und örtlich lagen zerbrochene Dachziegel auf den Nebenstrassen :shock:
Gruss aus dem Unteren Aaretal

Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Blitz und Donner?

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

auch abends und nachts könnten wieder Gewitter dabei sein. Es hat von allem etwas, Labilität (100 bis 200 Cape, Li leicht negativ), gute Scherung im Warmsektor vor der Front sowie Hebung durch Left Exit Area vom Jet. Sogar Rotation würde ich da nicht ausschließen. Schaut die 18z bis 0z Parameter, alles ziemlich auf "wow", was meint ihr?

Beste Grüße

Markus


Ricco (Koblenz AG)
Beiträge: 241
Registriert: So 23. Jun 2002, 11:55
Wohnort: 5322 Koblenz
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Blitz und Donner?

Beitrag von Ricco (Koblenz AG) »

Hallo

Das war jetzt ziemlich heftig, vorallem von fast null auf 100...., und so sicherlich nicht geplant.

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Blitz und Donner?

Beitrag von Chicken3gg »

Jetzt mässiger Schneefall in ZH Oerlikon. Es ist weiss draussen :shock: :shock:

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: 14.12.2017 Blitz und Donner?

Beitrag von Willi »

Eben Blitz und Donner in Sellenbüren, dazu windiger Schneefall.
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten