Werbung

Trog mit West-, Nordwestlage FR 8.12. bis DI 12.12.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Trog mit West-, Nordwestlage FR 8.12. bis DI 12.12.2017

Beitrag von Rontaler »

Hoi zäme

Mittlerweile verflüssigt sich der Schnee recht rasch bzw. der noch unterkühlte Boden vereist mit dem kräftigen Niederschlag. Was mich wundert ist, dass der Niederschlag trotz starkem Wind (= Durchmischung) und einer SFG > 1'000 m zeitweise fast als Schneeregen fällt und auch als Regen grosse Eisreste enthält? Kann dies mit der z. T. hohen Niederschlagsintensität erklärt werden? Der Wind sollte eine Niederschlagsabkühlung doch verhindern, oder nicht? Ist die SFG im Osten gar (noch) nicht so hoch angestiegen? :help:

PS. Wie lange schneit es im Wallis noch? Wo schneit es aktuell noch bis runter?

Bild
Quelle: metradar Zoomradar Pro (kostenpflichtig)

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trog mit West-, Nordwestlage FR 8.12. bis DI 12.12.2017

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Im Wallis scheint es ja ganz prekär zu sein. Die Kapo Wallis hat vorher über Radio die Bevölkerung aufgefordert das Auto nur noch in Notfällen zu benutzen.
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benutzeravatar
David(Goms)
Beiträge: 619
Registriert: Sa 16. Apr 2005, 20:48
Wohnort: 3984 Fiesch
Danksagung erhalten: 38 Mal

Re: Trog mit West-, Nordwestlage FR 8.12. bis DI 12.12.2017

Beitrag von David(Goms) »

In Fiesch (Wallis) sind heute gegen 40cm Schnee gefallen (in den Regionen Lötschental, Leukerbad und Entremont wohl noch einiges mehr). Aktuell schneit es noch leicht bis mässig bei -4.4°C. Morgen gibts zuerst noch einen Föhnstoss und damit ein bisschen Tauwetter - bevor es dann am Abend hoffentlich noch etwas (Nass-)Schnee gibt.
Westlagen sei dank.

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 769 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trog mit West-, Nordwestlage FR 8.12. bis DI 12.12.2017

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Am späteren Freitagabend hat es in der Region Zürich ganz schön geschneit. Ich bin auf dem Heimweg über Rümlang (wollte den Flughafen sehen, war aber wegen des starken Schneefalls nicht sichtbar von dort) nach Uster gefahren.

Strassenverhältnisse teilweise grenzwertig, Allradantrieb war definitiv von Vorteil. Alle Fahrzeuge mit Hinterradantrieb blieben an den Steigungen jeweils liegen, auch der ÖV hatte seine liebe Mühe.

Zwei Bilder aus Uster, Anstieg beim Spital. Was HInterradantrieb hat steht und wartet bis der Winterdienst kommt.

Bild
Bild

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Trog mit West-, Nordwestlage FR 8.12. bis DI 12.12.2017

Beitrag von Slep »

Heute sind 31mm NS hier gefallen. Das ist einer der nassesten Tage dieses Jahr bei mir, und das in Dezember! Der Schneematsch liegt immer noch dick und sehr schwer auf dem Rasen.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2791
Registriert: Do 16. Aug 2001, 10:53
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8330 Pfäffikon/ZH
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trog mit West-, Nordwestlage FR 8.12. bis DI 12.12.2017

Beitrag von Joachim »

Hoi zäme

max. Neuschneemenge im nördlichen Wallis (Crans-Montana bis Fiesch)....mit SW-Stau an den nördlichen Walliser Bergen...Zermatt "nur" 5cm Neuschnee.
Immer wieder kurios...die Schnee-/Neuschneemeldung vom Flugplatz Sion: 60 neu, gesamt 0


Erstaunlich: https://www.blick.ch/news/wirtschaft/we ... 10413.html

Schneefall und Sturm wurden ja vorhergesagt, oder wer hat geschlafen?

Grüsslis

Joachim

helios
Beiträge: 397
Registriert: So 10. Mär 2013, 20:31
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 402 Mal
Danksagung erhalten: 328 Mal

Re: Trog mit West-, Nordwestlage FR 8.12. bis DI 12.12.2017

Beitrag von helios »

Beim Matro schlagen gerade reihenweise Blitze ein. Im Tal bekommt man davon aber nur den Donner zu hören; wegen dem dichten Schneetreiben sind keine Blitze zu sehen.
Bahnhof Bellinzona gesperrt, von Reisen ins Tessin wird abgeraten.


Mickey
Beiträge: 15
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 08:47
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Trog mit West-, Nordwestlage FR 8.12. bis DI 12.12.2017

Beitrag von Mickey »

Im Jura schüttet es ganz übel. Dazu die starke Schneeschmelze bis ganz rauf. Mich wundert es, dass da noch keine Warnungen ersichtlich sind:
https://www.hydrodaten.admin.ch/de/mess ... ahren.html

Stationsseite Sonzeboz:
https://www.hydrodaten.admin.ch/de/2307.html

Die Schüss führt in Sonzeboz schon 30m3/s... das wird wohl mindestens ein Ereignis, das nur alle 5-10 Jahre erreicht wird...

Philippe Zimmerwald
Beiträge: 1618
Registriert: Fr 17. Aug 2001, 14:05
Wohnort: 3625 Heiligenschwendi
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Trog mit West-, Nordwestlage FR 8.12. bis DI 12.12.2017

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

@Mickey:

Hochwasserwarnkarte ist eingefärbt:
https://www.hydrodaten.admin.ch/de/warn ... ional.html

Gruss
Philippe
Zuletzt geändert von Philippe Zimmerwald am Mo 11. Dez 2017, 19:06, insgesamt 2-mal geändert.
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Benutzeravatar
pharmazeut
Beiträge: 182
Registriert: Do 15. Dez 2011, 14:46
Wohnort: 3715 Adelboden (1350 m)
Hat sich bedankt: 35 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Trog mit West-, Nordwestlage FR 8.12. bis DI 12.12.2017

Beitrag von pharmazeut »

Adelboden, 1350 m
nach dem heftigen Föhnsturm seit Mo 11.12. innert 24h im Dorf knapp 20cm Pulverschnee.

Antworten