Werbung

Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eistage

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eist

Beitrag von Rontaler »

Hallo zäme

Einmal mehr stimmt das Sprichwort "unverhofft kommt oft". Nachdem die Modelle gestern unisono praktisch keinen Niederschlag simuliert haben hatte es am Morgen um 6 Uhr im ZH Oberland bereits 2 cm Pulverschnee bei weiterhin leichtem Schneefall. Die Strassenverhältnisse waren z. T. äusserst prekär, vor allem auf den Nebenstrassen in erhöhten Lagen. Die Räumdienste haben halt auch einfach in den Schnee hineingesalzen, so dass die Fahrbahn sehr schmierig war. :-X

Es hat sogar in Freienbach/SZ für 3 cm Pappschnee gereicht, da es ab 7 Uhr ordentlich geschneit hat bis ganz runter.

Aktuell hier am Zürichsee aber leichter (Niesel)Regen.

Gruss
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eist

Beitrag von Necronom »

Danke für die Beiträge und Schneemeldungen.

@Federwolke: Guter Schneeflocken-Witz :-D Ja, ich denke, es ist oft eine Frage der Perspektive, welche aus unterschiedlichen Gründen jeweils so ausgestaltet ist, wie sie ist. Darüber könnte man jetzt echt lange philosophieren. Kann mich schon noch auch an andere Winter erinnern in der Kindheit und frühen Jugend. In Turgi am Nordhang zum Gebenstorferhorn sind wir mal in einem Winter knietief im Schnee versunken und haben Schneeballschlachten gemacht. Das weiss ich noch. Da wurde auch längere Zeit der Schnee konserviert, eben vor allem am Nordhang in Turgi. Vereinzelt hab ich in Erinnerung, dass viel Schnee lag. Besonders bei Gegenstromlagen, die lokal viel runterhauten. Aber an wirklich viel Schnee in Untersiggenthal/Turgi an vielen Tagen kann ich mich eigentlich kaum erinnern. Gut, hier kommt natürlich die Frage: Was ist viel? In welchem Kontext ist warum für wen etwas "viel"?
Da wäre jetzt auch ein sauberes Archiv interessant mit einem Überblick über die vergangenen 30 Winter in dieser Region. Die Daten verbinden mit dem subjektiven Empfinden. Das knüpft gerade an an Folgendes:

@Marco (Oberfrick): Ich hatte den Eindruck schon immer bezüglich der Region Wasserschloss (Turgi, Untersiggenthal, Gebenstorf, Brugg AG usw.) im Aargau im Vergleich zu Winterthur. Ist natürlich nochmals ein geographischer Unterschied zur Region Frick ennet dem Bözberg. Und natürlich kommt der Höhenunterschied noch dazu. Bei meinem Pendeln nach Winti während der drei Jahre Bachelorstudium hatte ich schon den markanten Eindruck, dass in Winti einfach oftmals viel mehr Winter ist (grössere Schneemenge, längere Konservierungszeit...). Auch jetzt empfinde ich die Winter hier immer noch als ziemlich "cool" im Vergleich zu Untersiggenthal, obwohl ich eigentlich keinen direkten Vergleichswert mehr habe, nur das subjektive Erinnern. Lange Rede kurzes Sinn: Ich habe auch das Gefühl, dass die Region, in der du im Aargau wohnst, ein härteres Pflaster ist für den Winter, als Winti. Aber eben, das ist alles subjektiv und ohne Konsultation von Vergleichsdaten.
(Sauriermuseum und Grubenführung mit der Schulklasse stand natürlich früher auch auf dem Programm bei uns ;) )

@Simon: Schönes "castle" :)
Zuletzt geändert von Necronom am Mo 4. Dez 2017, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.


Stabe
Beiträge: 179
Registriert: Sa 28. Jan 2012, 06:45
Geschlecht: männlich
Wohnort: Buchs AG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eist

Beitrag von Stabe »

Hier in Buchs hats etwa 2cm gegeben, aber nun tauts bei +2°C, übrigens: Eistage hier fehlanzeige! :neinei:

pepe14
Beiträge: 200
Registriert: So 28. Dez 2014, 11:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: Waldstatt AR 900m
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 161 Mal

Re: Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eist

Beitrag von pepe14 »

Bei uns hat der Winter schon seit einiger Zeit Einzug gehalten mit kurzen Unterbrüchen.In dem Stiel kann es weitergehen :-D.Die heutige Warmfront hatt 8cm Neuschnee gebracht und jetzt liegt knapp 20cm Schnee.Die Langlaufloipe ist auch seit dem Weekend in Betrieb.
url=http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... pepe14.jpg]
Bild[/url]
Bild

Thomas Jordi (ZH)
Beiträge: 885
Registriert: Mi 26. Mai 2004, 08:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 243 Mal

Re: Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eist

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

Ich schreib's ja fast jeden Winter, aber hier nochmals die Basics in Sachen Winter im Sturmforum:

- Prognostizierter Schneefall ist nicht gleichbedeutend mit der Ausbildung einer Schneedecke
- Schneefallgrenze ist nicht gleichbedeutend mit der Schneegrenze. Diese ist viel stärker mit der 0 °C Isotherme stimmig.
- Flächendeckender Schneefall im Flachland ist selten mit Kaltfronten verbandelt.
- Ab dem 10. Dezember (in 5 Tagen) werden die Tage hintenrum bereits wieder länger. Die Gewittersaison ist also nicht mehr weit :unschuldig:
Zuletzt geändert von Thomas Jordi (ZH) am Di 5. Dez 2017, 08:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tinu (Männedorf)
Beiträge: 3758
Registriert: Fr 29. Jul 2005, 16:35
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8708 Männedorf
Hat sich bedankt: 538 Mal
Danksagung erhalten: 1336 Mal

Re: Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eist

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Off Topic
Achgott, jetzt lasst doch den Post-Erwärmten hier im Forum die Freude an ihren Schneeschäumchen. Besser als 12 Grad und Subtropenkeil à gogo...
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Necronom
Beiträge: 635
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bezirk Baden, Limmattal
Hat sich bedankt: 894 Mal
Danksagung erhalten: 373 Mal

Re: Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eist

Beitrag von Necronom »

Off Topic
Ich weiss nicht, wie meine Vorgänger-Posts zu interpretieren sind. Ich hoffe, sie sind nicht arrogant oder belehrend gemeint, das wäre sehr schade für das ganze Forum und sicher nicht vermehrter Interaktion zuträglich. [Edit: Und ich glaube auch, dass es nicht so gemeint war. Trotzdem möchte ich folgendes betonen:]Der Austausch zwischen Experten und Laien ist etwas, das ich sehr schätze am Forum. Es sollte, so meine Interpretation, ja auch ein Forum sein, in dem man sich über das Wetter proaktiv austauscht, Bilder zeigt, analysiert, diskutiert, sich freut und vieles mehr. Ansonsten müssten die Zugangskriterien geänderet werden oder so. Ich hätte Freude, wenn mehr neue User mehr schreiben, ganz egal, wenn es mal Chabis ist. Solange die Regeln eingehalten werden... Mut zum Schreiben und Diskutieren! Die User ermutigen zum Schreiben ist wichtig aus meiner Sicht. Wenn niemand was schreibt, ist das Forum...
Zuletzt geändert von Necronom am Di 5. Dez 2017, 16:14, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eist

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Danke für die aufmunternden Worte :-D

Wintermonate haben hier im Fricktal sicher den Vorteil das es paar weniger Nebeltage gibt als im Aarental.

Heute hat es nicht ganz gereicht. Dichter Nebel den ganzen Tag gegen Basel hingegen sah man den ganzen Tag einen Orangen Rand des Nebels. Dort gab es ja den ganzen Tag Sonnenschein auch eher speziell.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Matt (8800 Thalwil)
Beiträge: 469
Registriert: Mo 10. Aug 2015, 15:11
Hat sich bedankt: 367 Mal
Danksagung erhalten: 1138 Mal

Re: Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eist

Beitrag von Matt (8800 Thalwil) »

Guten Tag

Auf den Loipen rund um Einsiedeln liegt gerade mal knapp genug Schnee um die Wiesen abzudecken. Nachschub für diese Region und Höhenlage (800 - 1200 m. ü. M.) dürfte am Wochenende genügend eintreffen. Interessant war heute die Dynamik des Nebels, welcher immer wieder vom Zürichsee auf die Hochebene des Sihlsees schwappte (auf den Bilder von rechts). Im letzten Bild sind ausserdem Seerauch und eine von der Inversion gedeckelte Rauchfahne zu sehen. Die Station Einsiedeln hat soweit ich gesehen habe vollen Sonnenschein verzeichnet.

Bild
Bild
Bild

Gruess, Matt

Benutzeravatar
Silas
Beiträge: 2215
Registriert: Di 29. Mär 2005, 19:10
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal
Kontaktdaten:

Re: Troglage West-/Mitteleuropa 29.11-3.12.17: Schnee & Eist

Beitrag von Silas »

Hallo zämä

Sehr interessant die enormen Temperaturkontraste auf engstem Raum!

Oberthal wohl gerade knapp an der Nebelobergrenze - Absturz auf Takt -7,5 °C!
Bild
Quelle: http://silas.emmewetter.ch

Awekas ohne Fehlmessungen im Bernbiet - Eriz tatsächlich +4 °C, Blapbach -3 °C, Oberthal -7 °C:
Bild
Quelle: http://www.awekas.at

Blapbach und Oberthal bei Regiowetter beides Spitzenreiter - einmal betreffend aktueller CH-weiter Tmax, einmal betreffend Tmin:
Bild
Quelle: http://www.regiowetter.ch

Gruss Silas
Zuletzt geändert von Silas am Mi 6. Dez 2017, 21:48, insgesamt 1-mal geändert.
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Antworten