Werbung

Strömungswolken - lenticularis

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strömungswolken - lenticularis

Beitrag von Willi »

Gestern abend waren "Stratocumulus lenticularis" Wolken in zwei übereinanderliegenden Schichten mit unterschiedlicher Anströmungsrichtung erkennbar. Am besten kommt dies im Tages-Zeitrafferfilm der Webcam Sellenbüren zur Geltung - ab ca. 16 Uhr. Aktuell ist der Film von "gestern", ab übermorgen wird er im Filmarchiv (1.12.2015) zu finden sein.

http://www.meteoradar.ch/webcam/

In diesem Beispiel dreht die Anströmung mit zunehmender Höhe nach rechts - Warmluftadvektion gem. Lehrbuch :-)

Gruss Willi

Schnappschuss aus
http://www.meteoradar.ch/webcam/index.p ... um=Gestern (verfällt)
Ab 4.12.: http://www.meteoradar.ch/webcam/index.p ... 01.12.2015
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strömungswolken - lenticularis

Beitrag von Cyrill »

Hallo zusammen...

ein fast verwaister Thread.

Ich war seit dem Nachmittag am Verfassen eines Beitrags über Strömungswolken und Lenticularis Duplicatus, als einige Stunden später unglaublich fantastische Bilder auf dem srf-Blog veröffentlicht wurden. Eines von Albert Hellmann sei hier eingebunden (Lago di Lugano):

Bild

https://www.srf.ch/meteo/meteo-news/das-tessin-erroetet

Meine Bilder zu diesem Thema sind auf meinem Blog von xtreme weather tours ersichtlich:
http://xtremeweather-tours.ch/blog/2017 ... erewellen/

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mo 30. Okt 2017, 01:20, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strömungswolken - lenticularis

Beitrag von Willi »

Eine bemerkenswert stationäre Lenticulariswolke knapp südlich von Sellenbüren. Vom Boden aus war "nur" die schattige Wolkenunterseite zu sehen.
https://www.sturmforum.ch/forum_uploads ... deo_2h.mp4

Bei der Gelegenheit vielen Dank an den Vorgängerbeitrag von Cyrill, habe den erst jetzt gesehen.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Markus Pfister
Beiträge: 2343
Registriert: So 19. Aug 2001, 20:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9056 Gais
Hat sich bedankt: 772 Mal
Danksagung erhalten: 2322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Strömungswolken - lenticularis

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

@Willi, sehr interessant anzuschauen im Zeitraffer, danke fürs Reinstellen!

Ich verlinke noch meinen Zeitraffer vom gleichen Tag einer solchen Wolke von Norden aus betrachtet:

http://westwind.ch/gais20180923/

Gruss

Markus

Antworten