Werbung

Gewitter 19.09.2017 (Saisonschluss numero due)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8864
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3973 Mal
Danksagung erhalten: 3886 Mal
Kontaktdaten:

Gewitter 19.09.2017 (Saisonschluss numero due)

Beitrag von Willi »

Da ist noch lange nicht Saisonschluss. Heute Nachmittag wars schon mal über dem Bodensee elektrisch.
Gruss Willi

Quelle: Zoomradar Por 2015 (kostenpflichtig)
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Krys
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Dez 2001, 21:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8266 Steckborn
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 19.09.2017 (Saisonschluss numero due)

Beitrag von Krys »

Ziemlich genau zu der Zeit war ich mittendrin. Während ca. 5 Minuten intensiver Hagelschauer - ohrenbetäubend im Smartli (Körner ca. 5 - 10 mm), einige sehr nahe Blitze (+- 500 m). War unterhalb Schloss Girsberg, Waltalingen.Danach zeigte Thermometer noch 4 Grad an - Eindrücklich! :mrgreen:

Schnappschüsse folgen noch.
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Gewitter 19.09.2017 (Saisonschluss numero due)

Beitrag von Slep »

Angesichts der zahlreichen starken Schauer heute könnte ich meinen, das Forum sei zum grossen Teil schon in Winterschlaf! ;)
Vom Zinzikon Gebiet in meiner Nähe hörte ich die zahlreichen Donner vom `numero due` nordöstlich von mir, und ich ging nach Mörsburg um den starken aber nicht mehr gewittrigen Regen zu erleben. Ich hätte nicht dorthin gehen müssen, weil nachher kam ein starker Schauer zu mir auch zuhause. :p
Zuletzt geändert von Slep am Di 19. Sep 2017, 23:11, insgesamt 2-mal geändert.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 19.09.2017 (Saisonschluss numero due)

Beitrag von Cyrill »

Ich war auch heute wieder unterwegs, verzichtete aber auf einen Corepunch, u.a. weil ich durch den enormen Stau auf der Autobahn zu spät dran gewesen wäre, selbst bei einer so langsamen Zelle (gem. Joachim rd. 25 km/h Zellverlagerungsgeschwindigkeit) und natürlich weil die Natur wieder ihren faszinierenden Zauberkasten ausgepackt hat. Ein paar Impressionen
Bild
17 25 MESZ Cu con upward growing zu einem TCu (auf dem Radar noch nicht als konvektive Zelle sichtbar)

Bild
18 27 MESZ Konvektive Linie bei der Ankunft am Nordrand von Winterthur...pechschwarz

Bild
18 37 MESZ Die Gewitterlinie schwächt ab und verliert an Kraft. Die Stratocumulus translucidus-Bewölkung eröffnet einzelne Lücken, durch welche die Abendsonne ihre Strahlen auf die Erde schickt....

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 20. Sep 2017, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Krys
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Dez 2001, 21:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8266 Steckborn
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 19.09.2017 (Saisonschluss numero due)

Beitrag von Krys »

Und hier die versprochenen Schnappschüsse, als der Niederschlag nachgelassen hatte. Gut habe ich neue Winterreifen drauf :mrgreen:

Standort: http://bit.ly/2xxJNua

Bild

Bild
Bild

Grüsse, Chris
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

Antworten