Werbung

Neue Wasserhosenlage im Anmarsch?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Neue Wasserhosenlage im Anmarsch?

Beitrag von Frieder »

Moin an Alle!
Ein markanter Langwellentrog mit höhenkalter Luft verlagert sich in den kommenden Tagen mit seiner Achse langsam von West nach Ost. Die Temperaturen in 500 hpa sinken auf minus 22 bis minus 24 Grad. Vor allem der westliche Alpenraum wird zunächst davon erfasst. Nun sind die Wassertemperaturen der Seen im Alpenraum noch immer recht hoch.
Der Gradient schwächt sich in den Troposphärenschichten weiter ab. Zusammen mit 850er Temperaturen von 2 bis 5 Grad resultiert hochreichend Labilität mit Tagesgang bedingter reger Schauertätigkeit. Ich könnte mir vorstellen, das von Freitag bis Montag Chancen für Wasserhosen zunächst an den westlichen Alpenseen bestehen.
Was meinen hier die Fachleute?
Beste Grüße in die Runde:
Frieder

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wasserhosenlage im Anmarsch?

Beitrag von Dr. Funnel »

Die einzelnen Parameter für Wasserhosen sind nicht extrem ausgeprägt. Nach den Modellvorhersagen könnte am Bodensee am ehesten noch am Dienstag etwas passieren. Man muss aber klar sehen, dass bei diesem kalten Wetter die Seen stark abkühlen. Damit wird der Temperaturgradient von Seeoberfläche und Luft, der ja sehr wichtig ist für die Bildung von Wasserhosen, immer kleiner. Da wir bald Tagundnachtgleiche (22.9.) haben, wird ein erneutes Aufwärmen für die Seen auch immer unwahrscheinlicher. Zudem dürften sich bald hartnäckige Nebelfelder der Jahreszeit ensprechend in den Niederungen breit machen.
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Frieder
Beiträge: 36
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 10:01
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Neue Wasserhosenlage im Anmarsch?

Beitrag von Frieder »

Hallo!
Die Wassertemperaturen befinden sich im Sinkflug. Das ist für die Bildung von Wasserhosen gewiss ungünstig. Dennoch sind auch außerhalb der Saison welche möglich. Am 11. Oktober 2013 war ich in Friedrichshafen während eines polaren Kaltluftausbruches mit sinkender Schneefallgrenze bis in mittlere Höhenlagen hinab und hatte noch das Glück einen kurzlebigen Funnel in Richtung Romanshorn zu sichten. Ich erinnere mich auch noch an den Fall vom 27./28. Oktober 2012, als es im Alpenraum einen ungewöhnlich frühen Wintereinbruch gegeben hatte und sich auf verschiedenen Seen Wasserhosen und einige Funnels bildeten.
Aber das ist schon ein großer Glücksfall, wenn man eine derartige Wetterlage erwischt und dann auch noch die Zeit dazu findet, ad hoc an die Alpenseen zu reisen.
Werfen wir also mal den Blick auf den kommenden Dienstag. Aber die Prognosen sind bei dieser Troglage stets mit großen Unsicherheiten behaftet.
Besten Gruß in die Runde:
Frieder

Benutzeravatar
Krys
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Dez 2001, 21:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8266 Steckborn
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wasserhosenlage im Anmarsch?

Beitrag von Krys »

Heute Morgen von ca. 02:00 Uhr bis knapp 11:00 Uhr gab es über dem östlichen Bodensee eine Dauerzelle, gut zu sehen auf dem aktuellen Radar-Tagesfilm.
Off Topic
dürfen Screenshots aus dem Tagesfilm gepostet werden?
War etwas rüsseliges dabei? War jemand dort?

Grüsse, Chris
Zuletzt geändert von Krys am Mi 20. Sep 2017, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wasserhosenlage im Anmarsch?

Beitrag von Cyrill »

Hoi Krys
ja, war jemand rechtzeitig vor Ort. Ich will dem Bericht nicht vorgreifen; soll ja auch ein wenig ein Überraschungseffekt bleiben. Ich schlage deshalb aber vor einen eigenen Thread für das Grosstrombenereignis zu eröffnen (zwecks besserer Übersichtlichkeit). Die Bilder sind sensationell, das sei mal vorweg verraten...

Gruss Cyrill

Benutzeravatar
Krys
Beiträge: 151
Registriert: Di 18. Dez 2001, 21:33
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8266 Steckborn
Hat sich bedankt: 226 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wasserhosenlage im Anmarsch?

Beitrag von Krys »

Bin gespannt wie ein Flitzbogen ;-)
Danke Cyrill.
--
chris sigrist | lichtjäger | http://www.chrissigrist.ch

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neue Wasserhosenlage im Anmarsch?

Beitrag von zti »

Hallo
Interessanter Beitrag im Blog der Meteoschweiz. Bis 170mm Niederschlag in etwa 12 Stunden auf dem Bodenseeee [emoji15]

http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... regen.html


Sent from my iPad using Tapatalk


Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neue Wasserhosenlage im Anmarsch?

Beitrag von Cyrill »

@ zti
solch hohe microscalig auftretende Niederschlagsereignisse figurieren unter der Kategorie "Lake effect" (s. "See-Effekt" im MeteoSchweiz Blog) den ich im Eingangspost erwähnte (unten bei den Bildern).
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php?p=192258#p192258

Weshalb ich ein (!?) hinzu setzte, hat lediglich zu bedeuten, dass in der Regel "Lake-effects" sich in Ufernähe eines grösseren (Binnen-)Gewässers (z.B. der Bodensee) und auf dessen Leeseite bilden und unter ganz bestimmten Temperatur- und Feuchteschichtungen, die meines Wissens überwiegend im Herbst und Winter und bei ausschliesslich stratiformen Ereignissen auftreten. Im Winter ist bei einem solchen Effekt im Bereich Pfändertunnel und Bregenz mitunter von einem Vielfachen der Neuschneemenge zu rechnen, als in der unmittelbaren Umgebung, bzw. bei einer normalen Lage. Die Differenz der NS-Menge der quasistationären Zelle und jener in der Umgebung, die heute gemessen wurde, erstaunt mich eigentlich nicht besonders. Ungewöhnlich finde ich eigentlich nur, dass die Zelle mit Lake-effect mitten auf dem See und kaum in Ufernähe sich ausregnete.
Aber wie langweilig wäre das Leben, wenn man nicht ständig etwas dazulernen würde. Wetter ist interessant und überrascht einem immer wieder :up:

Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Mi 20. Sep 2017, 20:44, insgesamt 2-mal geändert.

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neue Wasserhosenlage im Anmarsch?

Beitrag von zti »

Hoi Cyrill,
Ich erinnere mich auch am Schneefall von Bregens (ich glaube etwa 90cm). Gemäss Meteocentrale bekam Altenrhein gestern 55 mm (28+27) aber der Flughafen "nur" 38 mm. Beide 24 Stunden Summe aber eigentlich in nur etwa 12 Std (Mitternacht bis Mittag).

Gruss Gabriele


Sent from my iPad using Tapatalk

zti
Beiträge: 307
Registriert: So 19. Jul 2009, 09:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8052 Zürich
Hat sich bedankt: 2881 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Neue Wasserhosenlage im Anmarsch?

Beitrag von zti »

zti hat geschrieben:Hallo
Interessanter Beitrag im Blog der Meteoschweiz. Bis 170mm Niederschlag in etwa 12 Stunden auf dem Bodenseeee [emoji15]

http://www.meteoschweiz.admin.ch/home/a ... regen.html


Sent from my iPad using Tapatalk
Meteoschweiz hat noch meine Frage beantwortet [emoji846]


Sent from my iPad using Tapatalk

Antworten