Werbung

03.09.2017: Wasserhosen und Funnelclouds über dem Bodensee

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bruno Amriswil
Beiträge: 575
Registriert: Do 16. Jul 2009, 10:14
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8580 Amriswil / TG
Hat sich bedankt: 834 Mal
Danksagung erhalten: 172 Mal

03.09.2017: Wasserhosen und Funnelclouds über dem Bodensee

Beitrag von Bruno Amriswil »

Auch heute morgen war rege was los auf dem Bodensee.
Ich habe mal kurz die Roundshot Rorschacherberg gecheckt und et voila.... ;)

2 Funnels waren da also sicher mal dabei

Bild

Bild

Quelle: https://computechnic.roundshot.com

Übrigens scheint der Bodensee wieder einmal das beste Futter zu sein. Da wird ordentlich produziert am östlichen Ende. Und genau dort wird Wasser fallen gelassen, wo es sowieso schon genug hat :cry: Eieieiei

Bild

Quelle: http://www.metradar.ch (Zoomradar Pro 2015, kostenpflichtig)
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 4. Sep 2017, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Cheers
Bruno
Verschiedene Messstationen im Oberthurgau
http://www.amriswilerwetter.ch

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Eigentlich hätte ich schon ab Freitag erwartet, dass über dem noch sehr warmen Bodensee (heute Morgen noch über 20 Grad) Wasserhosen entstehen würden. Es gab auch den einen oder anderen Funnel, aber heute Vormittag ging es dann plötzlich richtig los.
Neben einigen Funnelclouds waren zwei sehr schöne Wasserhosen zu beobachten.
Hier die Bilder (Standort Rorschacherberg):

Erste Wasserhose: Dauer (inkl. Funnelbildung) von 8.37 h bis 8.41 h

Bild
Bild
Bild

Zweite Wasserhose: Dauer (inkl. Funnelbildung) von 8.44 h bis 9.06 h

Bild
Bild
Bild
Bild

Würde bitte jemand hoch aufgelöste Daten zu diesem Zeitpunkt posten (Windfeld, Trogachse etc.)
Besten Dank im Voraus!
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Off Topic
Meinen Beitrag hierherverschoben respektive neu erstellt damit er nach Dr. Funnel's Beitrag erscheint.
Ja, das hat gut gerüsselt heute über dem Bodensee. Eine Wasserhose und sicher zwei Funnels liessen sich auf den Chip bannen.

Bild
Bild
Bild
Bild

Danke Andreas (Winterthur) für's motivieren kurz nach 6 Uhr loszufahren um dann 3 Stunden im Dauerschiff zu stehen. :up:

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Funnel oder Wasserhose?

Bild
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Chicken3gg
Beiträge: 1753
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 21:08
Geschlecht: männlich
Wohnort: Allschwil BL
Hat sich bedankt: 783 Mal
Danksagung erhalten: 358 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitrag von Chicken3gg »

Dani (Uster) hat geschrieben:Funnel oder Wasserhose?

Bild
Kontakt zur Oberfläche vorhanden ;)

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Und nochmals eine aus 700 Aufnahmen.

Bild
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Benutzeravatar
Dani (Niederurnen)
Administrator
Beiträge: 3938
Registriert: Fr 31. Aug 2001, 20:39
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8610 Uster
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Vielleicht kann mir jemand erklären wie das zustande kommt dass die Funnelcloud den Winkel plötzlich ändert.

10:30:11
Bild

10:31:25
Bild
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland


Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitrag von Willi »

Vielleicht kann mir jemand erklären wie das zustande kommt dass die Funnelcloud den Winkel plötzlich ändert.
Keine Ahnung, aber erinnert mich an ein Gyroskop, dessen Achse gerne um die Vertikale wandert.

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitrag von Gernot »

ich war zwar nur Vögel beobachten im rheindelta - aber die Funnels hab ich von dort auch prima gesehen. Einen gegen 9:00 (auf dem bild hats schon keinen Wasserkontakt mehr) der war vorher ausgeprägt, einen weiteren dann gegen 10:00. Blickrichtung vom Alpenrhein Richtung Rorscharch. Die erste dürfte die oben beschriebene sein, die war sehr gut und lange sichtbar und ausgeprägt

Bild
Zuletzt geändert von Gernot am So 3. Sep 2017, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Hemishofen)
Beiträge: 1364
Registriert: So 23. Jun 2002, 18:15
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8261 Hemishofen
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 546 Mal

Re: Wasserhosen über dem Bodensee am 3.9.2017

Beitrag von Marco (Hemishofen) »

Super Bilder, vielen Dank an alle Fotographen :up:

Hier noch das COSMO-1 Windfeld überlagert mit den Messungen von 09 MESZ / 07 UTC,
sowie das zeitlich nächstgelegene AMDAR-Profil von Friedrichshafen:

Bild
Bild

Absolut TOP auch die COSMO-1 Prognosen für das Event: Ebendiese Windfelder und die notwendigen
Lake Effect Schauer waren bereits gestern in den Abendläufen hervorragend drin, sackstark :up:
Gruss Marco
-------_/)----

Antworten