Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 24.08.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 24.08.2017

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme

Die Bilder vom Vorbeizug des Gewitterclusters am 24. August 2017.

Das Radarbild zum Zeitpunkt der Fotos:
Bild

Die nachfolgende Bildserie ist im Zeitraum von 15.54 bis 16.20Uhe MESZ entstanden.
Insbesondere die starke Zelle bei Lenzburg brachte das türkisblaue Lichtspiel auf den Bildern 6 und 7.

15.54Uhr
Bild
16.03Uhr
Bild
16.05Uhr
Bild
16.08Uhr
Bild
16.10Uhr
Bild
16.11Uhr
Bild
16.14Uhr
Bild
16.16Uhr
Bild
16.18Uhr
Bild
16.20Uhr
Bild

Wer das ganze in bewegten Bildern mag:
(Es sind im Vollbildmodus 2 Blitzentladungen in der Ferne zu Erkennen)
https://vimeo.com/231127434

Gruss Kaiko
Zuletzt geändert von Kaiko (Döttingen) am Fr 25. Aug 2017, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Haene
Beiträge: 384
Registriert: Sa 8. Aug 2009, 16:51
Hat sich bedankt: 1011 Mal
Danksagung erhalten: 956 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 24.08.2017

Beitrag von Haene »

Hallo zusammen

Gestern fuhr ich vor Eintreffen der Gewitterfront nach Zug. Ich positionierte mich beim Segelhafen auf dem Steg, der ziemlich weit in den See hinaus läuft. Da konnte ich einen wirklich schönen Wetteraufzug beobachten, wie ich in selten zu sehen bekam. Davon habe ich ein paar Fotos und Videos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten möchte.
Hier eine Gesamtansicht der aufziehenden Gewitterzelle.
Bild

Sehr beeindruckend ist die Farbenkombination mit dem smaragdgrünen Zugersee, der hellgrauen, mit dunkelgrauen Streifen versetzten Regenwand und die dunkelblaue Unterseite der Wolkenwalze die an ihrer Vorderseite wieder Hellgrau ins Spiel brachte.
Bild
Das war um 16 Uhr.

Wenige Minuten später. Jetzt kam Wind auf. Zuerst noch verhalten…
Bild

…um sich immer mehr zu steigern.
Bild

Schon bald erreichte die Regenfront das westliche Zugerseeufer.
Bild

Es wurde immer stürmischer…
Bild

…und stürmischer.
Bild
Das ist Sturm pur.
Bild

Die Regenfront ist schon bedrohlich nahe.
Bild

Im Segelhafen greift der Wind kräftig ins Wasser.
Bild

Derweil hat die Rigi ein vom Sturm plattgedrücktes Käppi erhalten.
Bild

Unterdessen erreichte die Regenfront meine Position.
Bild
Höchste Zeit um unter das Dach des Hafenrestaurants zu gehen.

Im Donnerradararchiv habe ich gesehen, dass der Core dieser Zelle um 16:15 knapp an meinem Standort vorbeizog. Hier das Bild dazu.
Bild

Nachfolgend lasse ich noch weitere Bilder sprechen.
Bild
Bild
Bild

Dieser Wetteraufzug und der Durchzug der Gewitterzelle war für mich einfach sensationell und schön. Meine Begeisterung war grenzenlos.

Hier ist noch ein Video dazu.

https://youtu.be/4Y9ZX4gmQi8

Viel Spass beim zuschauen.

Liebe Grüsse vom Hans-Jörg
Häne, Küssnacht am Rigi, 453 m.ü.M.

Antworten