Werbung

[FCST/NCST] Schauer/Gewitter 03.08.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

[FCST/NCST] Schauer/Gewitter 03.08.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

COSMO rechnet Morgen Nachmittag vor allem am Jura mit Schauern/Gewittern. Da die Winde sind stark genug für organisierte Zellen, vor allem am Nordrand der Schweiz. Ich könnte mir daher vorstellen, dass sich die eine oder andere Low-Topped LP-Superzelle bildet. Wäre dann eine sehr fotogene Situation.

Bild
Quelle: COSMO-1 – hochaufgelöste Vorhersagen für den Alpenraum

Bild
Quelle: https://meteo.search.ch/prognosis

Bild
Bild
Quelle: http://www.modellzentrale.de/WRF4km/index.php#

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3888 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 03.08.2017

Beitrag von Willi »

Off Topic
Das war an diversen Orten eine Tropennacht, z.B. in Seenähe und städtischen Gebieten. Auch auf dem Napf, knapp 1'500müM, hätte es beinahe gereicht.

Quelle: Zoomradar Pro 2015 (kostenpflichtig)
Bild
Zuletzt geändert von Willi am Do 3. Aug 2017, 07:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 03.08.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Rapid-HD mit Gewitter am Abend und in der Nacht zwischen Napf und Bodensee.
https://kachelmannwetter.com/de/modellk ... 1900z.html

Bild
http://www.estofex.org/cgi-bin/polygon/ ... recast.xml

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 3. Aug 2017, 10:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 03.08.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

An der Konvergenz im östlichen Jura nun erste Schauer; 14:20 nun Gewitter.
Bild
Bild

Bild
Quelle: https://storage.roundshot.com/54be2cc7b ... efault.jpg

Bild

Könnte sogar etwas Hagel dabei sein:
https://kachelmannwetter.com/ch/hagel/t ... 2345z.html
Bild
Quelle: 3D-Radar aktuell (kostenpflichtig)

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 3. Aug 2017, 14:52, insgesamt 4-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Gernot
Beiträge: 299
Registriert: Sa 17. Jul 2010, 10:03
Wohnort: D-78315 Möggingen
Hat sich bedankt: 185 Mal
Danksagung erhalten: 86 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 03.08.2017

Beitrag von Gernot »

dafür rechnet Cosmo die abendlichen Cluster gar nicht mehr...und bei Kachelmann sind sie deutlich späterals auch schon - ich bin echt mal gespannt was sich da noch tut!

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 03.08.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Payerne 12Z schön durchgeheizt. Im Osten allerdings noch feuchtete Luft vorhanden und damit mehr CAPE.
COSMO erst ab 23:30 Uhr mit Schauer/Gewitter im zentralen/östlichen Mittelland. Rapid-HD ab 19-20 Uhr.
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 03.08.2017

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Ja, aus SW wurde aufgeheizte, hochreichend durchmischte Luft aus dem französischen Rhonetal angezapft. Zudem ist ein recht starker Low-Level Jet vorhanden, der die trockenere Luftmasse rasch nach NO advehiert. Im Moment ist die Luftmasse in der Nordschweiz und vor allem am Juranordfuss immer noch recht energiereich. Mit der Scherung und falls es nicht zu stark abtrocknet, würde ich dort auch heute Superzellen nicht ausschliessen.

UPDATE: Jurazellen scheinen derzeit noch von der Scherung auseinander gerissen zu werden.

UPDATE 2: 36.7°C in Sion (15:40 Uhr) und 36.5°C in Genf (15:50 Uhr).

Gruss, Michael
Zuletzt geändert von Michael (Dietikon) am Do 3. Aug 2017, 15:58, insgesamt 4-mal geändert.
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch


deleted_account

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 03.08.2017

Beitrag von deleted_account »

Kachelmann rechnet um 22 Uhr mit einer Gewitterzelle bei Zürich.
Dann um Mitternacht ebenfalls, das könnte für mich unter Umständen spannend werden, da ich schon lange auf die Gelegenheit warte Blitze mit der Stadt Zürich im Vordergrund zu fotografieren.
Bin gespannt ob es heute klappt. :)

Da ich in Veltheim AG derzeit bin, passt es auch.

Gruss
Dominic

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 03.08.2017

Beitrag von flowi »

Hier am Hochrhein zieht gerade Gewitterleiche Nr. 3 vorbei ...
Bleibt heute in der Tat spannend.

lukasm
Beiträge: 698
Registriert: Fr 3. Jul 2009, 17:52
Hat sich bedankt: 201 Mal
Danksagung erhalten: 124 Mal

Re: [FCST/NCST] Schauer/Gewitter 03.08.2017

Beitrag von lukasm »

Sehr schwüles Wetter heute, v.a. im Kanton Aargau.

Bild

Leibstadt Taupunkt 22.9°C mittlerweile.

Auf wetterluzern.ch führt Wikon mit 23.3°C an (die Wetterstation ist nicht WMO-Komform, liegt jedoch zu grossem Teil in sehr grünem Umfeld).

Estofex hat eine Mesoscale Discussion ausgegeben, das die Schweiz in den nördlichen Teilen miteinschliesst.
Der Donner erschüttert die heitere Bläue des Himmels,
Weil hochfliegende Wolken im Äther einander sich stoßen,
Wenn in der Mitte sie stehn von entgegengerichteten Winden.

aus "De rerum natura", 1. Jh. v. Chr. (Titus Lucretius Carus, Lukrez)

Antworten