Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von flowi »

Kaiko (Döttingen) hat geschrieben:Ein Prachtsexemplar :!:
Absolut.
Klassische Jura-Hochrhein-Schiene.
Könnte ungemütlich werden.
Im Moment noch die Ruhe vor dem Sturm:
Bild

Beat Handschin
Beiträge: 78
Registriert: So 6. Jun 2010, 19:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 4460 Gelterkinden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Beat Handschin »

Hier in Gelterkinden innert 15 min. von Blau zu dukelgrau bin mal gespannt was da kommt :) :) :)


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Ev. Neuentwicklung an der Konvergenz bei Wohlen. TCu von Urdorf aus zu sehen.
Bild

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Foto der Basis der Basler Superzelle von Bellikon aus aufgenommen (19:31):
Bild

Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 30. Jul 2017, 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
raffitio
Beiträge: 189
Registriert: Do 15. Jan 2009, 10:40
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von raffitio »

Scheint schwächer zu werden und auch weniger strukturiert :(

Bild

Edit: 20.00 Und schwupops, Basis weg...
Zuletzt geändert von raffitio am So 30. Jul 2017, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo Zusammen

Wir konnten auf diese Superzelle gut beobachten mit gutem Inflow outflow Bereich.

Ich ging erstmal davon aus das sie nicht so Oberfrick treffen würde aber als dann eine weisse Wand über die Hügel schwabte wusste ich was geschlagen hat. Kurzer heftiger Hagelschlag mit bis 4cm Hagel. Der Spuck war aber nach rund 10min wieder vorbei.

Gruss Marco

Bild
Bild
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am So 30. Jul 2017, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Rontaler
Beiträge: 3130
Registriert: Do 17. Jan 2008, 18:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6280 Hochdorf LU
Hat sich bedankt: 510 Mal
Danksagung erhalten: 850 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Rontaler »

Arome HD 12Z belässt grosse Teile des Ostschweiz gänzlich trocken. Die Jura-Hochrhein-Superzelle und der Winterthurer Pfopf sind auch drin, wenn auch erstere etwas zu südlich, insofern ist diese Darstellung für mich absolut glaubhaft.

Bild

Wenn es so kommt Hut ab, Matt!

Gruss
Zuletzt geändert von Rontaler am So 30. Jul 2017, 20:20, insgesamt 2-mal geändert.
Wetterfanatisch mit Leib und Seele. :)


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Was für eine schöne LP Superzelle, die sich leider am Auflösen ist. :-D

Fotos und Zeitraffer folgen Morgen.

Hagelzug Jura bis 5cm (Foto):
https://twitter.com/srfmeteo/status/891728788177997824

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am So 30. Jul 2017, 20:45, insgesamt 2-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Severestorms
Administrator
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 17:21
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 3707 Mal
Danksagung erhalten: 1610 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Severestorms »

Endlich wagt sich wieder einmal eine Superzelle vor die Haustür! Die Aufwind-Dynamik vor 20 Minuten war - trotz des Schwächelns - atemberaubend! [emoji106] Man konnte das Quellen von blossem Auge wahrnehmen (wie in einem Zeitraffer)! Jetzt ist die Zelle aber definitiv tot, der Updraft hat sich buchstäblich in Luft aufgelöst.

Hier ein Smartphone-Schnappschuss der Superzelle von Zürich aus (hat in Natura viel besser ausgesehen, die Lichtverhältnisse mit der tief stehenden Sonne neben der Zelle waren suboptimal):

Bild

(sch**** Baustelle!)

Gruss Chris
Zuletzt geändert von Severestorms am Mo 31. Jul 2017, 09:32, insgesamt 4-mal geändert.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1724 Mal
Danksagung erhalten: 1768 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 30.07.2017

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Vorab zwei Zückerchen des Aufwindtellers der Superzelle bei Würenlingen um 19.50Uhr
Bild
Bild

Weitere Bilder und ein GoProfilmchen folgen..

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Antworten