Werbung

25.07.2017: Rückseitenwetter (Wasserhosen?)

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von neco »

Eine kleine Gewitterlinie (aus nördlicher Richtung- hab ich auch noch nicht so oft gesehen) hat soeben die Nordwestschweiz überquert. Gab einige schöne Blitze zu sehen :-D

Edit: Diese "kleine" Gewitterlinie ist mittlerweile gar nicht mehr so klein :lol:
Zuletzt geändert von neco am Di 25. Jul 2017, 20:52, insgesamt 2-mal geändert.

Silverchord
Beiträge: 3
Registriert: Mo 6. Jul 2015, 02:02
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Silverchord »

Würenlingen wird in der Regel von den west herziehenden Gewittern umgangen... Ausser... bei Gewittern aus Norden. Mann... ich habe jetzt noch ein Ziehen im Gesicht und flaues Gefühl im Magen. Der Sohnemann und ich schauten am offenen Fenster zu. Der Blitz schlug ca. 200-300m von uns entfernt ein. :shock: :shock:

https://kachelmannwetter.com/ch/blitze/ ... 31716.html


flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von flowi »

:up:
Bild

Benutzeravatar
Kaiko (Döttingen)
Moderator
Beiträge: 2531
Registriert: Sa 1. Sep 2001, 16:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: 5312 Döttingen
Hat sich bedankt: 1725 Mal
Danksagung erhalten: 1770 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Kaiko (Döttingen) »

Hoi zäme, heftig

10-Minuten Summen Möhlin 18.6mm, Beznau KKW 14mm :!:
Bild
(Quelle: Zoomradar Pro 2015)

Gruss Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 8865
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 3974 Mal
Danksagung erhalten: 3887 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Willi »

Seit Mittag gab es Schauer im 3-Stunden Takt, aber nur der letzte, kurz nach 21 Uhr, war mit 8 mm recht ausgiebig. Blitz und Donner gab es mind. bei den beiden letzten Staffeln. Anbei ein schöner Cumulus, Abschluss der Staffel von 18 Uhr, und, zur Dokumentation, eine mehr als mickrige Blitzaufnahme von der letzten Staffel, die auch sonst ein paarmal ein müdes Wetterleuchten generierte.

Gruss Willi

Bild
Bild
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Benutzeravatar
Enzo
Beiträge: 246
Registriert: Sa 3. Jan 2009, 22:06
Geschlecht: männlich
Wohnort: 1026 Echandens
Hat sich bedankt: 234 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Enzo »

Siehe auch Blog MétéoSuisse
Bonne soirée.
Echandens VD 422 m (8 km à l'ouest de Lausanne)
Le rêve, pour moi, c'est ww = 99 !
Mais, pour ma femme, c'est plutôt des petites croix !

Benutzeravatar
Dr. Funnel
Beiträge: 708
Registriert: Di 4. Nov 2003, 22:20
Wohnort: 5705 Hallwil
Hat sich bedankt: 333 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von Dr. Funnel »

Um 21 Uhr überquerte eine gut ausgeprägte Shelfcloud das Seetal und brachte Blitz, Donner und Starkregen.
Die Bilder wurden in Hallwil (AG) aufgenommen.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Gewitter kommt selten allein!

Andreas, Hallwil

http://www.meteobild.ch


deleted_account

Re: Schauer/Wasserhosen? 25.7.2017

Beitrag von deleted_account »

War eine sehr schöne Gewitterzelle wie Andreas bereits geschrieben hat.
Blitztechnisch war leider nicht viel los, bis auf 1 CG und 1 CC den ich auf Handyvideo aufzeichnen konnte.

Hier meine Ausbeute von Möriken-Wildegg und danach noch Gisikon-Root:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der CC:
Bild

Der CG:
Bild

Gruss
Dominic

Benutzeravatar
Marco (Oberfrick)
Beiträge: 2955
Registriert: So 16. Jun 2002, 11:29
Geschlecht: männlich
Wohnort: W 5073 Gipf-Oberfrick / A 4051 Basel
Hat sich bedankt: 191 Mal
Danksagung erhalten: 156 Mal
Kontaktdaten:

Re: 25.07.2017: Rückseitenwetter (Wasserhosen?)

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo

Gestern um 20Uhr gab es im Fricktal ein nettes Gewitter bzw. ein Volltreffer für Oberfrick. Zuerst paar schöne CC und dann wurde es dunkel und es gab ein kleines Without für 2-3min. Auf jedenfall eine nette Überaschung nach dem alle Gewitter sonst mein neuen Wohnort gemieden haben.

Gruss Marco
Zuletzt geändert von Marco (Oberfrick) am Mi 26. Jul 2017, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: 25.07.2017: Rückseitenwetter (Wasserhosen?)

Beitrag von Microwave »

In Rapperswil SG wurde ich ausserhalb der Arbeitszeiten zwar nur immer gestreift, zum Abschluss gab es dann aber einen sehr intensiven Regenbogen zu bestaunen.
Obschon ich einen Halbkreis sah, brachte ich nur einen Teil davon vor die Linse.
Bild

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

Antworten