Werbung

[FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Microwave »

Hahahaha das ist heute gefühlt schon die 5. rote Zelle, die an Basel links vorbeizieht.
Komm mir gerade vor wie damals in 2012.
Naja...wenn ich jetzt in Basel wäre... ich glaube, ich würde mir ca. die Kugel geben. :lol: :lol:
Aber heuer ist das zum Glück ja alles anders :)

Sonst sieht es zwar auch hier vollkommen ereignislos aus. Aber die starke Hebung soll ja erst in den Abendstunden einsetzen, oder noch später, wenn der Trog nicht richtig vorankommt.

Grüsse - Microwave

EDIT: "Starke Hebung" ist bis 0Z etwas vollmundig ausgedrückt.
Ach übrigens - Einstrahlung ist mittlerweile vielerorts Mangelware. Bringt also meiner Meinung nach 0.0 wenn weiter gewartet wird. Aber Wetter-Setups sind leider selten logisch. :roll:
Zuletzt geändert von Microwave am Sa 22. Jul 2017, 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0

flowi
Beiträge: 1175
Registriert: Mo 2. Mai 2011, 14:32
Hat sich bedankt: 1542 Mal
Danksagung erhalten: 1056 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von flowi »

Ja, wie auf Knopfdruck. Ob die jetzt genauso eingeht, wie die Letzte ?
Vorher beim Flughafen, mit schöner Absenkung:
Bild
https://www.helitrans.ch/airport


neco
Beiträge: 46
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 20:15
Geschlecht: männlich
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von neco »

Microwave hat geschrieben:Hahahaha das ist heute gefühlt schon die 5. rote Zelle, die an Basel links vorbeizieht.
Komm mir gerade vor wie damals in 2012.
Naja...wenn ich jetzt in Basel wäre... ich glaube, ich würde mir ca. die Kugel geben. :lol: :lol:
Die gefühlt 100. Zelle, die an mir vorbeizieht.. wirklich ärgerlich :fluchen: vor allem waren es bislang zwei recht blitzintensive Gewitter, die da nördlich den Bogen um Basel gemacht haben

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von 221057Gino »

hallo zusammen

bin mir da nicht so ganz sicher ...
beim Massif central also SE France
zündet es richtig ...
Windströmung ... also Jet Stream
könnte das Richtige sein ( SW - NE )

Bild

https://www.windy.com
Zuletzt geändert von 221057Gino am Sa 22. Jul 2017, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Irgendwie herrscht so "Landregen-Stimmung" :roll:
Es hat vorhin etwas getröpfelt und ausserdem weht ein kühleres Lüftchen...

221057Gino
Beiträge: 2225
Registriert: Di 1. Jan 2008, 02:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: CH 6044 Udligenswil LU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von 221057Gino »

@Willi
es hat geklappt
siehe Section Off Topic
http://www.sturmforum.ch/viewtopic.php? ... 51#p191293

hier ...
22.07.1967

Bild

weiss auch nicht warum wieso etc.
diesmal hat es geklappt
habe nur das Bild verkleinert
unter der 1 MB ( war zu gross )

ob die Meldung: Forbidden damit was zu tun hat ?
Zuletzt geändert von 221057Gino am Sa 22. Jul 2017, 19:13, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Microwave
Beiträge: 1232
Registriert: Mo 2. Aug 2010, 22:31
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8004 Zürich
Hat sich bedankt: 2727 Mal
Danksagung erhalten: 230 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Microwave »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Irgendwie herrscht so "Landregen-Stimmung" :roll:
Es hat vorhin etwas getröpfelt und ausserdem weht ein kühleres Lüftchen...
September halt... :roll:

Übrigens: Gerade ist auf dem metradar unser Voralpen-Brummer entstanden. War sogar schon blitzaktiv!

Grüsse - Microwave
Successful corepunches during (GA) "chasing":
11, 6, 0
5, 0


Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 8740
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1632 Mal
Danksagung erhalten: 7638 Mal
Kontaktdaten:

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Federwolke »

Federwolke am 19.07.2017 hat geschrieben:Ab heute bis Samstag stellt sich die GWL Tief Britische Inseln ein - der Meteorologenschreck schlechthin...
q.e.d. - irgendetwas läuft immer schief bei diesen sogenannten "Südwestlagen". Hoffentlich wird Thun noch vor 22:00 richtig nass, der Rest ist mir inzwischen so ziemlich wurscht :fluchen:

Nächste Woche zwar auch Mistwetter, aber ein ehrliches Tief Mitteleuropa, da weiss man wenigstens woran man ist.

Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Federwolke hat geschrieben:Hoffentlich wird Thun noch vor 22:00 richtig nass
Schaut gut aus.

20:45
Bild

Bild
Explosive Entwicklung!
Bild

Wegen dem immer wieder auftauchenden CAPE Loch bei Zürich, denke ich langsam, dass etwas mit der Feuchtemessung auf der Lägern nicht stimmt:
Bild
Bild

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Sa 22. Jul 2017, 21:05, insgesamt 3-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Thundersnow
Beiträge: 379
Registriert: Di 26. Jan 2016, 21:28
Geschlecht: männlich
Wohnort: 9402 Mörschwil
Hat sich bedankt: 217 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: [FCST/NCST] Gewitter 22.07.2017

Beitrag von Thundersnow »

Das Zeugs muss sich langsam beeilen, dass da noch was gescheites draus wird... So gefühlsmässig ist die Sache bereits gelaufen, da es etwas Abkühlt, aber Labilität soll ja noch vorhanden sein. WRF lässt jetzt meine Region ganz aus. Ich hoffe, dass der Trog hier im Osten noch was draus macht, aber wenn ich so nach draussen sehe und auf die Temperaturen sieht's mächtig langweilig aus. Na gut, ich werfe die Flinte noch nicht ins Korn und warte mal, vielleicht gibt's doch noch was...
Aktuelle Wetterdaten (Neu), Bilder und Berichte http://meteomoerschwil.zangl.ch

Antworten