Werbung

Gewitter 20.07.2017

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Gewitter 20.07.2017

Beitrag von Michael ZH »

Hallo,

Hier In Zürich gab es gerade Platzregen und jetzt gibt es nordöstlich davon auch vermehrt Blitz und Donner dazu. ;) Ein Giftzwerg wurde definitiv geboren

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 20.07.2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Die Zelle ist gerade im Raum Winterthur - unt. Tösstal unterwegs, mal sehen ob wir auch was abbekommen :roll:


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6237
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1578 Mal
Danksagung erhalten: 2575 Mal

Re: Gewitter 20.07.2017

Beitrag von Bernhard Oker »

Blick auf die Stadt Zürich Zelle als sie begonnen hat zu blitzen.
Bild

Nicht eindeutig erkennbar:
Bild

Der Left-Mover des Splits hat sich verstärkt:
Bild
Quelle: Donnerradar/Winterradar Zoom PC (kostenpflichtig)

Gruss
Bernhard
Zuletzt geändert von Bernhard Oker am Do 20. Jul 2017, 21:57, insgesamt 1-mal geändert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter 20.07.2017

Beitrag von Michael ZH »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Die Zelle ist gerade im Raum Winterthur - unt. Tösstal unterwegs, mal sehen ob wir auch was abbekommen :roll:
Ja bis jetzt verstärkt sich das Ding andauernd. Ich durfte hier in Zürich gerade die Geburt erleben. Das könnte noch was geben in der Ostschweiz :!:

Benutzeravatar
Uwe/Eschlikon
Beiträge: 3064
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 14:35
Wohnort: 8360 Eschlikon/TG
Danksagung erhalten: 334 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 20.07.2017

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Ich sehe es laufend blitzen gegen W, aber wir werden nur von etwas Regen gestreift. Zugrichtung des Kerns eher gegen Frauenfeld, also mehr WSW-ONO.

Michael (Dietikon)
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 25. Feb 2002, 00:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8953 Dietikon
Hat sich bedankt: 708 Mal
Danksagung erhalten: 468 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 20.07.2017

Beitrag von Michael (Dietikon) »

Entstehung des Giftzwergs über Zürich um 20:57 Uhr und 20:59 Uhr. Leider nur in iPhone-Qualität und von Auge wesentlich eindrücklicher.

Bild

Bild

Gruss, Michael
Dietikon ZH 405 m ü. M.
www.meteoprime.ch

Michael ZH
Beiträge: 518
Registriert: Do 26. Mai 2011, 19:49
Geschlecht: männlich
Wohnort: Zürich 8032
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Gewitter 20.07.2017

Beitrag von Michael ZH »

Uwe/Eschlikon hat geschrieben:Ich sehe es laufend blitzen gegen W, aber wir werden nur von etwas Regen gestreift. Zugrichtung des Kerns eher gegen Frauenfeld, also mehr WSW-ONO.
Ja, zur Zeit exakt über Frauenfeld. Mal sehen was uns die Nacht und der Freitag noch an Gewittern bringen mag ;) Richtung Jure sieht es gerade auch nach Neubildung aus
Zuletzt geändert von Michael ZH am Do 20. Jul 2017, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Slep
Beiträge: 1567
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8404 Oberwinterthur
Hat sich bedankt: 729 Mal
Danksagung erhalten: 384 Mal

Re: Gewitter 20.07.2017

Beitrag von Slep »

Das war eine knappe Sache. Als ich aus dem Bunker am Heiligberg nahe Stadtzentrum kam, wo ich gerade an der Musikprobe war, war das blitzende Ding schon durch. Offenbar nur wenige Tropfen fielen hier, aber Seen wurde offenbar voll getroffen. Als ich wieder in Oberi war, genoss ich das Wetterleuchten in den zwei hübschen Zellen.
Bonne nuit, moi.
You don`t have to be a total nutter of a weather freak to be on this forum - but it helps.

Benutzeravatar
Cyrill
Beiträge: 2640
Registriert: Do 27. Mär 2008, 07:01
Geschlecht: männlich
Wohnort: 6215 Beromünster
Hat sich bedankt: 1886 Mal
Danksagung erhalten: 1516 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gewitter 20.07.2017

Beitrag von Cyrill »

Hoi zäme

als ich nach draussen ging roch ich die Gewitterluft und erblickte zwischen den Häusern diese schönen Cu con im letzten Abendlicht (sah auch von Winti ähnlich aus, wie die Fotos von Michael...) :up:

Grad alles stehen und liegen lassen und ab ins Auto. Das sah konvektiv aus und siehe da, im darauffolgenden Loop war ein Minizellchen mit einem Blitz drin auf dem Donnerradar zu sehen; Zugrichtung Oberwinterthur. Habe mich dann beim Mörsburg-Spotterplatz positioniert. Hohe Blitzrate aber alles IC's.

Danach zu einem weiteren guten Spotterplatz bei Wittenwil (Käsereistrasse). Bischen doof dieses Jahr: Mais statt Weizen angebaut. Der steht schon ziemlich hoch... Auf dem Bild (Mitte) das Paketzentrum. Ein CC über mir lässt in Richtung Gerikon (bei Frauenfeld) die Konturen einer partiellen Shelfstruktur erkennen:

Bild

Auf Bernhards Karten den Swiss12-Index-Parameter, sowie einige andere (z.B. MU-CAPE low und RH 700) studiert. Feuchteeinschub eindeutig aus Westen; gg. Osten trocknete es ab (=Zellensterben). Bodenkonvergenz nach NO über Winterthur. Ich fuhr zurück und schon begann eine nachfolgende Schwesterzelle zu blitzen. Ich suchte mir eine Position (Stationssstrasse Wiesendangen), von wo ich freie Sicht auf beide Zellen hatte. Wirklich hübsch; Slep hat recht.... nice, indeed..!

Bild

Tösstaler-Zelle unterwegs nach Aadorf (Schwesterzelle)

Bild

Frauenfelder Zelle



Gruss Cyrill
Zuletzt geändert von Cyrill am Fr 21. Jul 2017, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.

deleted_account

Re: Gewitter 20.07.2017

Beitrag von deleted_account »

Auf der Autobahn sah es schon sehr cool aus wie die Blitze teilweise aus dem CB schossen.

leider Stau und daher zu spät in Weinfelden angekommen.

Trotzdem gab es 3 Bilder :)


Bild
Bild
Bild

Gruss
Dominic

Antworten